4 Gang Automatik 4 Gang kein Kraftschluß

  • Heute hat es mein Getriebe wohl erwischt !?


    S124 E200 mit 4 gang Automat.
    Laufleistung 290000 km


    Das Getriebe hat bis eben keine Probleme gemacht!!!! Letzter Ölwechsel vor ca 28.000 km ! Ölstand bei warmen Motor (laufend ) richtig!


    Schaltete einwandfrei! Kein Rucken kein knallen keine zeitliche Verzögerung nach dem Gang einlegen!


    Eben auf der Schnellstraße beschleunigt, einwandfreies schleiffreies Schalten bis in den 3 Gang dann ab in den 4 Gang und dann war kein Kraftschluß mehr da! Es hat aber nichts geknallt oder sonstwas. Zurück in den 3 Gang geschaltet und sofort wieder Kraftschluß. Auf D geschaltet damit wieder in den 4 geschaltet wird und wieder kein Kraftschluß nur hochdrehen des Motors.
    Ich kann ganz normal anfahren und alles läuft super bis in den 3 Gang! Nur der 4 Gang will nicht! Rückwärtsgang funktioniert auch einwandfrei !


    Ist das Getriebe hinüber ?

  • Moin W 124 Freunde, moin 124Benno, ist das Getriebeöl schwarz oder riecht es verbrannt ? Wenn ja, läßt es auf einen Getriebeschaden schließen.
    Bei Störungen kannst Du ja mal diese Punkte erstmal abarbeiten :( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S. 156 )
    - ATF- Stand überprüfen
    - Schaltpunkte auf einer Probefahrt prüfen
    - Die Einstellung des Steuerzuges zwischen Getriebe und dem Gasgestänge ist eine wichtige Voraussetzung für fehlerfreie Arbeitsweise
    - Druckmessungen von Arbeits-.Regler-, und Modulierdruck ( Werkstattsache; manche Werte können verstellt werden )
    - Beurteilung der Schaltvorgänge. Die Leerlaufdrehzahl muß exakt stimmen, sonst ist keine Beurteilung möglich.
    Bild zum Schaltgestänge : ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S. 157 )
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25702146su.jpg].



    Einstellen des Steuerzuges : ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S. 157 )
    - Kugelkopf des Steuerzuges vom Kulissenhebel des Gasgestänges abdrücken
    -Kugelpfanne des Steuerzuges etwas in Richtung Getriebe drücken und dann vorsichtig vorziehen, bis leichter Widerstand spürbar wird
    - Jetzt muß sich die Kugelpfanne genau gegenüber ihrem Kugelkopf befinden und spannungsfrei aufgedrückt werden können
    -Ggf. an der Einstellschraube am Zug verstellen.
    ein Bild dazu :( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S. 115 )
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25702555ay.jpg].

    Viel Erfolg :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Also ,
    das Getriebeöl ist ca 28000 km drin riecht nicht verbrannt und der Ölstand stimmt.
    Steuerzug hängt so wie er soll.


    Das Getriebe schaltet einwandfrei , so wie es es immer gemacht hat .
    Sobald das Getriebe in den 4 Gang schaltet ist kein Vortrieb mehr da. 1,2,3 Gang alles normal und seidenweich!
    Schalte ich vom 4 Gang runter in den 3 Gang läuft alles wie es soll.


    Kann nur der 4 Gang im Automatikgetriebe fliegen ???

  • Moin W 124 Freunde, moin 124Benno, (aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S. 154 )
    ...Um die Kriechneigung des Fahrzeugs im Leerlauf zu verringern, schaltet die Automatik bei Leerlauf in den 2. Gang. Bei leichtem Gasgenen wird auch im 2. Gang angefahren.
    Erst bei starkem Gasgenen wird in den 1. Gang zurückgeschaltet.


    ...Die Übersetzungsänderung erfolgt beim automatischen Getriebe durch Zusammenschalten verschiedener Zahnräder unter Betätigung von Kupplungen und Bremsbändern durch das hydraulische Sternsystem. das geschieht je nach Gaspedalstellung und Motordrehzahl.


