Schaltbrett entfernen?

  • Hallo,


    ich wollte heute an meinem 260E Bj´86 die Birnen der Beleuchtung tauschen. Doch leider lässt sich das Schaltbrett nicht entfernen! Ich habe die Schraube unter dem Teppich entfernt und wollte das Schaltbrett anheben. Leider bewegt sich das Brett keinen mm nach oben!


    Es scheint so als sei es verklebt???


    Kann es an dem Display meiner Standheizung liegen das es sich nicht entfernen lässt?


    Kennt jemand das Problem? weiss jemand Rat?


    Danke im Voraus

  • ordentlich ziehen. drehregler für überblendung und spiegelschalter sind im brettchen gesteckt, aber die gegenkontakte sind unter dem brett in einen rahmen eingesteckt. die unterteile kommen also nicht mit raus, überblendregler und spiegelschalter müssen also mit dem brettchen zusammen auch rausgezogen werden. mit den jahren pappt das manchmal gut zusammen und muss erst gängig werden.
    oder die ganze chose klebt tatsächlich, weil cola und co da reingelaufen sind...

  • Bei MOPF0 gibt es keine Blende um den Automatikhebel! Ist nur ne Gummileiste.


    Habe lediglich einen Rear / Front Knopf für die Lautsprecher und das STHdisplay im Brett.


    Trau mich wirklich nciht etwas grober zu dem Brett zu sein!!!! Sieht noch TOP aus das Teil...und wenn es bricht kann ich ewig nach einem vergleichbaren suchen....


    Aber ich probiers vlt nochmal zärtlich mit etwas Gewalt :chinese:


    Glaube kaum das der Vorbesitzer jemals Cola in seinem breits beendetem Leben getrunken hat!!! :oops:

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend dont4ngo, Ausbau Mittel-Brettehen :
    Ascher komplett ausbauen
    Stoffteil aus dem Ablagefach hinten in der Mittelkonsole herausnehmen
    Kreuzschlitzschraube hinten an der Holzverkleidung herausdrehen
    Manschette am Schalthebel unten vom Rahmen aushängen
    Holzverkleidung anheben. Dabei lösen sich manche schaltet aus ihren Fassungen
    Die leitungsstecker zu den Schaltern an der Vorderkante müssen einzeln gelöst werden.
    Rückseite von so ´nem Brett (Bj.939 : ( es fehlt der Überblendregler ) ...und kann wahlweise auch in einen VW T3 eingearbeitet werden :respect2
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25594987vk.jpg]


    oder eben so ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S.247 )
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25595103up.jpg]

    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    PS : Wie das mit dem Display der Standheizung geht kann ich Dir leider auch nicht tippen. Viel Erfolg :thumbup: .

  • Danke...das Buch hab ich auch, aber der Aschenbecher lässt sich nicht demontieren. Hatte Riesenprobleme ein neues Radio einzubauen. Ich habe Konstriktionsmechaniker gelernt... es ist also davon auszugehen das ich ein bischen Schrauben kann. Das Brett ist wie eingeklebt!!! Nur das unter drittel zum Teppich hin lässt sich bewegen !! Hilfe

  • Es muss eh erst mal hinten hoch kommen.
    ggf. den Kunststoffrahmen der die Sockel von den FH Schatern trägt mit einem kleinen Schliz aus dem Brett ausklipsen.
    Hach je da könnte man doch glatt ne Dipl. Arbeit drüber verfassen ;)
    Ach nee heute gibts ja nur noch die Junggesellen Arbeit :D

