E280 T mit M104 macht mega Probleme

  • Moin zusammen,


    an dieser Stelle springe ich mal mit rein. Wie ich im "Ich bin neu hier" schon geschrieben habe, habe ich ja mein Steuergerät wegen schlechten Motorlaufs bei ecu.de checken lassen. Die Diagnose lautet, dass zu den von mir beschriebenen Symptomen am Steuergerät keine Fehler festgestellt werden können. Motor ist ein M104 3,2 ebenfalls mit LPG (seit ca. 140tkm).


    Das heißt, dass bei uns jetzt ebenfalls die Fehlersuche losgeht, da ist dieser Thread hier schonmal eine super Anleitung! Ich werde das hier definitiv weiter verfolgen und wer weiß, Gelsenkirchen und Ratingen ist soweit nicht auseinander, evtl. können wir uns da ja gegenseitig helfen. Ich will das Auto wieder im Leben haben und bin nicht gewillt da so schnell aufzuhören. Und auch ich fahre solange mit dem Kia meiner Holden rum und bin not amused... Mein eigentliches Alltagsauto mag ich nicht mehr reparieren (E34 518i LPG Spardose 330tkm und ziemlich fertig, weil ungeliebt).


    Was ich eigentlich sagen wollte, die rote Dichtungsmasse sieht aus wie Dierko und sollte in Kontakt mit Öl nicht binden, gerne verwendet bei den alten Opel Motoren, wo z. B. zwischen Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse keine Dichtung eingeplant ist.


    Auf gutes Gelingen, Grüße
    Hajo

  • Hallo Hajo
    Treffen und unter die Haube schauen kein Problem.
    ich fahre den Benz jetzt seit Tagen nur auf Benzin und habe den Steuerzug (Heißt das so? ich meine den der senkrecht ist und die Schaltvorgänge des Getriebes beeinflusst)
    nach gestellt weil der richtig locker war. Man konnte das Seil weit zu Seite ziehen. Nun geht der quasi wie Sau..
    Weiteres mach ich erst mal nicht, ersten haben wir Urlaub und zweitens will der Kabel-für-HFM-Scan-Verkäufer kein Geld verdienen. Die Bestellung der Kabel letzte Woche über die Webseite blieb ohne Bestätigung, Mails über Kontakt auch. Einen Hinweis auf Urlaub hab ich nicht gesehen oder ist meiner Aufmerksamkeit entgangen.
    Zudem hab ich einen Termin um die Gasanlage begutachten zu lassen..
    Danach gehts weiter

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich bin ja zum Glück noch nicht so ratlos wie Du. Ich habe den schlechten Motorlauf bisher selbst noch gar nicht gesehen, da hat mir erst mein Schrauber von erzählt, bei dem das Auto schon eine ganze Weile steht, ist also eher ein Standschaden. Das wiederum spricht für alles, was bei Nichtgebrauch altert, gerne also Schläuche und co. Da haben wir ja noch einiges durchzuschauen, bevor wir Deinen Grad der Ratlosigkeit erreicht haben.


    Mein Problem ist, dass das Auto derzeit ca. 60km von mir entfernt steht (Kreis Kleve), abgemeldet ist und ich eben keinen Urlaub habe, sondern auf diesen zuarbeite und bis dahin noch einiges zu tun ist. Das könnte also knapp werden, zumal mein Wohnwagen auch noch ein wenig Zuwendung braucht (ist auch schon 24 Jahre alt, quasi ein Erbstück meines Vaters...). Möglichkeiten zum Auslesen habe ich ebenfalls noch nicht, mit dem Thema habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, könnte aber ja auf lange Sicht ebenfalls Sinn machen. Aber derzeit weiß ich ja nichtmals, was ich da benötige und wie gut das bei meinem Auto geht. Ich bin autotechnisch nicht ganz unbedarft (Gesellenprüfung KFZ-Techniker wie es damals hieß in ´01), dachte aber immer, den Mopf1 könnte man nur rudimentär ausblinken. Das Thema habe ich aber aus diversen Gründen nie wirklich verfolgt.


    Es bleibt auf jeden Fall spannend, ich hoffe, dass mein Schrauber genug Zeit in den nächsten 14 Tagen für mich hat. Falls sich was ergibt, werde ich berichten, solange drücke ich Dir ebenfalls die Daumen!