    ...8 aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S.155 ) Über einen Programmzahlschalter links neben dem Wählhebel kann das Schalten beeinflußt werden. In Stellung E fährt das Fahrzeug in Wählhebelstellung D und 3 nur im 2.
    Gang an und schaltet früher als in Stellung S.
    Bei Kickdown wird das E Programm abgeschaltet.In Stellung E schaltet ein weiteres Magnetventil und beeinflußt die Steuerhydraulik.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    @ Überprüfe doch mal die Messeverbindung zum Motor und Masse Verbindungen im Motorraum.
    @ Kurzes Hochdrehen beim Gangwechsel deutet auf Fehler hin, die genauer untersucht werden müssen.
    Anbei ein Schaltplan . ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst S. 156 )
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25714208ub.jpg]


    In der Tabelle schaltpunkte prüfen ist dein Fahrzeug nicht auf gelistet.

  • Mit Glück hast nur ein Problem im Schaltschieberkasten; ansonsten evtl der entsprechende Aktor (Druckkolben) hinüber. Dichtung o.Ä. So oder so kann deine Abschlussfrage aus dem ersten Post erstmal mit "ja" beantwortet werden.


    Kickdown hat damit absolut nix am Hut. Und spätere Getriebe fahren auch durchaus von Haus aus im 1. an. Zumindest die M111.

  • @Kombikiste
    Ich habe ein 722 431 Getriebe am M111 Motor . Das fährt IMMER im 1 Gang an!!!!!!


    Also Getriebe raus und instandsetzten lassen ;(


    Kennt jemand ne gute Firma wo ich das Getriebe hinschicken kann?

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend 124Benno, tja Getriebe 722.431 und 722.428 haben die gleichen Getriebeübersetzungen in den einzelnen Gangstufen. Nur die Hinterachsübersetzung ist bei Deinem Kombi i = 3,46. Nun bei einer 220ziger Limo und bei einem CE /Cabrio i = 3,07 und bei einem 220ziger Kombi i = 3,27.
    Wie jetzt Dein Motor, da PMS-Steuerung sich mit dem Getriebe mit einer HFM gesteuertem Motor verhält verhält kann ich Dir nicht tippen.Sorry.
    Nun ist die Frage, ob Dein Steuergerät mit diesem Getriebe auch elektronisch kompatibel ist, das weiß ich nicht.
    Die Getriebeglocke wird wohl passen und die Kardanwelle auch,vielleicht kommst Du damit während der Reparatur über die Runden.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    Euer sinnlos-frei Tipper :pcc :patsch: :pflaster: .

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend 124 Benno beim 230/6 nix. Da gab ´s kein Steuergerät.
    Einfluggrößen ( Eingangsgrößen ) die das Steuergerät benötigt :
    zwischen den Eingangsinformationen (durch verschiedene Geber) und den Einspritzventilen steht das Steuergerät.
    Woher bekommt das olle Steuergerät die Info ´s nach der es die Einspritzzeit festlegt ?
    Von überall !



    (aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst8 und/oder versuche anderen zu helfen) Band 124 S. 272 )


    Luftmassenmesser
    Drucksensor;der ist bei PMS oben am Steuergerät angeordnet und über eine Schlauchleitung mit dem Zerknallpufftriebling verbunden
    Temperaturgeber
    Kühlmittelgeber
    Drehzahlgeber
    Geber für Zylindererkennung bzw. Nockerlnwellengeber
    -- Startsignal kommt von der Zündschloß-(Anlasser-)Klemme 50
    -- Weitere Einfluggrößen stammen vom automatischem Getriebe, vom ABS-Steuergerät, vom Tempomat, von einer besonderen Abgleichkupplung, von der Lambdasonde, vom Stellglied der Leerlaufregelung und selbst von der Klimaanlage.
    Aus meiner Tabelle im Buch entnahm ich die Info, daß das Getriebe 722-431 bei einem Motor mit PMS-Steuerung verbaut wurde.
    Das Getriebe 722-428 an einem Motor mit HFM-Steuerung angeflanscht wurde.
    So what :angel .
    Daher meine irrige Annahme, daß das nicht kompatibel sei.
    Aber das ist ja olles Eisen, siehe oben und dann paßt das schon :whistling: .
    Nix für Ungut und recht viel Erfolg bei Deiner Reparatur, ehrlich :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hast Du da mal ein Getriebe machen lassen?


    Hey Benno.


    Bin mit meinem V 230 mit Automatik Getriebe da gewesen,der Inhaber macht vorweg eine Probefahrt mit deinem Auto,und sagt dir dann was mit dem Getriebe ist,und was die Reparatur kostet.


    Nach dem Angebot kannst du immer noch ja,oder nein sagen .


    Gruß Harry.