Vorderachse überholen

  • Hi alle,


    ich möchte nächste Woche meine Vorderachse überholen und hab folgende Teile besorgt:


    TE Clever Box Querlenker Lemförder
    Federn rundrum
    Alle Spurstangen
    Stabilager


    Hab ich was vergessen? Brauch ich noch was?


    Gruß und Dank



    Torsten

  • ´n Abend W 124 Freunde,´n Abend Torstinator, Stabiler, Lenkungsdämpfer evtl. auch ? Dann wenn Du da vorn eh rum schraubst wie sieht es mit den Bremsschläuchen aus ?
    Nachher schön vermessen lassen. Viel Erfolg.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Klingt komplett, wobei ich den Umfang der Cleverbox grad nicht aufm Radar hab. Exzenter sollten dabei sein, richtig?
    Hab das ja kürzlich auch erst durch. Mein Lenkungsdämpfer war übrigens völlig ausgelutscht, den Stabi selbst hab ich auch ausgetauscht, obwohl der alte nicht sooo verrottet war...

  • Servus,


    wenn schon alles draußen ist, überhole auch gleich den
    Lenkzwischenhebel. (meistens haben die minimales Spiel)
    Der Teile sind nicht so teuer und das ganze geht dann recht zügig.



    Gruß Peter

  • Ich seh nix. Wo muss ich hinschauen? Gucken die unten raus, wenn sie eingebaut sind?
    Ich würde jetzt einfach 2er Gummis nehmen. So bin ich nach jeder Richtung sicher :)


    Rechter Gummi, unterer Rand, kurz vor 6 Uhr. Die "Näschen" gucken raus, ja. Mit 2er machst nix falsch.

  • So Männers,


    alles erledigt. Bei einem Freund in der Werkstatt ne Bühne bekommen und die Vorderachse zerlegt. Federspanner hatten wir von einer befreundeten Reifenfirma, die auch die Achsvermessung gemacht hat. Hat alles super geklappt. War alles noch ganz gut in Schuss, lies sich leicht demontieren und wieder montieren. Allerdings war der Lenkungsdämpfer völlig durch, aber den hatte ich ja auch neu. Achsvermessung war aber leider erst heute, weil die Buben bei Mercedes dummerweise nicht alles geliefert haben. Sie hatten zwar beide vorderen Federgummis, aber leider nur einen hinteren. Also musste ich nachmittags noch mal dorthin, um den hinteren Gummi zu holen. Dadurch hat sich der Einbau der hinteren Federn doch so verzögert, dass ich mit der Achsvermessung zu spät war. Hab den Wagen aber heute geholt, die Wasserpumpe nochmal getauscht, weil die erste (Meyle) kein halbes Jahr durchgestanden hat, ohne undicht zu werden und bin schon mal begeistert. Demnächst kommen noch neue Stoßdämpfer rein und dann habe ich fertig.


    Sehr geil die neuen Federn. Liegt gut auf der Straße und macht richtig Spaß.

  • Definitiv. Wir Käferschrauber haben ja nicht unbedingt viel mit Fahrwerksfedern zu tun außer bei den Neuwagen 1302/1303, von daher ist es schon immer beeindruckend, wie viel Kraft so eine unscheinbare Stahlwendel in sich hat. Beim Spannen drängt sich einem dann schon derf nötige Respekt auf.
    Spurstangen, Traggelenke und so'n Kram haben wir ja auch, das ist jetzt nix spannendes. Aber geil ist es nachher immer, wenn was funktioniert. Da bekommt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.


    Es waren übrigens rundrum 1er Gummis verbastelt.


    Auf die neuen Dämpfer wird man wohl auch nicht so lange warten müssen. Da freu ich mich auch schon drauf. Ich habe jetzt Bilstein Federn verbaut und gedenke nun Sachs Dämpfer beizumischen, welche ich wohl bei TE Taxiteile beziehen werde. Oder lieber was anderes? Was meint ihr?

  • Moin W 124 Freunde, moin Torstinator, also hast Du jetzt 2er Federauflager/-gummi´s eingebaut.
    Ich denke mir, mit "Sachs"-Dämpfern liegst Du nicht verkehrt.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten