18 Zoll AMG Styling 2 Felgen Gutachten HWA 129 4010102 auf W124

  • Hallo Robby.
    Es gibt kein Gutachten dieser Felgen für den 124er... das geht nur per Einzelabnahme.
    Und ja... klar hat das schon mal jemand machen lassen, fahren hier ettliche damit rum,
    ich auch (also AMG Styl II als 8 & 9 x 18 ).
    Bitte benutze einfach die Suchfunktion des Forums, dort findest Du alle Infos die Du brauchst.

  • Bei den ganzen Hinweisen auf die SuFu hätte man die Satzzeichen eben für die Lösung nutzen können.
    Also lieber DB-Freund, ich fahre auch die gleiche Kombination.
    Du musst dir das R129 Gutachten oder das W210 zu den Felgen schnappen und möglichst ein Vergleichsgutachten, soll heißen eine TÜV Abnahme/Eintragung eines W124 Fahrers, der diese Felgen auch fährt.
    Danach einfach zur Einzelabnahme und fertig. Die sollten dann keine Probleme machen. Geht übrigens nur beim TÜV für alte Bundesländer.
    Dekra macht es nur in den neuen Bundesländern.

  • Ja, immer diese Hinweise auf die SuFu. Die benutze ich natürlich auch. Ich schreibe ja nur weil ich nicht das richtige finde.
    Das mit dem Vergleichsgutachten klingt gut.


    Hat jemand eines und kann er es mir zukommen lassen?


    Hier nochmal die Größen:


    18 Zoll AMG Styling 2 Felgen:
    HWA 129 4010102 8Jx18 H2 ET31


    Bereifung:
    225/40 ZR18 92Y


    Gruß Robby

  • Ich habe Dir den Hinweis mit der Sufu gegeben da es zu dem Thema hier gefühlte 20 Threads gibt!
    Ich weiß nicht warum man die nicht finden sollte :patsch:
    Aber sei´s drum...
    Das Gutachten für die Felgen ansich hast Du Dir ja bereits geladen.
    Im Regelfall brauchst Du beim TÜV garnicht mehr, da sowieso eine
    Einzelabnahme erfolgen muss. Im Zweifelsfall kannst Du noch das
    Gutachten der Baugleichen Intra Felge für den 124er mit einpacken
    und dieses als Vergleichsgutachten vorlegen... ist aber in der Regel
    nicht nötig.
    Die Auflagen für´s Fahrzeug sollten halt vorher alle erfüllt sein...
    Hier kommt es drauf an ob der Wagen tiefergelegt ist oder nicht.
    Gibt da einige Dinge zu beachten die vorher zu machen sind, steht
    aber alles im Gutachten.

  • Das Problem ist man muss ein Gutachten für andere Felgen finden mit denselben Maßen (Größe, Breite, Einpresstiefe, vorne die 8x18 ET31 und hinten die 9x18 ET35) und in diesem Gutachten muss der W124 aufgeführt sein. Erst dann kann dieses Gutachten als Vergleichsgutachten für eine Einzelabnahme benutzt werden und man bekommt die 18 Zoll AMG Styling 2 Felgen eingetragen.