Ab und an fällt während der Fahrt Klima aus

  • Hallo zusammen
    Ich brauche eure Hilfe bei mir fällt ab und an die Klimaanlage aus während der Fahrt
    Mache die Zündung aus und wieder an läuft sie wieder.
    Bei mir ist auch der Dämpfer am Motor nicht mehr ganz in Ordnung dadurch rüttelt der Motor etwas und Drehzahl geht ganz nach unten ,Auto kurz vorm absaufen
    Kann das damit zu tun haben ?ps neuer Dämpfer ist gekauft wird am Freitag ausgewecheselt .!!!
    Jetzt schon mal danke an euch allen die mir helfen wollen Mit freundlichen Grüßen Ercan aus Bremen

  • Der Kompressor hat einen eigenen Drehzahlsensor. Das Signal wird vom Klimarelais mit der Motordrehzahl abgeglichen. Wenn sich da x-% Abweichung ergeben, wird der Kompressor abgeschaltet.
    Sofern Dein Riementrieb so arschig ist, daß das Riemenflattern eine Schwellwertüberschreitung des zulässigen Schlupfes am Kompressor bewirkt, wäre das Dein Ansatz. (abgesehen von Defekten im Relais, die sich genau mit diesem Punkt der Überwachung befassen. Aber wenn Du schon den Riementrieb als problematisch erwähnst... )

  • Moin W 124 Freunde, moin Neuling1973, da tippt Dieselcoupé schon richtig. Also Wechsel mal den Spanner/Dämpfer und auch gleich den Keilrippenriemen. So ´n Klimakompressormotor benötigt wenn er denn läuft 9 KW also 12 PS.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten