Kupplung rutscht durch, Schrauben Schwungscheibe fehlerhaft?

  • Hallo,


    ich habe im Januar mein Auto vom 4- auf ein 5-Gang Schaltgetriebe umgebaut.
    Aufgrund einiger Komplikationen musste ich die Schwungscheibe samt Kupplung aus- und wieder einbauen.
    Dabei habe ich die Dicke der Kupplungsscheibe überprüft, sie war mehr als ausreichend.


    Leider waren wir damals sehr unfeinfühlig beim wiederanbringen der Schrauben des Schwungrads... Außerdem hatten wir keine Übung im Umgang mit einem Drehmomentschlüssel.
    Das Drehmoment der 8 Schrauben, die die Schwungscheibe halten, sollte 30Nm + 90° betragen.
    Bis wir herausgefunden hatten, dass der Drehmomentschlüssel, am unteren Ende seiner Bandbreite bewegt, nur ein sehr sehr leises klicken beim überschreiten des Moments von sich gibt, war es schon zu spät, wir hatten 2 Schrauben relativ fest angezogen... Eben gedreht und gedreht nach dem Motto "Jetzt sollte es dann bald klicken, kommt nix, hmm... Mal weiterschrauben".


    Nachdem wir unseren Fehler bemerkt hatten, haben wir alle Schrauben rausgeschraubt und mit korrektem Drehmoment angezogen.


    Es war auch alles perfekt und unauffällig, bis ich vor circa einem Monat gemerkt habe, dass die Kupplung beim sportlichen Schalten vom 2. in den 3. Gang ein leichtes "Wuuuup" von sich gibt. Ein befreundeter Schrauber meinte, dass es sich um die Kupplung handelt, die durchrutscht.


    Jetzt bin ich etwas verwirrt, die Kupplungsscheibe ist im Januar noch ausreichend dick gewesen, die kann sich doch nicht so schnell abnutzen...
    Laufleistung seit Getriebetausch im Januar circa 1500km.
    Des weiteren tritt das Problem nach wie vor nur auf, wenn man es durch sehr sportliches Schalten "provoziert".


    Kann es sich um ein Problem aufgrund zu weit gedehnert Schrauben der Schwungscheibe handeln? Muss ich Angst haben, dass mir alles um die Ohren fliegt?


    Ich fahre Ende Juli mit diesem Auto circa 750km (Eine Strecke) in den Sommerurlaub, wir werden dort auch teilweise auf das Auto angewiesen sein...
    Sollte ich nochmal vorher auf die Bühne und durch das kleine Guckloch in der Kupplungsglocke die Kupplungsdicke überprüfen?
    Sollte ich vielleicht einfach sicherheitshalber gleich die ganze Kupplung samt Schrauben wechseln?


    Liebe Grüße und danke schonmal!

  • Frage 1 .
    Kupplung neu ?
    Schrauben neu ?
    Druckplatte neu ?
    Montage der Kupplung und Druckplatte mit Zentrierdorn gemacht ?
    Ausrücklager auch gleich mit getauscht ?
    Glocke und Weg, Länge der Welle gemessen`?


    Frage 2.
    Schwungscheibe Demontage , Schrauben neu ?
    Schrauben gemessen auf Überlänge beim etwas sinnlosen Anziehen , bzw nachziehen.
    Mechanische kompatibilität, Schaltung, Gestänge und Kupplungspedal, Maß und Druck geprüft
    Geräuschloses Schalten, Einlegen aller Gänge im Stand, ( ohne Motorlauf) danach mit Motorlauf/ Leerlauf.
    Und mal so ganz nebenbei auch die Gelenkwelle auf Maß geprüft, oder gleich mit ausgetauscht, Getriebe von 4 auf 5 Umbau ?
    Von was für nem Wagen habt ihr das Getriebe, Kupplung eingebaut, Tausch oder Teile Neu Kauf normal.


    Nun dann solltest du tatsächlich mal auf ne Bühne und Funktions / Sichtprüfung machen, gegebenfalls Zeit investieren und Getriebe raus,
    wenn es nicht zu spät ist und du vielleicht mit der sehr sportlichen Gangwechsel Sache nicht schon was gekillt hast.
    Gruß vom Nachbar, meld dich einfach mal die Tage , bin die Woche in Maichingen tagsüber.

  • Mir ist nicht ganz klar, was ein "Wuuuup" ist aber ich würde das nicht mit einer durchrutschenden Kupplung in Verbindung bringen.
    Könntest das "wuuuup" etwas konkretisieren ?


