Fahrwerk teilweise schwammig

  • Moinsen.


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Kombi etwas schwammig unterwegs ist.


    Vor allem auf der Autobahn fühlt es sich häufiger so an, als würde die Hinterachse ein Eigenleben entwickeln. Als ob ich starken Seitenwind hätte.


    Das ganze tritt allerdings nicht konstant auf. Innerorts und überland auf kurviger Strecke fährt er wunderbar. Auch hohes Tempo ist unproblematisch.



    Was am Fahrwerk gemacht wurde innerhalb der letzten 1 1/2 Jahren:


    *Niveauregulierung instandgesetzt
    *Hinterachse neuer Strebensatz
    *Topflager Hinterachse neu


    *Querlenker vorn neu
    *Dämpfer vorn neu
    *Stabigummis vorn neu
    *Spurstangen vorn neu
    *Domlager neu
    *Radlager nachgestellt



    Spur wurde natürlich eingestellt. Reifen sind gerade 195/65/15 drauf.


    Bleibt nicht mehr viel über, oder?


    Quietschebuchsen hintere Querlenker? Niveaudämpfer doch durch? (kein bonanza-gehopse nach Bodenwellen, Niveau reguliert wunderbar) Stabi vorn wäre noch ein kleiner Verdächtiger. Bei starkem Lenkeinschlag und überfahren von Bodenwellen/Bordsteinkanten knarzt es... ggf hat der entrostete Stabi nicht mehr genug Fleisch?


    Nächste Woche kommt das neue Getriebe rein, da ist er einmal auf der Bühne, da wollte ich das gleich mit in Angriff nehmen.


    Hoffe, ihr habt noch ne Idee, woran es liegen könnte.



    Grüße

  • Moin W 124 Freunde, moin dreadkopp, also alle 5 Lenker pro Seite an der Hinterachse neu. Wie sieht es mit den 4 Buchsen des Hinterachskörpers zur Karosse aus ? Schon mal die Federn erneuert ? Die Buchsen des Hinterachs- Stabil auch in einem quasi jungfräulichen Zustand ? Wie steht es mit der Radstellung der Hinterachse schon mal vermessen bzw. einstellen lassen ?
    - Zusammen mit der Dämpferbein-Vorderachse entsteht ein Fahrverhalten, das weitestgehend von Seitenführung-, Brems- oder Antriebskräften unabhängig ist.
    Was für einen Luftdruck fährst Du ?
    - Der negative Sturz sorgt für eine gute Seitenführung. Er wird über den gesamten Federweg niemals positiv.
    - Die Radstellung kann durch verstellbare Lenker eingestellt werden.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • 5 Streben? Ich hab 4 im Hinterkopf?


    Das würde einiges erklären :P Spaß beiseite. 2 Zug, 2 Sturz, 2 Schub, 2 Spurstangen .


    Jo. Die 4 Topflager sind frisch. Aufnahmen sind i.O.


    Federn vorn sind recht frisch, hinten denke ich noch in Ordnung, wäre nen Ansatz.


    Nachdem die ganzen Teile erneuert wurden, wurde natürlich auch vermessen/eingestellt.


    Luftdruck sind 2.3 bar vorn/hinten.


    Stabilager Hinterachse sind auch ersetzt worden. Die Plastikstreben sind allerdings noch die originalen. Sind die verdächtig?

  • Moin W 124 Freunde, moin dreadkopp, 5 Lenker ( Federlenker, Zugstrebe, Schubstrebe, Sturzstrebe und Spurstange ) sind außen und innen elastisch mit dem Achsträger bzw. der Radaufhängung verbunden.
    Mein Reifendruck vorn beim "Lütten" 2,8 bar hinten 3,0 Bar, manchmal quasi voll.Je nach Zuladung auch vorn 3,0 bar hinten 3,2 bar und dann eben ganz voll beladen.
    Beim "Dicken" da Stehzeug, rundum 3,6 bar.
    die Buchsen sind dann da wohl auch neu an den Plastikstreben.
    Vielleicht ist das aber auch zusätzlich noch eine Reifen-Marken Problematik ?
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten und :gn8: .

