Hinterachse abgerostet

  • Danke Lordi
    Bei der Spurstange hab ich wegen der besseren Zugaenglichkeit die Exenterschrauben falsch rum eingebaut also den bescheuerten Vielzahnkopf nach hinten.
    Ich denke das sollte egal sein,oder was denkt ihr? Weshalb haben die bekloppten Inginoere eigenlich von 6 Kant Schrauben auf diese bekackten Vielzahn gewechselt?


    Kann man die Spur an der Ha selbst einstellen?
    Ich wohn hier am Arsch der Welt und ich kenn keinen kompetenten Reifenhaendler dem ich sowas zutraue.
    Das Traggelenk hinten rechts will absolut nicht den Achsschenkel verlassen also muss die Handsaege herhalten(Saegeblatt umdrehen geht besser) :D

  • Moin W 124 Freunde, moin paul007, ja so ist das :thumbup: . Mein " Lütter " liegt auch wie ein Brett auf dem Asphalt und in engen Kurven kann ich sogar ein 500 er Coupé dessen Fahrwerk nicht i-O. ist anschieben :phat: . Hatte ich vor 3 Tagen mal ausprobiert, im Stadtverkehr. Allerdings bin ich dem am Kurvenausgang nicht mehr hinterhergekommen. Da fehlt beim " Lütten " was 8) .
    Genieße das neue Fahren :thumbup .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hi Korsar,
    ganz ohne Vorbereitung geht sowas natürlich nicht ;)
    Les dich in die Materie ein, Etzold, WIS, und die Suche mal bemühen, wenn du das hinter dir hast,
    hast mit Sicherheit mehr Ahnung von der Materie als wie sämtliche Mechaniker die bei MB rumlaufen :D
    Die Hinterachse ist kein Hexenwerk, ist alles pure, einfache, simple Mechanik 8o
    Trau dich einfach ^^ Man wächst mit seinen Aufgaben :D
    Hatt meinen Etzold aufm Klo liegen, da hab ich dann immer drin geschmökert, so wie Al Bundy :rolleyes:
    Hab die Hinterachsstreben auf nem Parkplatz gewechsel, es geht alles :thumbup:
    Radlager wechselt man am besten in ner Hobbywerkstatt, da kann man den Meister Fragen und der hat auch die benötigte Presse :D
    Also mitlesen und lernen!!! Dann kannst fast alles schaffen :nummer1:
    Und bei Fragen sind wir ja noch da :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Moin,


    bzgl dem Loch auf der Außenseite von der HA Aufnahme.
    Machst Du da einen Stopfen dann rein?


    Vielleicht wäre ein Loch unten noch praktisch das evtl eindringendes Wasser unten gleich wieder ablaufen kann.
    Dann kann das Wasser innen nicht anfangen zu schimmeln.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hallo,


    vielen Dank für die aufmunternden Anregungen - noch hoffe ich ja, dass es bei unserem nicht so schlimm wird- :rolleyes: , ich bin gerade dabei zu organisieren, dass der ganze alte "Schmodder" sprich Unterbodenschutz weg kommt, damit man überhaupt erst mal sieht wo die Probleme liegen, sollte es nur wenige geben hätte ich natürlich nichts dagegen, aber die WHA sind wenigstens fällig und bei den bekannten anderen Sachen muss man halt mit rechnen. :sarcastic:
    Dass es sich rentiert sich die Kenntnisse anzulesen/anzueignen sehe ich auch so. Ich gehe grundsätzlich nicht mehr zum Freundlichen oder sonst einer Werkstätte ohne dass ich mich vorher schlau gemacht habe, ein paar Fakts in einem Nebensatz erwähnt und die nehmen Dich plötzlich ernst. Damit sinkt auch das Risiko, die Storry vom Pferd zu hören gewaltig. :thumbup:
    Vielleicht richte ich mir ja doch noch eine "Hobbywerkstatt" ein, es gibt da eine Garage, die wegen daneben liegenden Doppelparkern Überhöhe hat, und die ist in 5 Min mit dem Rad von mir Zuhause erreichbar, da könnte ich auch mal für zwei Stunden zwischenrein was machen, aber das wäre ja schon wieder ein neues und eigentlich nur vorbereitendes Projekt.
    Und die Erfahrungen und das Wissen in einem Forum wie diesem sind soweiso unersetzlich :nummer1:

  • Moin. Ich habe den ganzen Mist letzte Woche auch hinter mir. HA Raus mit einer ähnich spannenden Konstruktion.
    Steben, Federn 4, Rep. Satz Aufnahme. Radlager, Bremse, Achslager. Bremsleitungen, Bremssättel vorne, Hydraulikleiungen, Spritschlauch...


    Und ich habe auch null Plan, aber ein WIS und einen MB Niederlassungs Menschen in Bremen, der viele Fragen beantwortet hat, die er nicht müsste.

  • Moin W 124 Freunde, moin 220Tee, ja, es gibt auch wissende Mitarbeiter beim Freundlichen. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Hilfreich ist es aber, demjenigen erklären zu können, was man/fra benötigt für die Reparatur. Ne WIS habe ich leider nicht aber ich kenne mich schon ein wenig mit meinen beiden " Kisten " aus. Ein wenig Schraubenerfahrung sollte fra/man aber schon mitbringen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo,
    danke für die Beiträge und die Bilder. Bekommt man einen guten Vorgeschmack, was auf einen zukommt.
    Eine Frage habe ich noch zur Positionierung des Ersatzbleches für die vordere Hinterachsaufnahme.
    Wie habt das Blech positioniert? Eine Lehre gebaut?


    Viele Grüße
    Norbert

  • Wie habt das Blech positioniert? Eine Lehre gebaut?



    Moin Norbert, du hast doch schon eine "Lehre" und zwar deinen HA Rahmen. Wenn Du noch 2 oder 3 feste HA Aufnahmen an der Karosse hast musst du die Ersatz HA-Aufnahme (gesamte Konsole) nur am Rahmen festschrauben, dann den HA-Rahmen unter die Karosse heben und an den intakten Aufnahmen festschrauben. Die Position der zu reparierenden Aufnahme ergibt sich dann. Die Reparaturkonsole dann an der Karosse etwas festpunkten und vom Träger abschrauben. Gesamten Träger dann wieder ablassen und die Konsole komplett verschweißen.


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u178_thumb_85b0a5.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u179_thumb_189cea.jpg]


    Gruß Oliver :beer:

  • Moin Oliver,
    OK, so werde ich es machen, wenn es noch Fixpunkte gibt. Muss mich mal am WE drunter legen, wenn das Wetter passt. Hab etwas Horror davor, wer weiß wieviel Rost
    oder noch weniger Blech mit erwartet.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Norbert