Differential und Antriebswellen ausbauen

  • Hallo,


    von meiner Limo hab ich mir die alte Achse geholt besogt.
    Nun bin ich am schauen welches Werkzeug ich benötige um das Differential und die Antriebswellen auszubauen.
    Ich habe da 4 Sachen identifiziert die ich mir kaufen muss.


    1.
    Die Antriebswellen am Diff sind Vielzahn Schrauben


    2.
    Die beiden Schrauben hinten am Diff sind 6 Kantschrauben


    3.
    Die fette Zentralmutter am Radträger das wird Lustig, welche Nuss benötige ich denn hier?


    eine 600Nm Ratsche mit Meinungsverstärker habe ich.
    Hab ich mir mal gekauft um die Zentralmutter an der Kurbelwelle zu lösen um den Simmerring dahinter zu wechseln.


    4.
    Und zu guter letzt welche Nuss benötige ich um die Schrauben vom Diff zur Antriebwelle zu lösen?
    Hier habe ich in Kurze die Möglichkein an einem Schlauchtauto mir das Diff auszubauen und muss dazu die Antriebwelle ja vom Diff anbekommen.


    Besten Dank,
    Marcel

  • Hi Marcel,
    ist alles easy, habs vor zwei Wochen erst gemacht :D
    1. Aluschutzblech am Puff muß weg
    2. die 2 Schrauben am Kardanwellenmittellager ab
    3. am besten alle Schrauben an der Hardyscheibe zum Diff ab
    Tipp: die Schrauben mit Rostlöser einsprühen sonst kriegst die Hardy evtl nicht runter !!!
    und nen Montageeisen hilft dabei ungemein :thumbup:
    Brauchst normale Nuss und nen Maul und Gabelschlüssel, diesen einfach gut verkeilen!
    4. Mit Vielzahn die 2x6 Schrauben von den Antriebswellen ab, wenn du das allein machst hast die Arschkarte,
    rauf runter usw, weil du kommst max an zwei Schrauben im oberen Bereich Kraftschlüssig ran, dann muß der Reifen gedreht werden.
    Wenn einer den Reifen festhält geht schneller und leichter :thumbup Als die Handbremse treten und weiterfummeln :(
    5. Die zwei Schrauben hinten im Radträger abschrauben, sind große Imbus.
    6. und zu guter letzt noch den kleinen imbus rechts oben losschrauben, da brauchst nen Maulschlüssel weil die Mutter oben aufm Träger sitzt,
    und die kannst nicht sehen nur fühlen ;(
    7. Ach ja nicht vergessen, irgendwann mal nen Faullenzer drunter zu machen sonst liegt das Diff aufm Boden 8o


    Denke du willst dann auch das Öl wechseln, die Schrauben machst im eingebauten Zustand locker !!!
    Imbus rein, ne lange Verlängerung, dann die Stange mit dem Adapter und nen langes Rohr drauf und nicht wundern wenn das Rohr sich verbiegt,
    irgend wann machts Knäck , das machst oben und unten !!! Dann brauchst beim zusammenbau nur noch das Spezialöl!!! passen beim 300D so ca 1,3 Liter rein !!!!


    Und wenn du schon alles raus hast, mach mal die zwei Diff-Gummis hinten am Träger neu, die wirst wahrscheinlich brutal mit nem Meisel und Hammer rausdreschen müssen, a bisserl Rostlöser wirk da Wunder, wenns nicht klappt nimmst nen Schweißbrenner und Kältespray !!!
    Dicht den Stirndeckel mit Dirko neu ab, da gibts keine Dichtung, mit mind. 1000er Papier blitzeblank machen, und mach die Entlüftungsschraube oben neu.
    Dann haste gute Chancen den zweiten Mercedes in D zu haben wo das Diff trocken ist :nummer1:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:
    Hab viele Bilder gemacht aber ich komm grad aus der Nachtschicht und hau mich jetzt hin :sleeping:


    Mhh, wollt eigentlich ne Anleitung draus machen, aber egal 8o


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Moin, du brauchst ne 30er 12kant nuss + mindestens nen Meter Hebel, nen 10er innenvielzahn, und glaube 16er Schlüssel für die hardyscheibe, hinten am diff 12er innensechskant, vordere diffhalterung glaub ich 13er Nuss oder so


    Für die große antriebswellenmutter empfiehlt es sich noch ein auto mit Feststellbremse dran zu haben, du brauchst noch Hammer und kleinen Meißel für die Sicherung.
    Die 12 innenvielzahn bolzen am diff unbedingt säubern sonst gehen die kaputt.