Hinterachse abgerostet

  • Salut
    mein E300T Diesel mit Sportsline Fahrwek :phat: hat ein wenig Rost an der Hinterachsaufnahme.
    Beim demontieren der Ha gab es ein paar Probleme.
    1. die Bremsscheibe hat sich absolut nicht von der Nabe loesen wollen,gutes eindulfen mit Rostloeser und beherzte Hammerschlaege mit dem 2kg Faeustel hatten keinen Erfolg.
    Die gute alte Flex hat dann die Scheibe ueberzeugt das es sinnlos ist sich mit der Nabe fuer immer zu verbinden.
    2. die Stabihalterung am Achskoerper ist ebenfalls eine unloesbare verbindung mit selbigen eingegangen :devil:
    Nun haette ich da mal ein paar Fagen.
    1.Muss ich die Federn vor dem ablassen der Achse ausbauen?
    2.Wie bitte kann man die umklappbare Rueckenlehne ausbauen ?Ich will den Teppich entfernen sowie den Stecker des ABS sensors ziehen um eventuelle Brandschaeden zuvermeiden.
    Was sollte man alles mitaustauschen wenn die Achse schon mal raus ist?Hydrospeicher,Diffgummis,Quietbuchsen,Streben usw?
    3.Sollte man vorsorglich die Hydrospeicher gleich mit wechseln obwohl diese nach 320tkm noch intakt sind?
    4.Quietbuchen machen obwohl unaufaellig?
    5.welche Teile auser den Streben sowie die vorderen Traegerllager sollte man noch tauschen?
    Viele Fagen und hoffentlich noch mehr Antworten :)

  • wenn du schon mal die Achse raus hast, würde ich alles, aber auch alles komplett überholen. Angefangen von den Stoßdämpfern bis du den Gummilagern des Diffs. Auch dem Achskörper eine Entrostung und Neulackierung verpassen. Ich hab das alles (bis auf die Lackierung) im eingebautem Zustand gemacht, und das ist kein Spass :rauch
    da wirst irre und brauchst stellenweise Kreuzgelenke an den Fingern.
    So hast du mindestens die nächsten 20 Jahre ruhe von hinten :phat:

  • Hallo, sorry aber deine Konstruktion des Wagen aufbockens ist Lebensgefährlich. Ändere das unbedingt!!!!!. Wenn deine Schraubzwinge vorn nachgibt rollt dir die ganze Karre nach hinten und knall auf den Boden, im schlimmsten Fall wenn Du drunter liegst.


    Bitte, bitte sofort ändern!!!


    Gruß Olli, der nicht von einem Todesfall hier lesen möchte ;(

  • Ähm,
    der liegt wirklich auf der Stoßstange auf?
    Wenn die abreist rutscht Dir das Auto sonst wo hin.
    Bzw Du machst DIr die Stoßstange nur kaputt.
    So halt das auch nichts auf wenn das Auto weg rutschen tut.


    Ich würde vorne das lieber im Holz verschrauben.


    Die Böcke seitlich sind auch prima und halten den da hoch.
    Wenn Du die nicht weg trittst beim Arbeiten passiert da nix.


    Zu den Fragen:


    1.Muss ich die Federn vor dem ablassen der Achse ausbauen?
    ja das erzeugt Dir sonst nur Druck auf der Achse wenn Du sie selber halten musst beim ablassen.


    2.Wie bitte kann man die umklappbare Rueckenlehne ausbauen ?Ich will den Teppich entfernen sowie den Stecker des ABS sensors ziehen um eventuelle Brandschaeden zuvermeiden.
    Hast Du die WIS? Ohne brauchste mit der Hinterachse nicht anfangen.
    Seitlich zu den Türen sind sicherunsgsplinte in dem "Scharnier"
    In der mitte das Plastik ab machen dann siehst Du die je drei schrauben mit denen die Lehnen verschraubt sind.


    Frage 3 bis 5, ja wechseln, alles an der HA wechseln. Und genau drauf achten welchen Teilehersteller Du nimmst.
    Da scheiden sich die Geister, Strebensatz von Meyle und andere Sachen von Lemförder oder original Mercedes.



    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Moin W 124 Freunde, moin paul007 besser zum arbeiten wäre es wenn der Kombi so dastehen könnte :
    also auf 4 dreibeinigen Stützen. Arbeite höhe so um die 50 - 60cm, und in Waage.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24924031ie.jpg].
    Dann den Kombi leerfachen in Deinem Fall besonders hinten. Dazu die Sitzpolster hochklappen und aus den Scharnieren entnehmen. Man dem roten Griff nach
    oben ziehen und das entsprechende Sitzpolster nach oben entnehmen. Da siehst Du den Teppich dann. Der Teppich ist ein Formteil und geht bis unter die Vor-
    versitze bis einschließlich den Schwellen und an die Mittelkonsole.
    Fang hinten an: Deckel der Schmugglerfächer ausbauen, Reserveradabdeckung raus, rechts Verkleidung auch ausbauen ist zum Teil mit ´m Teppich im Laderaum
    verschraubt. Dann Teppich hinter dem 2. Schmuggelfach ausbauen, 2 Schrauben, ist ´ne Blechplatte wo der Teppich verklebt ist. Rückenlehnen ausbauen auch
    mit Gurten.
    Den Teppich solltest Du schon aus der Sitzmulde entfernen denn gerade dort sind auch einige Steuergeräte eingebaut. Auch kannst Du denn besser den Durch-
    rostungsumfang erkennen. Wenn die Karre von innen so aussieht, bist Du auf der sicheren Seite :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25651487rh.jpg].
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Ist das Traggelenk an der Ha
    das besagte Tg ist erst vor kurzem bei MB geoeffnet worden um das Radlager zuwechseln,daher verstehe ich nicht weshalb das so fest sitzt.
    Als Brenner hab ich nur eine Loetlampe,keine ahnung ob dies tut.
    ach und am Diff wo die Antriebswellen angeschraubt sind gibt es 2mm Spiel (achsial) ist das schlimm?