  • Hi,
    jeder Ascher geht raus :D
    Hast den alten mit dem Cromrand wo man stark nach unten drücken muß um den einsatz rauszukriegen, gelle ;)
    Also erst mal Radio raus. Dann Einsatz ausm Ascher raus, dann siehst unten zwei Schrauben, die raus und dann ziehen :D
    Aber Langsam da hängen Kabel für die Beleuchtung vom Ascher und dem Zigarettenanzünder dran und die sind nicht lang!!!
    Wenn de das hast, muß auch die vordere Befestigung (Schraube unterm Teppich) vom Schaltbrettchen weg und dann kannst vorn und hinten hebeln.
    Wenn sich nix bewegt sind vermutlich die Kontakte korridiert oder wie schon erwähnt Cola/Fanta ist nen heißer Verdächtiger.
    Weil mehr gibts nicht, wo das Brettchen hält!!!!
    Wenn nix geht würd ich die Ränder vom Brettchen mal mit Bremsenreiniger einsprühen, das könnt Verklebungen lösen, aber vom Holz gleich wieder abwischen ;)
    Wenn dann immer noch nix geht,
    entweder einfach dunkel lassen und damit Leben,
    oder die komplette Mittelkonsole ausbauen, da hängt das Brettchen dann mit dran :rolleyes:
    Oder erst mal den Gummistulpen vom Schalthebel hoch und mit der Hand fühlen ob du was findest, worans hängen könnt!!!


    Wünsch dir viel Erfolg ;)


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Moin moin
    ich vermute das der Vorbesitzer ein anderes Mittelbrett eingebaut hat. Das was du beschreibst hat man wenn ein Vormopf ein Mopfbrett erhält oder mngedreht, da sind Maßeunterschiede von bis zu 3 mm in der Breite. Bedeutet das du das untere Drittel bewegen kannst und ab Schaltkonsole alles klemmt.


    Deshalb musst du als erstes den eigentlichen Aschenbecher rausnehmen: Den mit Chromrand reindrücken zum ausrasten. den anderen über den Hebel lösen.
    Dann in des Gehäuse leuchten, dort siehst du zwei Vertiefungen in denen sind die Schrauben drin. Die müssen raus. Dann das Gehäuse rausziehen, wie oben beschrieben !Achtung auf die Kabel am Zigarettenanzünder.! Danach bekommst du das Brettchen nur raus wenn du es nach vorne Richtung Radio drückst.


    Versuchst du es mit Gewalt nach oben rauszuziehen kann es passieren das du dir die Oberfläche vom Tunnel zerstörst.



    PS: für die spätere Instandsetzung/Änderung etc achte bitte drauf, das Brettchen und Halter auch zusammenpassen, auch da gibt es Unterschiede

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Bei meinem T-Modell Bj. 92 war das Schaltbrett auch extrem fest d.h. der/die Vorbesitzer hatten es wohl noch nie ausgebaut gehabt. Ich wollte meines sowieso tauschen also war mir die evtl. Zerstörung des Brettchens egal, da ich zusätzlich Sitzheizung und 2x eFH nachgerüstet habe und ich daher ein passendes Brett brauchte.
    Schau Dir mal das Bild an http://i.ebayimg.com/00/s/MTA2NVgxNjAw/z/bIQAAOSwKfVXJKyd/$_57.JPG
    Leider keine Rückansicht aber genügend langes Kabel, dieses geht wohl hintern Ascher.


    Den Aschenbecher musste ich dafür nicht mit ausbauen. Also, ein kurzer aber kräftiger Ruck nach oben und das Brett ist draussen. Wenn Du zu zarkhaft ziehst kann es reißen.

  • Hallo, Brett ist draussen! War bei einem W124 Guru(kurz vor Rente) der eine 1a Werkstatt betriebt....ein kräftiger Riss, und das Brett war draussen. Dann hat er mir gleich noch das Kombiinstrument raus geholt....:-) Habe das Brett wieder montiert um es selbst zu entfernen. Ich mußte richtig Kraft einsetzen um die 4 Klipse, die das Brett halten zu lösen. Auf jeden Fall nichts für Schwächlinge!!!!! Jetzt möchte ich den Gummiring, der um den Automatikhebel montiert/gesteckt ist Neu machen....der Vorbesitzer hat den Ring anscheinend mit Sekundenkleber eingeklebt :censored:


    Habe die Klebereste so gut es geht entfernt, aber an dem Gummi sind alle Nasen ab.....im www habe ich noch keinen Gummi gefunden....werde wohl zum freundlichen müßen?!?!?


    Außerdem habe ich versucht die Sekundenkleberreste vom Brett zu entfernen...leider ohne Erfolg. Was kann ich denn benutzen um nicht die Oberfläche des Brettes zu zerstören??