  • hallo Nicehand,
    ich hatte im Beitrag 43 geschrieben: geht quasi wie Sau.. jedenfalls im Verhältnis zu vorher weitaus besser
    Beschleunigung ist gut, er zieht sauber durch.. allerdings wenn ich wenn ich auf Gas umschalte und später wieder zurück sind die Probs auf Benzin wieder spürbar. Deshalb der Termin beim Gasmann


    Kabel zu HFM-Scan:
    Genau da habe ich bestellt und über diese Seite auch per Kontakt geschrieben.. Software hab ich ja schon lange


    EDIT:
    hajo:
    Ratlos bin ich nicht, auch wenn es sich so liest..bin ja bei den Freunden die mit Rat und Tat zur Seite stehen. :thumbup:
    Eher ist es richtig spannend was letzendlich dafür der Verursacher ist...

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • hfmscan ist NICHT obd-shop, das will ich an dieser Stelle klarstellen

    ist hier jetzt angepasst :thumbup: ... bei mir antwortet der Shop nicht..
    aber bei HFM-Scan.com liest es sich so als wenn er das mit anbietet "Ich biete Ihnen hier ein Onboard-Diagnosegerät (OBD2) " .... "zum Preis von 25€ können sie....". Bin bestimmt nicht der einzige der das missverständlich deutet. Zumal die Seite kein Impressum etc vorweist

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • an alle die evtl mit leiden :totlach2
    bin jetzt im Kurzurlaub gewesen... 330km Richtung Heidelberg und der T-Wagen ging gut. :imsohappy: Auf der Rückfahrt kam die erste Meldung beim Stop auf der A3 bei Bad Camberg wie in den 80ern bei Spliff: geh aufs Parkett und schüttel was du hast...... die Reisenden waren erstaunt was so ein Benz für Geräusche von sich geben kann.
    Der T-Wagen hat in alle Himmelsrichtungen gerappelt, keine Gasannahme, kein Leerlauf.. und kein Kühlwasser. Mit dieser Diagnose Richtung Kölle zum Standard-Stau!
    Als guter W124-Liebhaber tue ich dem Wagen so was ja nicht an, ergo.. runter von der Bahn und erst einmal Wasser fassen wie ne Dampflok
    Dann über die "Dörfer" Richtung GE... immer mit der Einstellung: graue Haare und grauer Bart entschuldigen vieles, auch ein klassisches Rentner-Schleichen.
    Irgendwann nach gefühlten 200 Stunden-Schleichfahrt (vielleicht hab ich ja doch ein U-Boot :suchend: ) sind wir dann in GE angekommen.


    Heute Morgen den T-Wagen angeworfen und ... nix ist.. Ruhe.. er läuft jungfräulich. Ok, die Jungfräulichkeit hat sich wie üblich irgendwann auch erledigt, ich steh an der Ampel und geb Gas.. nix.. die Scheixxkarre will nicht. Ich kann das schwergängige Gaspedal bis in den Asphalt durchtreten ... :think nix


    Kurz um: der Bock steht jetzt in der Werkstatt! Kühlwasser ist wieder weg, das Gaspedal ist hart wie Kruppstahl und ich habe Null Bock mehr.. diese Reparaturphase tue ich mir noch an.. falls kein Erfolg: Dann betreibe ich wohl Umweltverschmutzung weil ich die Karre im Kanal versenke :diablo:


    Edit: nicehand: ich hab mich heute beim odbc -Shop noch einmal angemeldet und noch mal das Kabel bestellt.. hi hi das wäre jetzt Mail drei auf die ich wegen einer Bestätigung warte.
    Sollte sich dieser Knackfrosch melden und dreimal Geld verlangen, werde ich wohl inkl der evtl Kanalaktion Erkennungsdienstlich behandelt :rofl:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Einen haue ich noch raus:
    Motor ist abgedrückt = alles top!
    Kühlwasser weg = Ausgleichsbehälter hatte einen Riss = erledigt


    Zum Standardproblem:
    Ich hab die letzte Zündspule auch getauscht und dabei die Zündkerzen geprüft. Zwei Stück waren gerissen. neue rein und der Wagen llief wieder,
    Dann hab ich eine Probefahrt mit meinem Sohn gemacht. Er spielt während der Fahrt am E/S Schalter und schiebt den hin und her. Dabei gibt es einen Ruck im Wagen und der Bock läuft schlagartig besser. Hab das mal gegoggelt und siehe da: wieder ein Punkt für die Fehlersuche. ist der Schalter innen dreckig gibt es einige Rundlaufprobleme.
    Wat ne empfindliche Karre...