    Schraubenwechseln wird nichts bringen, liegt auch daran, dass Schrauben kein Einwegartikel sind.


    mfg
    mb

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend eiskonfekt, zum Überprüfen der Belegdicke der Kupplung kannst Du Dir auch dieses Hilfsmittel erstellen :
    ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S.150 )
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25795202ay.jpg].


    Dann steht in diesem Buch unter Kupplungsgeräusche folgendes :
    ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S.151 Punkt E )
    1 Unwucht der Druckplatte bzw.Kupplungsscheibe Druckplatte bzw. Kupplungsscheibe ersetzen
    2 Torsions-Dämpferfedern defekt Kupplungsscheibe ersetzen
    3 Ausrücklager defekt Ausrücklager ersetzen
    4 Nietverbindungen in der Kupplung locker Defekte Teile ersetzen
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    PS : Die Lehre ist aus einem 15 mm breiten Blechstreifen und 0,6er oder 0,8er Blechstärke. Die Kerben sind bei 25 mm.

  • Rutscht die Kupplung denn durch, also hast du kurz keinen Kraftschluss?
    Wenn ja kann zum beispiel die Mitnehmerscheibe verglast sein oder die Federn der Druckplatte sind lahm
    Auch möglich ist das durch eine undichte stelle öl auf die Reibflächen kommt


    Gruss Basti

  • Huiuiui... Vielen Dank für die große Resonanz, ihr seid super!


    mbl240:
    - Das "Wuup" tritt auf, wenn man schnell in den nächsten Gang schaltet, beginnt, sobald man die Kupplung schnell kommen lässt, endet, wenn der Einkuppelvorgang beendet ist.
    - Ich schau mal, dass ich die Tage ein Video davon hinbekomme!


    MB Cruiser CE:
    - Kupplung nicht neu, aber noch in Ordnung im Januar 2016
    - Schrauben nicht neu, Druckplatte nicht neu
    - Zentrierdorn wurde verwendet
    - Ausrücklager nicht neu gemacht
    - Wusste nicht, dass man die Welle vermessen kann/soll...
    - Schwungscheibe Schrauben alt und nicht gemessen :crazy:
    - Schalten funktioniert nicht geräuschlos, man hört schon ein klackern beim einlegen, dachte aber, das wäre normal!
    - Selten geht der Rückwärtsgang nicht richtig rein, denke, dass liegt am nicht eingestellten Gestänge, wenn man dann leicht vorrollt und den Gang noch einmal einlegt, geht er dann rein
    - Alle anderen Gänge gehen aber immer problemlos und ohne viel Kraft rein
    - Gelenkwelle passt zum Auto, jedoch nicht auf Maße überprüft, Hinterteil vom alten übernommen, Vorderteil von einer Welle von ebay
    - Getriebe von einem 190er, passt jedoch auch bei mir
    - Kupplung und Schwungscheibe einfach übernommen vom Vierganggetriebe


    @Kombikisten:
    - Das heißt, man testet am Nehmerzylinder den Verschleiß... Aber da kommt man bei eingebautem Getriebe doch gar nicht hin! Das versteh ich nicht ganz!
    Die Auflistung der möglichen Ursachen ist aber nützlich!


    BlackPorscheKiller:
    - Ich werde nochmal testen, ob tatsächlich kurz kein Kraftschluss auftritt.


    Liebe Grüße

  • Moin W 124 Freunde, moin eiskonfekt, doch an der Befestigung des Nehmerzylinders sollte ein Schlitz sein in dem die Lehre eingeschoben werden kann. Prüflehre gibt es auch beim "Freundlichen" ( 115 589 07 2300 ). Wenn die Lehre bis zur Markierung einzuschieben ist, ist die Kupplungsscheibe bereit zum Austausch.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin W 124 Freunde, moin eiskonfekt, nein. Die Druckstange vom Zylinderkolben des Nehmmerzyl. zum Ausrücklager hat verschiedene Durchmesser :
    ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S.150 )


    Je nachdem, wie weit die Stange infolge des Belegverschleißes schon herumgewandert ist, läßt sich die Lehre verschieden weit einschieben. Verschwinden die Kerben am Rand der lehre nicht mehr, hat der Belegverschleiß ein bedenkliches Maß erreicht.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25187695qr.jpg].
    Ist ein Bild von meinem alten Nehmerzylinder.Rechts erkennst Du die Druckstange, und hinter der Verdickung/Nupsi erkennst Du den Prüfpunkt-Durchmesset für den Verschleiß der Kupplung. Also,je weiter die Druckstange herauswandert um so dünner die Kupplungsscheibe, weil die Lehre sich dann bis zu den Kerben sich einschieben läßt.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Servus,


    ich vermute da hat sich dein Ausrücklager verabschiedet..... bzw. von dem kommen die Geräusche.


