Auto geht mit IR FB auf, aber nicht zu..

  • Hi Leute!


    Habe in den alten Diskussionen zu meinem speziellen Fall nichts gefunden - hoffe ich hab nix stumpf übershehen.. falls ja - schonmal big sorry!


    An meinem E280T von '94 habe ich oben erwähnten Effekt.
    Kurz zur Entstehung des Phänomens, da es sich irgendwie "einschlich". (vllt. hilft es beim Einkreisen des Fehlers):


    Anfangs ging alles mit IR FB ganz normal.
    Dann sporadisch keine Reaktion der ZV auf Abschließbefehl (blinkte rot, passierte aber weiter nichts)
    Bei mehrmaligem auf -und zu drücken an der FB irgendwann Erfolg.
    In allen Fällen war die Wegfahrsperre nach rot-Blinken des Empfängers aktiv, Wagen ließ sich nicht starten ohne Entsperren über IR.
    Mittlerweile gar keine Reaktion der ZV mehr auf Abschließbefehl, Empfänger blinkt aber bestätigend rot, Wegfahrsperre wird auch aktiv.
    Momentan schließe ich den Wagen über die Paniktaste an der Mittelkonsole mit laaangem Griff durch die Hintertür ab und aktiviere dann mit der FB noch die Wegfahrsperre fürs bessere Gefühl...
    Interessant finde ich: Der so abgeschlossene Wagen lässt sich über die IR FB ganz normal öffnen per Knopfdruck, ZV entriegelt brav die Türen, Wegfahrsperre wird deaktiviert.


    Anm.: Komfortschließung funktionierte mal ja, mal nein - habe die Funktion dann länger nicht mehr probiert, da meist deprimierendes Ergebnis ;(


    Die Batterie war zwischenzeitlich einige Male abgeklemmt wegen anderer Baustellen am Auto - brachte keine Änderung der Lage bzgl. ZV.



    Habt ihr Tipps für mich, wo ich mal mit der Fehlersuche anfangen kann?



    Danke und viele Grüße - :)
    Sebi280

  • Batterie vom Schlüssel schon gewechselt? Wenn der Schlüssel nicht richtig funkt, mach die IR was sie will.. so war die Erfahrung als ich einen Wagen mit IR bekommen hab.
    Hast du noch einen zweiten IR-Schlüssel?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ok, mit dem Ersatzschlüssel der gleiche Effekt.
    Anzeige an der Tür reagiert, Auto geht auf, aber nicht zu.
    Eher unwahrscheinlich, dass an beiden Sendern die Batterien platt sind - ich tausche sie trotzdem mal.
    Hat währenddessen noch jemand Ideen?!


    Grüße-
    Sebi280

  • Moin W 124 Freunde, moin Sebi280, erstmal das :
    aus ´m W 124 Freunde Suchfunktion Schlagwort: Infrarotempfänger...( und da steht noch mehr)



    Teile-Nr. nun woanders herbekommen. Für alle die sie benötigen sollten:
    Infrarotempfänger Fahrertür: 1248200197 (MB-Produkt-Bezeichnung: Führung Links)



    +++++schnipp x schnapp++++++


    Ab hier Mod-Edit: ein oder mehrere Links auf Wikipedia hätte gereicht, das Kopieren ganzer Artikel fällt unter das Urheberrecht.
    Daher fällt auch der vorherige Post dem Edit zum Opfer
    lg

  • @ -Kombikisten-, super! Das erklärt also warum bei Sebi280 die ZV öffnet aber nicht schließt?
    Also ich verstehe es nicht. Erkläre Du es doch mal bitte verständlich für alle, warum die ZV sich über die Fernbedienung nicht, bzw. nur manchmal schließen lässt.
    Hier irgendwelches Wurstgulasch zusammentippen hilft nicht wirklich weiter!


    Gruß
    Thorsten

  • @ Sebi280, wie verhält es sich wenn Du über den Empfänger der Heckklappe abschließt?
    Macht die ZV Pumpe ( sitzt unter der Rücksitzbank in Fahrtrichtung rechts ) irgendwelche Geräusche beim Abschließen?


    Gruß
    Thorsten

  • Sebi, du wolltest die Batterien der Schlüssel wechseln....
    danach kannst du noch testen ob die Schlüssel überhaupt richtig senden.. Einfach den Infrarotsender in die Handycam halten, dann siehst du ob der auch richtig sendet.
    Bei meinem Schlüssel war der Microschalter defekt, die Infrarot war immer nur in eine Richtung zu bedienen. entweder auf oder zu. Hab den Schlüssel dann zum Elmar geschickt und reparieren lassen....

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hey.


    Tippe mal auf Pumpe defekt,dreht nur noch in eine Richtung !


    Rückbank raus,Stecker ab,provisorisch zwei Kabel angelegt,einmal -,einmal +, und Testen,Pumpe muss einmal Rechts rum laufen,und einmal links herum laufen.


    Pinbelegung erklärt sich am Stecker .


    Gruß Harry.

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Sebi280, hast ´ne PN.
    Ich gehöre zu den unsäglich Glücklichen die so etwas nicht haben, damit brauche ich mich nicht herumärgern.
    Ich muß mich nur um die elektrische oder die pneumatische Seite Zentralverriegelung kümmern.
    Nicht noch zusätzlich über Infrarotfernbedienung. Sorry.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • So Leute, erstmal Danke für die Hinweise!


    Beim Verriegeln per IR macht die ZV Pumpe garnix, allein ein Relais vorne im Motorraum klickt leise - denke das ist die Wegfahrsperre.
    Da ich ja wie berichtet - über die Paniktaste am Mitteltunnel die ZV aktivieren kann (zuschließen) funktioniert die Pumpe ja.
    Das Stellglied für den Tankdeckel ist auf jeden Fall schrott, das zischt leise vor sich hin, verriegelt aber den Tankdeckel nicht, dadurch läuft auch die Pumpe etwas nach.
    Batteriewechsel bei beiden IR Schlüsseln hat nichts verändert.
    IR Empfänger am Heckdeckel hat selben Effekt wie der an der Fahrertür. ZV auf - aber nicht zu..


    Herrjeh, dies Auto macht es mir nicht leicht, ich liebe ihn trotzdem :D


    Grüße an alle und sichere Fahrt-
    Sebi280

  • Hallo Sebi, das Relais das da klickt ist nicht die Wegfahrsperre sondern das silberne Relais zur Ansteuerrung der Luftpumpe.


    Hier mittig:


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1428_mgpbFtzC-thumb.jpg]



    Das Relais sitzt glaube ich hinter dem Tacho. Die Schaltbox der Wegfahrsperre ist unter dem rechten hinteren Sitzkissen verbaut. Weiter kann ich aber leider auch nicht helfen da dieser Fehler so untypisch ist, da ja die Funktion über die "Paniktaste" ja zu 100% gegeben ist. Pumpe schließe ich somit aus. Bleibt ja nur noch das schwarze Steuergerät der Wegfahrsperre ?( -


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1429_nNMoJIHp-thumb.jpg]
    Gruß Oliver