    Während der Probefahrt dann noch per Läppi mit der Gassoftware die Gasanlage ausgelesen, die Daten hat dann ein w124-freund und Gasanlagenkenner geprüft und für gut befunden. Dennoch ist bei den Daten der Standardfehler zu sehen, allerdings hat man keine Hinweise wo man noch suchen soll


    im Moment fahre ich den auf Benzin und wenig... nächstes WE geht auf Strecke
    Evtl tausche ich vorher noch das MSG (hab eines zum Testen bekomen) und KPR /ÜSR


    Anbei das Bild; die blauen (Benzin) Zacken nach unten zeigen den Ruckler/Aussetzer beim Beschleunigen
    benzinnimmtnichtan.PNG

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Kleine Update:
    nach dem letzten Tausch von Zündspule und Kerzen und Schalter-Auspusten ist im Moment Ruhe. War damit auf dem NRW-Stammtisch und die Strecke ist der Wagen sauber gerollt.



    Falls jemand sich das Set HFM-Scan-Software und dieses ODBC-Kabel zulegen möchte:

    Der ODBC-Shop zeigt null Reaktion und ist nicht empfehlenswert, macht aber nix!

    • HFM-Scan ist vollkommen problemlos zu bekommen, er hat auch ein Mail mit einer anderen Bezugquelle erhalten
    • Das identische ODBC-Kabel mit gleichem Angebotstext bekommt man für 18,80€ plus Versand bei Elektronik Reichelt klick
    • das Verbindungskabel gibt es hier bei KDS-Online: klick dabei aber Achtung: Mindestbestellwert 10€ + Versand + Paypalgeb.
    • günstigere Varaiante des ODBC-Kabels auch bei KDS-Online:: Klick dabei aber Achtung: Mindestbestellwert 10€ + Versand + Paypalgeb.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Kühlwasser ist wieder weg.....

    Moin Moin,
    bis vorgestern lief der Wagen vollkommen problemlos und gut. Sogar sehr gut! Abgesehen von der fehlenden TÜV-Plakette (siehe restaurierte Hinterachse) null Probleme
    Vorgestern bat meine bessere Hälfte um Wärme im Wagen.. nix. Die Heizung wollte nicht anspringen. Kurz angehalten und nachgeschaut; der obere Schlauch vom Kühler bombenhart. Tempanzeige auf gut 120° dann ein Ruck und Heizung wieder da.
    Gestern Morgen exakt das gleiche, nach 5 km ein Ruck und dann sprang auch die Gasanlage an. Danach hat das alles einwandfrei funktioniert.
    Kühlwasserpegel schankt auch ständig


    woran kann das denn schon wieder liegen? Fühler, Wasserpumpe, Duoventil,und Thermostat sind neu

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Servus,
    wie sieht dein Ausgleichsbehälter und -deckel aus?
    Ich habe bei meinem auch lange 'rummachen müssen.
    Sogar die Ablassschraube am Motorblock war teilweise weggegammelt, weil da wohl nie etwas gemacht wurde in Richtung Kühlflüssigkeitswechsel.
    - Thermostat könnte "hängen"
    - Zuleitung zum Ausgleichsbehälter verstopft
    - Ausgleichsbehälterdeckel funktioniert nicht richtig
    - Wasserpumpe
    ..danach würde ich mit den Symptomen suchen.


    Viele Grüße,
    Andrea

  • Uh, sorry, stimmt, hatte ich ganz vergessen.... muss nochmal den ganzen Thread lesen. ;)


    Edit: Dabei würde einfach der Post auf den man antwortet reichen. ;)


    Bei mir ist mal der Stutzen am Kühler, fahrerseitig, der zum Ausgleichsbehälter führt abgehauen.
    Kühlwasserverlust hatte ich wegen undichtem Kühlwasserstandsgeber, wegen geplatztem Wasserschlauch Motorblock/Ölkühler, gerissenem Einlass am Verdampfer und eben wegen diesem Stopfen.

  • Es ist wirklich so: im Motorraum gibt es nix altes mehr außer dem Motor selbst..... und da ist außer der ZKD die seit kurzem zur Diskussion steht auch eigentlich nichts mehr was "bearbeitet " werden kann. Ich kauf mir einen Tesla! Steckdose und gut ist

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags