ZKD Defekt ? 200 TE 118 Ps

  • Hallo habe beim Prüfen des Kühlwasser bemerkt das am Deckel der Böse braune Schlamm hängt und auch im Behälter ist das Zeug Motor wird aber nicht zu heiss Bin gestern 100 Km Autobahn mit 30 Min. Stau gefahren. Oel ist am Messstab auch ok Deckel vom Motor hat nichts. Ist die ZKD wohl Defekt oder kann ich noch warten ob es schlimmer wird.

  • ohne es gesehen zu haben schwer.
    Im Laufe der Jahre sammelt sich Dreck im Ausgleichsbehälter. Der Behälter selber wird auch braun mit den Jahren.


    Fehlt denn Kühlwasser ? Qualmt es weiss aus dem Auspuff ? Ist der Motor bockig beim Anlassen ?


    Wenn alles nein, saubermachen und beobachten.


    mfg
    Arne

  • Klar Lohnt sich das wechseln der ZKD, ist ja nicht so sehr aufwändig.
    Der wechsel zu einem anderen Motortyp ist mit vielen Umbauten verbunden, der 111er Motor hat eine andere Steuerung (PMS oder HFM) du hast die KE Jetronic verbaut. Ich denke eher das sich solche Maßnahmen nicht lohnen. wenn der Motor recht gut war, dann mach die ZKD, lohnt sich immer ;)

  • Wenn Du die Kopfdichtung machst, nimm Dir etwas mehr Zeit und Geld und gib den Kopf zu nem guten Motoreninstandsetzer, lass dort die Brennkammern strahlen, Ventile schleifen, die Ventilsitze nachfräsen, die Dichtfläche planen und neue Ventilschaftdichtungen einbauen. In dem Zug kannst auch gleich noch Hydrostößel und Zündkerzen erneuern. Hab ich was vergessen?


    Das alles macht nach der Laufleistung absolut Sinn und danach weißt Du, dass im Zylinderkopf nix mehr kommt. Wenn Du nen ATM kaufst, weißt Du auch nicht, was Forrest in der Pralinenschachtel versteckt hat...

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend vgundel, hmmm. Bei meinem " Llütten " war letztes Jahr die ZKD defekt. Auspuffgase drückten in ´s Kühlwasser,es wurde mit einem
    CO 2 Messgerät auch noch bestätigt bzw. ergänzend nachgewiesen. Motor M 102.982. Mein Kühlwasser ist rötlich und hatte vorher nicht ´s schlammiges und jetzt auch nicht.
    Vor dem ZKD-Wechsel mußte ich immer so gut 1 bis 1 1/2 Liter Wasser auf einer Stecke über Land, unter Beachtung der Geschwindigkeitslimit´s und zusätzlich noch mit An-
    hängen am Haken fahren und das mehrere Male.
    Dann war endlich der Termin zum Wechsel, Km-Stand damals irgendetwas bei 396 T und ein paar zertippte, jetzt bei über 406 T und nochwas, alles in Butter.
    Ich würde an Deiner Stelle erstmal das Kühlsystem komplett erneuern,gegebenenfalls mal spülen.Das Kühlmittel sollte sowieso alle 3 Jahre erneuert werden. Der Gefrierschutz sollte aber vom "Freundlichen" freigegeben sei.
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, laß eine CO 2 Messung am Kühlwasserbehälter in einer Werkstatt Deines Vertrauens ausführen.
    Ansonsten, wie oben empfohlen, einen ZKD-Wechsel in Betracht ziehen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten