Was macht bloß diese beschxxxxen Geräusche??? Expertenmeinung ist gefragt!

  • Hallo Leute,


    kaum zwei Wochen nach Kauf meines 200er Bj.1989 fängt der Spaß an..... auf einmal hört man Geräusche, wo vorher keine waren!


    Habe hier sämtliche Beiträge zu "Geräusche" und, und, und bereits gelesen, aber leider nichts passendes gefunden.


    Das Geräusch lässt sich folgender Maßen beschreiben:


    Man dreht einen Ventilator mit der Hand an, und hält dann, von mir aus, eine EC Karte hinein und läßt den Venti auslaufen, bis er steht. Das Klackern, Klappern muss man sich allerdings dann dumpfer vorstellen, als von einer Plastikkarte. Im 3. Gang denkt man stellenweise, man habe einen Helikopter über dem Wagen kreisen... dies ist leider keine Übertreibung!


    Das Geräusch tritt auf:


    - in allen Gängen, allerdings kann man es wg. der Nebengeräusche bei höherem Tempo schlechter wahrnehmen.
    - NICHT in allen Drehzahlbereichen.
    - aufgebockt tritt es ebenfalls NICHT auf.
    - wenn ich auskuppel, "läuft das Geräusch aus" wie oben beschrieben. Wird also "langsamer" und hört dann komplett auf.
    - Drehzahlabhängig ist es "schneller" oder "langsamer" hohe Drehzahl=schneller, usw.
    - kommt aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs.
    - ist unabhängig von Kurven oder gerader Strecke.
    - wenn der Wagen "kalt" ist, sehr deutlich zu hören.
    - wenn er "warm" ist, hört es nahezu bis ganz auf.


    Eine Hörprobe werde ich schnellstmöglich nachreichen!


    Was ich seitdem versucht habe:


    -Differential ausgebaut, von einem Getriebefachmann einsehen lassen. Er meint: alles ok!
    -beide Antriebswellen (eine war hinüber) erneuert.


    Eine Sache muss ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen: Ich habe keine Ahnung was er vorher für ein Öl gefahren ist, ich habe beim Ölwechsel Aral Supertronic III 5W30 benutzt.... und kurze Zeit später fing es meiner Meinung nach an. DARAN kann es aber doch bitteschön nicht liegen oder bin ich bescheuert???


    Naja, in diesem Sinne...


    HILFE bitte!!!

  • Könnte unter Umständen auch an den Reifen liegen, Sägezahn etc...Vielleicht mal mit Winterreifen testen oder über Kreuz tauschen wenns die Richtung zulässt, ist ein Versuch wert.

  • Wenn es drehzahlabhängig ist und ausläuft beim Auskuppeln kann es ja eigentlich nur im Bereich der Kupplung/Getriebe sein...Allerdings komisch, dass es aufgebockt nicht auftritt...wo hast du denn aufgebockt, zufällig am Differenzial hinten?

  • hab es vor kurzem angefragt, ihr erinnert euch?
    Kam ebenfalls aus heckbereich, lageabhängig ( bei mir nur bergaufwärts, nicht im waagerechten!
    Passt zu Deiner Beschreibung: nicht beim aufbocken....
    Bei mir wurde, wie oben diagnostiziert, das Kardanwellenmittellager als am Fahrzeugboden abgerissen gefunden
    Montag wird es ersetzt, dann berichte ich
    Könnte auch bei Dir eine mögliche Ursache sein!


    Servus Markus

  • Geräusche vom Mittellager würden aber beim Auskuppeln nicht "langsamer" werden. Nichts hinter der Kupplung würde das, wie ja bereits geschrieben wurde. Wenn das Geräusch dennoch von hinten kommt, stimmt entweder was mit der Symptomatik nicht, oder das Geräusch kommt nicht von hinten.

  • Hallo Leute,


    wie angekündigt habe ich heute Nachmittag mal mein Telefon im Kofferraum spazieren gefahren und wenn ich ehrlich bin, erschüttert mich das Ergebnis!


    Hier kurz noch ein Satz vorab, was ihr da genau zu hören bekommt.


    "Benz 1": http://www.share-online.biz/dl/DJUEOI8OE7


    Schlüssel rein, Motor an, eine kurze, steile Auffahrt hoch (1. Gang) und dann eine 90´ Kurve und danach ziemlich lange bergab im 2. Gang, mal Motorbremse, mal mit etwas Beschleunigung, max. 40km/h.


    Bei 2:08 Min. kann man gut hören, wie sich das Geräusch, eigentlich darf ich das gar nicht mehr nur Geräusch nennen, viel mehr bei dem Krach, aber naja....


    Also bei 2:08 Min hört man gut, wie ich auskuppel und der Wagen danach zum Stehen kommt.



    Die Datei "Benz 2": http://www.share-online.biz/dl/850FOI8OBCF
    zeigt nochmal so ein Auskuppeln bei 1:22 Min. und danach beschleunige ich relativ zügig bis knapp 60 km/h im 3. Gang.


    Über das hin und her "Schwappen" bitte nicht wundern, dass der Tank so leer war wusste ich auch nicht, denn die Nadel zeigte noch knapp unter halb voll an!


    Fazit: Tankanzeige auch im Arxxx.


    Die Aufzeichnung endet an der Tankstelle und knapp 45l mehr Benzin im Tank, sorgen auch dafür, dass sich der Lärm verringert...leider habe ich davon keine Aufnahme mehr. Naja, glaubts mir einfach.


    Vielleicht fällt dem einen oder anderen von euch ja danach etwas ein und kann mir damit weiterhelfen!


    Die beiden links bitte einfach anklicken, downloaden und rechts das kleine Captcha eingeben.


    Vielen Dank im Voraus und gute Unterhaltung


    Wilm

  • Boah,
    also ich hör immer wenn der Antriebsstrang in Bewegung ist haste das Geräusch. Es klingt nicht metallisch, eher wie Hartplastik oder Hartgummi.
    Schau mal ob irgendwo im Antriebsstrang oder bei den Reifen was abgerissen ist und Schleift.
    Was du schon selbst geschrieben hast mach die Hardys neu am besten gleich beide wenn du den Benzi weiter fahren willst. Dann haste schon mal ne mgl Fehlerquelle weg, wenn da eine richtig Kaputt geht meinst du deinen Benz zerreists und er schmeißt die Türen und den Rest weg, woher ich das nu wieder weis :whistling:
    Viel Erfolg bei der Suche


    SG Jürgen :bear:

  • Hatte vor kurzem ein Geräusch, welches genau nach deiner Beschreibung klang. War kleine Ursache, große Wirkung. Eine Manschette, die über einem Teil der Welle saß, war ausgerissen und fing manchmal an, mit zu rotieren. Geräusch halt abhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl.
    Schönen Gruß aus dem Taunus
    Andreas