Klima - welchen Verdampfer und Kompressor nehmen?

  • Als seltener Schreiber möchte ich mich zunächst mal ordentlich vorstellen:


    Nach "Vorübungen" mit einen 200er T mit Vergaser und einem noch immer
    laufenden (bei der Ex...) E220T habe ich mir im Spätherbst 2014 einen
    1994er E320T zugelegt und die inzwischen trotz überdurchschnittlichem
    Zustand und Preis dennoch vorhandenen Schäden weitgehend beseitigt.
    Jetzt plagt mich die Klima wieder:


    Von Anfang an kühlte die verbaute Klimaautomatik nicht, da leer.
    Diagnose war dann leider der Verdampfer. Also habe ich mich vor einem
    Jahr für 2 1/2 Tage in die Garage eingeschlossen und das Ding samt
    Wärmetauscher der Heizung erneuert. Als Ersatzteile hatte ich die Teile
    von Hella/Behr verwendet. Die Anlage arbeitete dann (befüllt und mit
    neuem Trockner) super. Nur leider leider war sie jetzt im Frühjahr
    wieder leer. Jetzt kommt der Brechreiz: Es ist WIEDER DER VERDAMPFER der
    undicht ist (und ein Kompressor mit Lagerschaden aber noch ohne
    Späne...)


    Der Verdampfer als Originalteil vom Benz kostet inzwischen mehr als
    500,- €. Weiß jemand von Euch, welche Komponenten man bedenkenlos
    einbauen kann, da von guter Qualität?


    Was verbürgt sich hinter dem Originalteil? Ist es auch nur ein Hella
    (vielleicht mit sattem Aufschlag für die Gewährleistungsfälle)? Oder
    verkauft Benz noch NOS?


    Mein Klimaspezi sagte Hella biete nur noch Mist, nach seiner Erfahrung
    wäre Frigair brauchbar. Bei Benzens w124 habe er aber keine Erfahrungen.
    Angesichts von 68 € bei Frigair glaube ich da nicht recht an gute
    Qualität.


    Dito beim Kompressor. Leider ist die Diagnose da Lageschaden. Das Ding
    klingt erbärmlich, sobald er sich zuschaltet. Was nimmt man da als beste
    Alternative zum fast 1.000 € teuren Original? Gibt es einen Zulieferer
    der Denso im Karton hat, bzw. liefert Denso mit dem Originalersatzteil
    identische Ware?


    Sorry für den vielen Text, aber ich möchte ehrlich gesagt das halbe Auto
    nicht absehbar ein drittes Mal auseinanderreißen müssen.

  • Hi,


    also beim Kompressor würde ich Denso nehmen, der ist ja auch original drin. Leider sind die neuen (17C) doch deutlich teurer als die alten 15C, die es schon ab 200€ neu gibt [EDIT: Gab. Momentan ebenfalls so teuer].
    Der neue kostet halt das doppelte: http://www.daparto.de/Teilenum…goryId=892&kbaTypeId=5194


    Ich würde den lieber neu lagern (Ausmessen, ca. 30€) und Abdichten (http://www.ebay.de/itm/Klimako…426ce2:g:WIIAAOSwXj5XF32E) ca. 40€, ist deutlich günstiger, aber auch mehr Arbeit. Musst du wissen ;)
    Alternativ generalüberholt kaufen oder gebrauchten ohne Lagerschaden kaufen und nur neu Abdichten.


    Verdampfer ist so eine Sache... 2 Qualitäten von Hella/Behr gibt´s da nicht wie im anderen Forum behauptet, es gibt nur die "normale".
    Ich würde den originalen zum Kühlerbauer geben oder falls der komplett rott ist, es mit Nissens oder Valeo probieren:


    http://www.daparto.de/Teilenum…goryId=899&kbaTypeId=5194
    http://www.daparto.de/Teilenum…goryId=899&kbaTypeId=5194


    Für die Richtigkeit keine Gewähr...


    Gruß,
    Lasse

  • Markus1985 Danke für den Tip, aber bei mir geht es ja um den Verdampfer... Im Gegensatz zum Kondensator ist der Aufwand des Wechsels da ungleich höher und ich fürchte, der Kondensator vom Smart lässt keine wirklichen Rückschlüsse auf den Verdampfer vom w124 zu.


    Mercedes22. Was Du schreibst mach Sinn. Den Kompressor werde ich wohl von Denso nehmen, vielleicht auch Frigair bestellen, in den Karton schauen und ggf. zurück schicken.


    Den originalen Verdampfer zu reparieren, geht leider nicht mehr. Ich war ziemlich hin und ist auch bereits entsorgt. Alu ist auch generell kaum zu reparieren, oder?
    Hast Du denn persönliche Erfahrungen mit den Verdampfern von Valeo oder Nissens? Hatte auch schon überlegt Vemo zu bestellen, einfach weil es der teuerste aus dem Zubehör ist. Aber bei Valeo und Vemo gehe ich fast davon aus, dass die auch nur "umverpacken". Wieviele Produktionsstätten für w124-Verdampfer mag es noch geben?