  • Mach die äußeren Federlenkerbuchsen (Quitschbuchsen) auf jeden Fall neu. Die machen viel aus, weil die ziemlich heftig kaputt gehen können, was man aber normal auch hört.
    Bei mir hat das viel gebracht. Der Lenker schlackerte nach dem Lösen innen nur so am Radträger rum... Unbedingt mal prüfen.


    Gruß,
    Lasse

  • Hallo,


    an den Quitschbuchsen wird es nicht liegen, die machen so gut wie gar nichts aus.


    Der Lenkzwischenhebel ist lt. Aufstellung nicht gewechselt worden. Das ist das verschleiß anfälligste Teil am ganzen Fahrwerk. Dadurch stimmt dann die Vorspureinstellung auf der rechten Seite nicht, bzw. flattert das rechte Rad hin und her. Mit Räder vorn auseinander drücken, oder Spreitzstange wäre es sofort auf dem Vermessungsstand aufgefallen.


    Da ist es kein Wunder das das Fahrzeug nicht richtig fährt.



    Gruß Ulli

  • Ich würde eher sagen, dass Verhalten sollte so akzeptiert werden. Sei es begründet in Fahrbahnunterschieden welche zu Lenkkorrekturen führen oder die nicht üppig dimensionierten Reifen mit nicht sonderlich hohem Druck. OK, bei den Reifen kann man probieren. Ich habe es ab noch nie erlebt, dass das Wechseln von Fahrwerkskomponenten welche nicht in Fetzen davon hingen das Fahrverhalten verbessert hat.


    mfg
    mb

  • Also sind quitschebuchsen und Lenkzwischenhebel die Hauptverdächtigen?


    Lenkungsdämpfer ist auch frisch. Zwischenhebel hab ich noch einen Reparatursatz rumliegen. Tut's der oder brauch ich da mehr?


    Quietschebuchsen mach ich dann auf Verdacht neu.


    Spiel hatte übrigens letztens noch keines der Räder

  • Mahlzeit W 124 Freunde, mahlzeit dreadkopp, da habe ich mal eben nachgeschaut : Reifendruck vorn : 2,3 bar, hinten 2,7 bar. Bei Treibladung. Bei max-Beladung vorn 2,4 bar hinten 3,1 bar.
    Die Werte gelten für 300 TE, 300 TE 24V und E 320 T. Reifengröße 195/65 VR 15. Bei 300 TE-24V und E 320 T 195/65 ZR 15 auf Felge 61/2 J x 15 H2 verstärkt. ( Aufkleber
    stilisiertes T-Model) an der Radschüssel.
    Ich fahre jedoch immer mit etwas mehr Luftdruck in den Reifen, so nach Laune und Beladung :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    @ : Wrang den Krempel rein, schaden wird es wohl nicht.

  • 2,7 hinten?


    Ich meine in meinem Tankdeckel steht was von 2,0 / 2,2?


    Denke in dem Zuge kommen auch wieder die 17er styling II drauf, wenn ich die die Tage noch schick kriege.


    sind 205/45 drauf, wenn ich nicht irre. Wie viel sollten da dann drauf?

  • Moin dreadkopp, das steht auf der Tankklappe vom "Lütten", ( Ich glaube, da ist noch niemals gereinigt worden :thumbup: ) :
    Ich fahre immer mit etwas mehr Luftdruck in den Reifen je nach Anforderung.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25713478ec.jpg].


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    @ Zu der anderen Reifengröße vermag ich nichts zu tippen. Sorry.

  • Schien wirklich der Lenkzwischenhebel gewesen zu sein.


    Hab diesen vorm Wochenende mit dem Reparatursatz wieder fit gemacht (der alte schaute gar nicht so vergammelt aus) und muss jetzt nach 1000 km sagen, dass sich das Fahrgefühl doch nochmal deutlich verbessert hat. Nochmal Spur einstellen und dann sollte da wieder alles in Butter sein

  • hi dreadkopp,
    ich frag hier nochmal nach, da bei mir ähnliches der falles sein könnte. musstest du für den lenkziwschenhebel die abgasanlage ausbauen?
    ich wollte vor kurzem auch diesen hebel ersetzen. aber der geht ja beim 320/280 nicht raus, weil ein abgasrohr im weg ist.
    gibts da einen trick, wie das auch ohne geht?


    Grüße