Plötzliche Vibrationen und ihre wundersame Selbstheilung

  • Ich bin etwas ratlos, vielleicht hat ja einer nen tipp für mich.


    letztes wochenende habe ich den benz eine längere strecke ausgeführt, das hatte er sich mal wieder verdient. hin und zurück je strecke ca 270km, davon überwiegend autobahn mit allen geschwindgkeiten bis 215 laut tacho (was ich immer noch recht beachtlich finde für einen 28 jahre alten 230er mit knapp 300 tkm und 4 gang automatik).
    auf der hinfahrt hatte ich einmal kurz bei einem bremsmanöver bei ca 100 km/h eine vibration in der bremse, also leichtes flattern. das war ca auf der hälfte der strecke. davor nicht, danach auch nicht wieder. ?(?(?( also exakt einmal. und ich habe aufgrund des doch eher dichten verkehrs häufig gebremst.


    auf der rückfahrt noch anders. da war ich gerade ca 20 minuten unterwegs (landstrasse), also plötzlich vibrationen während der fahrt einsetzten. diese wurden mit gaswegnehmen weniger und mit gasgeben mehr. vom empfinden her kam das so aus richtung rechts vorne. ich bin dann auf einen parkplatz gefahren um nachzuschauen. anhalten, automatik auf p, motor laufen lassen. an allen vier rädern gerüttelt, motorhaube auf, unters auto geschaut, nichts gefunden. naja dachte ich, mal sehen was kommt. fahre los, beschleuinge dann am autobahnanfang bis 130....nix mehr. keine vibrationen, kein komisches geräusch, alles normal. bin dann ganz normal nach hause gefahren, auch wieder mit unterschiedlichsten geschwindgkeiten. das ganze ist nicht wieder aufgetaucht, auch bei den kürzeren täglichen fahrten die letzten tage nicht mehr.


    aha. und nu? was sagt mir das? irgendeiner ne idee wonach ich schauen könnte? hat für mich so ein bissel was von "glaskugel" 8|8o:ugly:

  • Ein Arbeitskollege von mir hatte bei seinem nagelneuen Nissan mal das Problem, dass er während der Fahrt einfach aus ging, sich aber sofort wieder starten ließ.
    Beim Händler haben sie ihm gesagt dass sie nichts tun können. Im Moment läuft der Wagen ja :phat:


    Bei mir geht auch alle paar Wochen mal kurz die "Lampe kaputt" Leuchte im Tacho an. Soll ich deswegen jetzt das Lampenkontrollgerät durchchecken? ;)

  • Ok, Tipp 1: Temperaturproblem an einem Reifen. Blasenbildung zwischen Karkasse(n) und/oder Lauffläche. Bewirkt Höhenschlag. Wird ggf. wieder zurückgebildet durch Temperatur-/Druckänderung oder/und "Zurechtmassieren" im weiteren Fahrbetrieb.