Hinterachse abgerostet

  • Diffgummis nein, für die Topflager wäre ein Auszieher hilfreich, da es ne Mordsarbeit ist, die herauszupopeln,
    da kannst Du dich mit Brenner, WD40 und Hebeln austoben bis zum Wahnsinn, aber es geht.
    Den Auszieher kannst Du mit ner starken Gewindestange und entsprechenden Scheiben schnell bauen.

  • HI,
    mach dir vorher ne Lehre wo deine Hinterachsaufnahmen im Raum sind, die müssen genau an die gleiche Position wieder rein und bittschön aufn mm genau :D
    Die Diffgummies rauszukriegen ist auch nicht ohne, Ausbrennen und mit Hammer und Meisel oderdentlich draufdreschen, mein Schrauberfreund sagte: ham wa gleich und dann nach zwei Stunden warn sie draußen und er fix und fertig :P
    Topflager mit Hammer und Meisel rausdrechen, zum einsetzten, gibts nen Trieck, läßt Wagen auf der Hebebühne ab und drückst sie von unten mit nem Rangierwagenheber wieder ein, da braucht man nichts spezielles :D
    Schau dir auf jeden Fall deine Bremsleitungen/Spritleitungen an, Spezielle über der Hinterachse rosten die gerne durch, bzw am Unterboden unter den Gummihaltern ;)
    Wenn dann mach alles neu incl neuer Gummihalter, den Rost aus den alten kriegst nicht raus und du würdest die neue Leitung gleich wieder mit der braunen Pest infizieren, ich hab das alles schon durch :thumbup: Mein Benzi sieht zwar optisch schei... aus, Verrostet und Verbeult, aber technisch ist on the Top :nummer1:
    Und das war mir das wichtigste, da meiner nen all day driver ist 8o Das optische kommt dieses Jahr: drei Türen und nen neue Motorhaube stehen aufm Balkon zum Einbau bereit :thumbup: Und alles für schmales Geld in Wagenfarbe gesammelt :nummer1:


    Viel Glück bei der Operation :thumbup


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • So die Achse ist nach beherztem einsatz des Kuhfuss endlich raus (merci Olli)
    Meine Streben sowie die Topflager sind noch absolut spielfrei also werde ich diese nicht wechseln.
    Die Quietschbuchse laesst sich sehr leicht in alle richtungen bewegen und quietschen tut sie auch nicht.
    Wenn ich nun nur die Achsaufnahme einschweisse muss ich doch auch nicht die Spur einstellen lassen,oder?


    LG
    Paul

  • Ob die Spur noch stimmt kannst selbst überprüfen. Wir haben je zwei lange Radschrauben drehbar mit langen Bremsleitungen (ca. 50cm) versehen. Wenn man diese an die unter den Traggelenken aufgebockte Nabe schraubt kann man mit Hilfe von zwei Zollstöcken die Spur messen.


    Hierbei wird aber nicht gemessen, wie parallel die Räder zur Karosse sind. Wenn du auch das messen willst kannst rechts und links an der Karosse zwei Senkblei befestigen und damit die Zollstöcke zur Karosse ausrichten. Ich würde aber behaupten, dass ist nicht nötig.


    mfg
    mb

  • Hi Paul,
    folge meinen Rat und mach alles neu wenn du den Benzi noch lange fahren willst, weil dann weiste was gemacht ist,
    und zwei mal die gleiche Baustelle aufzumachen erachte ich als Blöd :thumbup:
    Klar ist auch immer ne Kosten frage, aber so teuer sind son paar Gummis nicht, aber der erneute aus- und einbau würde mich nerven :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Gott im Himmel mir rutscht bei solchen Bildern immer das Herz in die Hose, wie ich das in der Tiefgarage mal wuppen soll,
    wenn bei mir mal die Hinterachse nach Rundumschlag verlangt. Noch ist alles original und fest da hinten.

  • Im ausgebauten Zustand wo die Achse unbelastet ist sind die Streben sicher alle Spielfrei.
    Oder die sind so tot das da alles wackelt.


    Aber das bedeutet noch lange nicht das die Streben auch eingebaut noch OK sind.


    Die sind alle einfach alt.


    Die guten Streben kosten nich die Welt und Du hast danach ein Auto was wirklich gerade aus fährt.

  • Kein Problem. Bei mir würde es daran scheitern, dass ich in unserer TG nicht schweißen darf. Und wenn man das Auto nur aufbocken kann, wie es in der TG meistens der Fall ist, ist es denke ich schwer unterm Auto liegend zu schweißen...Besonders an der Stelle.

  • So ihr habt mich ueberzeugt.
    Ich hab alle Streben,Koppelstange; Difflager,Quietschbuchse und Querlenkerlager von Lemfoerder bestellt.
    Und weils meine orginale Hardyscheibe auch schon ein paar Risse hat hab dies ebenfalls bestellt (von Vaico).
    Hat knapp 300 Euro gekostet.


    Ach, und diese Arbeit wollte ich nich in einer TG machen, lieber in einer Mietwerkstatt,die haben dann auch das noetige Werkzeug.
    LG
    Paul

  • Das Problem an der Mietwerkstatt ist, dass man nicht aufhören kann wenn man kein Bock mehr hat. Gerade für die Topfgummis habe ich paar Pausen gebraucht, da sonst das Auto noch andere Schäden davongetragen hätte... :xD: hatte aber zum Glück auch einen Winter lang Zeit, was nicht bei jedem der Fall ist.


    Die "paar" Euro haben sich gelohnt, wirste beim ersten Mal fahren auf jeden Fall spüren. Und das dürfte dann auch wieder ne ganze Weile halten :thumbup Glückwunsch!

  • Hi melaw,
    ich würd sagen in der Tiefgarage gar nicht :rolleyes: Da ist meist alles verboten was du machen mußt ;(
    Und wenn du dann noch solche Nachbarn hast wie ich, traust dich bald nicht mehr nen Kühlergrill abzuschrauben :(
    Die ham mich heut fast wieder mit Blicken getötet ;( Wart nur auf den nächsten Brief vom Vermieter,
    dann bin ich beim Rechtsanwalt und las die Sache mal Krachen XD
    Besser wär beim Uwe im Ofenwerk und nen paar Freunde dazugerufen :thumbup:
    Aber da können wir ja am Sonntag mal drüber Quatschen :D


    SG Jürgen :bear:

  • @ Hans Dampf,
    keinen bock in der Mietwerkstatt gibts nicht :rolleyes: Aber Pausen zum Quatschen sind erlaubt, kost halt Geld aber egal :D
    War dieses jahr 7 mal á 9 Stunden drin, gewürcht bis zum Umfallen, bis mich der Besitzer jedes mal rausgeschmissen hat :whistling:
    Hat er aber sportlich genommen :thumbup: Er fährt selbst Oldies :D Fazit, hab TÜV ohne Mängel bekommen :nummer1:
    Bei mir ists so, ich nehm mir was vor und dann wirds durchgezogen, wenn ich merk ich schaff nicht alles, dann werden abstriche gemacht 8)
    Muß ja auch immer noch 60 Km nach Hause fahren, also muß der Benzi am Abend auch wieder Betriebsbereit sein.
    Deswegen ziehen sich bei mir die Reps immer etwas länger ;(
    Wenn ich werkeln könnt wie ich wollt, stände mein Benzi auch ganz anders da :thumbup:
    Aber wir sind ja auf der Suche nach nem neuen Domizil, da ist dann sowas feste Bedingung :D


    Schöne grüße Jürgen :bear:

  • Hinterachse raus in der Mietwerkstatt? Da musste aber schon ganz dicke sein mit dem Besitzer.
    Immerhin steht das Auto da ohne Hinterachse ne Weile. Bis der Achsträger renoviert ist vergehen schonmal Wochen.


    Was ich in der TG mache hat keinen was anzugehen. Nach welchem Gesetz ist Schweißen verboten?
    Wie dem auch sei, noch nicht akut, noch keine Pläne.

  • Ich mache so Sachen auch in der TG; wenn die Nachbarn vorbei laufen versuche ich nicht gerade zu flexen und zu schweissen aber ansonsten geht das schon.


    Bin wohl zu spät aber ich wechsel nur noch Teile, welche auch wirklich defekt sind. Auf Verdacht neue Gummis einzubauen käme mir nicht mehr in den Sinn.


    mfg
    mb