    MIt der Kupplung oder Schwungrad hats nichts zu tun. Würde Kupplung rutschen, dann hättest das im größten Gang zuerst.




    Gruß Peter

  • Hallo Peter und mb,


    das Ausrücklager könnte es natürlich sein, denn das ist nicht ausgetauscht worden... Das Geräusch ist am lautesten, wenn man vom 2. in den 3. Gang schaltet, vom 3. in den 4. ist es leiser und dann ist es ganz weg.


    Die Pedalerie und den Geberzylinder schließe ich aus, da man das Geräusch im Stand nicht hören kann...


    Nehmerzylinder habe ich gewechselt :)


    Liebe Grüße

  • Hallo Leute,


    neue Erkenntnis: Kupplung kann eigentlich nicht verschlissen sein, habe mehrfach versucht, mit 3000 1/min im dritten und im vierten Gang schnell anzufahren, er ist jedes mal abgestorben.


    Ich habe euch mal ein Video gedreht!
    Nachdem ich das Geräusch nicht vernünftig durch "normale" Gangwechsel reproduzieren konnte, habe ich folgendes einige Male wiederholt:


    - Einlegen des dritten Gangs bei circa 50-60 km/h, Kupplung bleibt gedrückt
    - Gas geben und bei circa 4000 1/min die Kupplung relativ schnell kommen lassen


    Dann habe ich euch einen Equalizer drübergelegt, der viele andere Geräusche herausfiltert, so dass man das "Wuup" sehr gut hören kann.


    Das Video findet ihr hier: Klick!


    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass ich beim fahren ein komisches "Fiep Fiep Fiep Fiep" hören kann, es ist Geschwindigkeitsabhängig und tritt sowohl bei getretener als auch nicht getretener Kupplung auf. Es hört sich an, als würde es von einem umlaufenden Bauteil kommen. Je schneller ich fahre, desto geringer ist der Abstand zwischen den Fiepsern.
    Auch hierzu ein Video mit Equalizer, es ist jedoch nur sehr schwer zu hören, generell ist es relativ leise, man muss gut hinhören!
    Ich vermute aber, dass das mit dem ursprünglichen Geräusch gar nichts zu tun hat!


    Nochmal klick!


    Vielleicht könnt ihr mir damit noch besser weiterhelfen!


    Liebe Grüße und Danke!

  • Kannst du das Geräusch auch beim Anfahren erzeugen? Aber ein Quietschen ist es nicht?


    Ich habe beim scharfen anfahren und teilweise beim Schalten (zügiges Einkupplen) ein Quietschen.
    Alter und Zustand von Kupplung, Ausrücklager, Schwungscheibe usw. leider unbekannt!


    Den Schlitz für die Prüflehre hatte ich schonmal gesucht aber keinen gefunden! Kann es sein, dass dieser irgendwann entfallen ist? Meiner ist BJ 1991.

  • Moin W 124 Freunde, moin Markus1985, bei meinem " Lütten " ist der Schlitz am Geberzylinder in der Dichtbeilage vorhanden. Dichtbeilage ist das Plastikteil, in dem ist die Nut für die Leere eingearbeitet, siehe Bild oben : ( hier im Bild ist auch zu sehen, daß die Feder die den Kolben drückt, gebrochen ist, damit bin ich aber trotzdem 3 Jahre herumgefahren bis ich endlich den 2. Geberzylinder einbaute :thumbup: ) Vorher habe ich einen Rep-satz verwendet, in dem ist die Feder nicht enthalten.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25187898ai.jpg].
    Moin eiskonfekt,also ich nutze "Dudeintube" nicht und will ich auch nicht.
    Vielleicht hast Du/Ihr ja auch nicht die Hydraulikleitung richtig entlüftet. Oder was echt doof wäre, Dein Nehmerzylinder beginnt sich zu verabschieden bzw.
    die Kolbenmanschette ist undicht.
    Was auch noch eine Sache sein kann : Motorlager Getriebelager.
    Und es gibt noch mehrere Ursachen.Welches Getriebe ist denn eigentlich verbaut ?. Ist es das 717.411 ?
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten