ÜSR defekt?

  • N'abend zusammen,


    in den letzten Wochen habe ich immer Öfter feststellen müssen, dass mein Auto (E320 Coupé, BJ 1994) im warmen zustand nicht anspringt (anlasser lief immer). Jetzt habe ich mich am Sonntag mal auf Fehlversuche begeben und Festgestellt, das am ÜSR (Teile Nr. 0000 540 67 45) Die Sicherung durchgebrannt war. Ich hab dann mal ne neue reingesetzt und das ganze teil wieder eingebaut. Das erste was ich Festgestellt habe war das die ABS Leuchte nicht mehr leuchtet und der Leerlauf ruhiger war. Seitdem ließ sich der Wagen auch immer Problemlos starten. Auch nach einer fahrt von knapp 100km. :auto2


    Jetzt meine Frage: Hat das ÜSR einen weg? Hab beim Händler meines Vertrauens erfahren, dass das Teil knapp 100€ kostet. Tauschen oder erstmal abwarten?


    Danke im Voraus



  • So nochmal ein update:


    bin heute 250km gefahren - wohlgemerkt nur mit der neuen Sicherung. Der Wagen macht keine Anstalten von unruhigem Lauf, kalt- und warmstart verlief tadellos. Gefühlt ist generell das Zusammenspiel von Getriebe und Motor etwas besser (Kann aber auch Kopfsache sein).


    Denke es lag wirklich nur an der Sicherung. Ich warte jetzt mit einem neuen ÜSR erstmal ab..

  • ÜSR=Überspannungsrelaise


    Bitte um Erklärung was steuert dieses ÜSR? Welche Funktion fällt aus wenn das ÜSR defekt ist oder gibt es im ÜSR auch die Möglichkeit manchmal Störungen zu haben auch wenn die Sicherung intakt ist. Bei meinen 300E kommt es im warmen Zustand zu Startproblemen. Der Anlasser dreht und springt nicht an. Nach mehrmaligen Starten springt er mit unrunden Lauf dann endlich an. (rubbelt sich dann zu richtigen runden Lauf hoch). Dann springt er wieder mehrmals in warmen Zustand problemlos richtig an.


    Bitte um Wissenserweiterung in Sachen ÜSR

  • Hallo, zu diesem Auszug aus dem W124 Archiv möchte ich ein Foto beisteuern:


    "...Leider sind die Bauteile des ÜSR´s nur bedingt für den Einbau im Motorraum ausgelegt.
    Kondenswasser und Klimaeinflüsse lassen in seinem Inneren ungeschützte Lötstellen förmlich zerfallen.
    Auch wenn äußerlich noch wie neu, ist es nur eine Frage der Zeit bis es sich in Raten verabschiedet....."


    Äußerlich wie neu machte dieses Teil verständlicherweise heftigste, unterschiedliche Probleme in einem E220..


    Grüßle

  • Hallo,
    mein M102 aus Bj90 lief eigentlich ganz gut. Nur bei sehr kalten Temperaturen fiel die Drehzahl nach dem Start ab und er ging ohne mit dem Gas zu spielen aus.
    Mehr aus Zufall bekam er dann ein neues ÜSR. Danach ging er nie mehr aus und die Drehzahl stimmte genau. Besonders witzig , oder auch etwas peinlich, hatte ich plötzlich die Funktion der Schaltpunktanhebung nach Kaltstart. Eigentlich dachte ich, dass er diese noch nicht verbaut hat.
    Ich meine, dass die versorgten Geräte auf Spannung oder Stärke empfindlich sind und deshalb nur teilweise ausfallen.


    Ich würde auf jeden Fall mal gegen ein neues wechseln. Wenn sich nichts ändert, kannst du es ja wieder verkaufen.


    Gruss Peter