    Gibt es denn irgendjemanden der das Teil bei Benz geholt hat? Notfalls würde ich die Summe zahlen. Jedenfalls wenn ich mir sicher sein kann, dass dann etwas hochwertiges und nicht das offenbar minderwertige Behr-Teil geliefert wird. Gemeinerweise machte der Behr auch optisch gar keinen schlechten Eindruck, nur war der Verlauf der Rohre nicht optimal und ich vermute stark, dass der an einer der Verbindungsstellen zum Lammellenkörper gerissen sein wird. Korrosion sollte nach einem Jahr doch noch keine Rolle spielen.

  • Also der Kühlerbauer hier vor Ort kann wohl recht viel, auch Aluminium-Hartlöten bei den kleinen Röhrchen. Aber das lohnt sich natürlich nicht immer.


    Vemo: ist eigentlich günstiger als Valeo: http://www.daparto.de/Teilenum…goryId=899&kbaTypeId=5194


    Ich selbst habe mit Valeo bzw. Nissens keine Erfahrungen, allerdings wurden diese in W124-Foren schon empfohlen bezüglich Verdampfer.
    Kupferanschlüsse haben die jedoch angeblich auch nicht mehr.
    Bei mir ist ein Verdampfer drin, der mal irgendwann irgendwo in Spanien getauscht wurde, der hat noch Kupferanschlüsse aber es steht absolut nichts drauf.
    Ob das ein originaler ist und die tatsächlich immernoch gute Qualität haben? Ich weiß es leider nicht, aber vllt. meldet sich ja noch wer der ein Orig-Teil gekauft hat...


    Gruß,
    Lasse

  • kannst dir alles selbst ausbauen aus meinem Unfall 320CE...Klimaautomatik...kondensator undicht...nach Klimabefüllung kühlte es ordentlich so ca 3Monate bis wieder leer war...Kompressor macht null Geräusche
    150€

  • Auweia, schon wieder drei Jahre her... und noch immer habe ich meinen undichten Verdampfer nicht getauscht. Als Kompressor verrichtet inzwischen ein neu abgedichtetes Originalteil seinen Dienst, aber wie immer nach dem Winter, leer.
    Gibt es inzwischen Erfahrungen dahingehend, welchen Verdampfer man bedenkenlos einbauen kann.
    Ich habe testweise bestellt
    Nissens+ Vemo + Frigair. Man erhält das jeweils exakt gleiche Produkt im gleichen Karton, nur der Aufkleber außen auf dem Karton unterscheidet sich. Die Qualität ist optisch unbefriedigend. Aluminium, z. T. deutlich weißlich oxidiert an der Oberfläche, Kühlrippen teilweise verdrückt, kurzum, eher einfache Verarbeitungsqualität, keinerlei Hinweis auf Hersteller oder Herstellernation.
    Dann hatte ich einen Valeo bestellt. Da war schlicht ein Hella in der Valeo-Verpackung. Auch der ging wieder zurück.
    Ich bin unschlüssig... aber dieses Jahr muss ich einfach das Ding wechseln.

  • Nun, da wirst du wohl nichts anderes bekommen, von original vllt. mal abgesehen. Hast du mal ein Bild von Nissens/Vemo/Frigair?


    Ich habe gerade einen von DASIS hier, vermutlich auch der gleiche. Wobei die Kühlrippen ziemlich gleichmäßig stehen und nur eine minimale Oxidschicht auf der Lötseite zu sehen ist, optisch bin ich damit für den Preis zufrieden (Händler war A&C glaube ich).


    Gruß,
    Lasse

  • Dann habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Hier der Vergleich Vemo zu Frigear Verdampfer. Wie gesagt, der Nissens sah exakt genauso aus, nur ist der schon zurück beim Händler.



    Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Vemo mit einer Nummer gestempelt ist, sieht man auf dem Foto ganz gut.

  • Vielen Dank für die Bilder. Der DASIS den ich hier habe ist dann auch genau gleich. Das ganze war in einem großen Umkarton zusammen mit Kondensator usw., vielleicht hat er deswegen den Transport etwas besser überstanden...


    Ergo: Dasis, Nissens, Frigair und Vemo = das gleiche.
    Der Rest wird vermutlich auch eine Sauce sein. Der von Trucktec sieht auf den Bildern etwas anders aus. Aber ob er besser ist?
    Bissl durchsichtiges Wachs auf die Lötseite und hoffen, dass das Teil lange hält...


    Gruß,
    Lasse

  • Als Nachtrag noch, der orig. Verdampfer ist wohl von Thermal, jedenfalls steht das neben der MB-Teilenr. (BJ. 92).
    Glaube kaum, dass MB den noch verkauft, aber wer weiß. So viel schwerer ist er auch nicht, jedoch ist er rein optisch dicker (1cm?) und ein paar Millimeter höher als die Nachbauten von Dasis und Konsorten.
    Und ja, auch besser gefertigt... Undicht wurde das gerade von mir ausgebaute Exemplar übrigens nicht an einer Lötstelle, sondern an einem Rohrbogen gegenüber, kuroserweise.


    Gruß,
    Lasse