  • Hi Paul,
    die Antriebswellen haben Spiel, die kannst vor und zurückschieben das ist normal.
    Was mir mehr sorgen macht ist folgendes:
    Deine Hinterachsaufnahmen haben sich in Wohlgefallen aufgelöst !!!!!!!!!!!!
    Die mußt als erstes erneuern, raustrennen und Ersatzteile einschweißen, aber bitte genau an der selben Position,
    und dann zünd noch nen Paar Kerzen an und Danke Gott das dir die Hinterachse nicht um die Ohren geflogen ist !!!!
    Ergo bau die komplette Achse aus und schau weiter, im normalfall ist die Bremsleitung oben drüber auch verrostet :rolleyes:
    Sachs ma so, du hast gerade die Büchse der Pandora geöffnet :whistling:
    SG Jürgen :bear:

  • Hi Juergen;


    die HA ist schon so gut wie ausgeaut und wird neu gelagert und bestrebt.
    Schweissen ist angesagt aber ich bin am ueberlegen ob ich mir das Teil aus einem Schlachter rausschneide oder neu kaufe.


    Ich hatte den Wagen bei MB um das hintere Radlager zu wechseln.
    Beim nachhause fahren viel mir ein leicht schlagendes Geraeusch auf und ich dachte mir die haben irgend etwas nicht richtig festgeschraubt.
    Hab dann den Wagen aufgebockt und dann gesehen dass die HA abgefault war.
    500 Euro fuer Radlagerwechsel und dann sehen die Spacken von Daimler noch nicht einmal so einen gravierenden Schaden :thumbdown:


    LG
    Paul

  • Moin W 124 Freunde, moin paul007, ja so etwas ist mir damals mit meinem W 123 280 TE auch passiert. Komplett neue Reifen rundherum geordert incl. Spur einstellen/ vermessen über 2000,00 DM da hingeworfen und nach einem halben Jahr hätte es mich fast von der Bahn katapultiert. Ein Hinterrad auf der Innenseite runtergefahren bis auf ´s Gewebe. Habe ich aber rechtzeitig bemerkt denn sonst wäre ich jetzt nicht hier. Die Karre war immer gut beladen und ich bin auch nicht langsam gefahren und zwischendurch nirgends angeeckt. Die Niveauregulierung war auch i. O.
    Ursache war eine falsche Hinterachs Führung bedingt durch einen Heckanprall an dieses Fahrzeug.Darauf hatte mich niemand beim Kauf hingewiesen.


    Willkommen zu Hause.
    Das Problem war wohl die Kommunikation zw. dem Monteur/Mechaniker und der Annahme.
    Ach ja, die damalige MB-Niederlassung ,wo ich war, existiert nicht mehr.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Der gravierende Schaden kann auch passieren wenn Du über die Einfahrt vom Händler den Hof verlässt, zack ist die HA abgerissen.
    Selbst wenn da vorher Rost sichtbar gewesen wäre.


    Wenn Du da rumgestochert hätten, würde hier nun stehen die Werkstatt hat meine HA Aufnahme kaputt gemacht.
    Vorher war du nur bissel Rost nun ist sie ab, das sollen Sie bezahlen.


    Die wissen schon wieso sie nicht noch woanders schauen weil die dann immer den schwarzen Peter bekommen.

  • Beim Schrotti rausschneiden wird wohl nix, die sind da immer durch. Das bringt auch nicht wirklich was, da Du exakt anpassen mußt.
    Die Aufnahme kriegst Du als Rep-Blech + die Gewindeplatte. Sind zwei Teile. Aber unter der Aufnahme wird alles weg sein. Da mußt Du erstmal
    ne Basis aufsetzen, um dann die Aufnahme aufzuschweißen.
    Wenn er auf der anderen Seite noch fest ist, hast Du Glück, dann hast Du 3 Punkte zum ansetzen des Achskörpers und kannst den
    vierten anpassen. Wenn er drüben auch abgerissen ist, dann ist es sehr schwer.
    Ich empfehle Dir übrigens auch, den Wagen noch min 10cm höher zu setzen, dass Du wenigstens unterm Auto sitzen kannst. Spreche aus Erfahrung.
    Viel Erfolg,
    Torsten

  • Nein die Werkstatt hatt das nicht kaputt gemacht aber ich weis, das die immer einer Probefahrt bis zur naechsten Waschstrasse machen um ein sauberes Auto dem Kunden zu uebergeben.
    Ich hab ja auch gleich bei der Abholung ein verdaechtiges poltern gehoert und bin der Meinung das ein Mercedes Meister sowas nicht vom Hof lassen sollte.
    Bei den Mondpreisen die MB aufruft, investiere ich in Zukunft lieber in Spezialwerkzeug und weis danach zumindest wie es gemacht wurde.


    Die Achse ist soweit geloest, jedoch kippt sie beim ablassen nur nach vorn obwohl hinten alles lose ist. :censored:


    Hab ihn gerade eben noch mal 10cm angehoben weil ich die Achse lieber mit dem Stapler ausbaue :phat:

  • Kannst ab hier mal durchklicken was so auf dich zukommt :blerg:


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u188_thumb_9435dc.jpg]



    Ich hatte beide Seiten ab, fuhr sich auch, gleich nach dem Kauf auf einem 1. April - kein Scherz, mit 200 km/h auf der Bahn komisch :ugly:


    Gruß Oliver