M103 holpert wie ein Diesel

  • Und noch mal n'Abend zusammen,


    gerade mach ich mir noch Gedanken darum ob ich mir ein Zweitwägelchen anschaffe, da ist der Erste schon beleidigt... ;(


    Folgendes Fehlerbild:
    Motor startet im kalten und warmen Zustand 1A, wirklich absolut top! Drehzahl pendelt sich innerhalb kürzester Zeit ein. Keine Drehzahl Schwankungen. Bei kaltem Motor liegen die Drehzahlen bei ca 700 oder 800 U/min, bei warmen Motor bei ganz knapp über 500. ABER... seit heute Abend holpert er wie ein Diesel, eigentlich eher wie ein Traktor...
    Heute Morgen war noch alles gut!


    Kaltlaufregler ist verbaut und angeschlossen. Alle Gummi's um die Ansaugung und den Mengenteiler sind getauscht. Leerlaufregler gereinigt, auch hier sind die Gummi's neu. Drosselklappe ist ebenfalls gereinigt, Dichtung darunter getauscht. Lambdasonde getauscht (Original BOSCH!), Zündgeschirr mit Verteiler, -finger, Spule und Gekabel getauscht (komplett BOSCH!)


    ...

  • Hallo mawi2006,


    diese 'Schlauch'-verbindung hatte ich auch als erstes im Verdacht! Vorallem weil der Anschluß in das Ansauggehäuse 'nur' so'n komischer Plastesteckteil ist... Danach hab ich heute Abend direkt geguckt, also mit LuFi-Kasten runter, aber Fehlanzeige! Sowohl das Ende am Regler ist fest, wie auch der Anschluß ins Gehäuse scheinen fest zu sein...

  • an das ÜSR hatte ich auch schon gedacht.


    Das Pendeln der Regulierung konnte ich heute Abend noch nicht überprüfen, werde ich morgen Abend direkt machen!


    Wie sollte der Auspuff riechen...? Ganz ehrlich...!? Da hab ich meinen Zinken noch nicht reingehalten...


    Ich geh jetzt mal auf die Suche nach einenm ÜSR bei Freund Hähnchen...

  • Mut ist... wenn man mit dem Phone editiert und die Autokorrektur einen überholt. ;)


    Also Geruch: unverbrannter Sprit oder fettes Abgas wie Opel 1982. Ziele damit auch auf Zündung, Leerlaufregelung und in den Ansaugtrakt suppenden Druckregler ab.

  • Was ist denn unter "holpert wie ein Diesel" zu verstehen? Wenn's nicht grad ein Glühkopfmotor war, liefen eigentlich alle Diesel mit denen ich bisher zu tun hatte ziemlich rund. Harte Schläge? Weiche Schläge? Nur im Leerlauf? Immer? Du schreibst er startet gut und Drehzahl normal, "holpert" aber. Den Zeitpunkt bzw. die Umstände hast du jetzt nicht näher benannt. Das ließt sich wie "der Motor startet und läuft super, läuft aber nicht richtig".


    Je nachdem wie da nu die Umstände sind und wie genau es jetzt "holpert" könnte das auch in die mechanische Richtung gehen. Kompressionsverlust oder Hydrostößel zerlegt und Ventil öffnet nicht mehr ordentlich oder sowas.

  • Ohjee. Als ich letztes mal bei dir drinne saß war ja schon Traktormodus... noch schlimmer geworden?


    Erstmal: Wie läuft er denn rein mechanisch? Also mit Stecker vom Steuergerät ab?

  • Eine Kompressionsmessung sollte relativ schnell Klarheit über den mechanischen Zustands des Triebwerkes bringen.


    Falls dieser selbst durchgeführt werden soll bitte KPR und Signalleitung vom Kurbelwellengeber am Zündschaltgerät abziehen. Es muss kein teuerer Kompressionstester sein, weil ob es 12 oder 12,5 bar sind ist weniger wichtig als dass alle Zylinder ungefähr gleich sind.


    Laut Mercedes sind 1,5 bar Differenz zulässsig. Bei mir haben die zwei mittleren Zylinder 2...2,5 bar weniger, der Motor läuft aber noch mit ausreichend Leistung, gutem Verbrauch und überschaubarem Ölverbrauch.

  • Auch hier erst mal nen guten Abend in die Runde,


    leider hab ich es heute gar nicht geschafft irgend einem Vorschlag zur Eingrenzung nach zu gehen... :S Hinzu kam heute Abend auch noch ein tierischer Regenguss...


    Aber ich werd jetzt mal versuchen, die eine oder andere Frage oder Anregung abzuarbeiten.



    ... Als ich letztes mal bei dir drinne saß war ja schon Traktormodus... noch schlimmer geworden?
    Erstmal: Wie läuft er denn rein mechanisch? Also mit Stecker vom Steuergerät ab?


    Hallo Stefan, nein absolut nicht! Nach dem letzten Einsatz war klar, die Manschette vom Ansauggehäuse war nicht richtig auf dem Stutzen der Drosselklappe drauf! Zusammen mit dem Wechsel der Gummi's am Leerlaufregler lief er danach einfach traumhaft! Weich, Motor kaum bis garnicht spürbar... Ich schick dir noch ne PN....


    Eine Kompressionsmessung sollte relativ schnell Klarheit über den mechanischen Zustands des Triebwerkes bringen.
    ---
    Laut Mercedes sind 1,5 bar Differenz zulässsig. Bei mir haben die zwei mittleren Zylinder 2...2,5 bar weniger, der Motor läuft aber noch mit ausreichend Leistung, gutem Verbrauch und überschaubarem Ölverbrauch. ...


    Okay, ich hab einen Bekannten der hat sowas! Werde mal versuchen mit ihm morgen zu telefonieren, damit ich/wir das machen können...


    ...ich will Dir keine Angst machen, aber wir hatten solche Gräusche mal an einem /8 mit 200 Benziner mit rd. Tkm 100, dort war ein Zylinder ausgeschlagen und am Ende die Zylinderwand nur noch mm. ...


    das glaube/hoffe ich jetzt eigentlich nicht! Vor allem deshalb nicht weil es plötzlich auftrat! Soll in dem Fall heißen: Morgens alles i.O. Auto läuft super, Abends einsteigen und der Motorblock hüpft durchs Amaturenbrett...


    ....Was ist denn unter "holpert wie ein Diesel" zu verstehen? ... ...Harte Schläge? Weiche Schläge? Nur im Leerlauf? Immer? Du schreibst er startet gut und Drehzahl normal, "holpert" aber. Den Zeitpunkt bzw. die Umstände hast du jetzt nicht näher benannt. Das ließt sich wie "der Motor startet und läuft super, läuft aber nicht richtig". ...
    ...Je nachdem wie da nu die Umstände sind und wie genau es jetzt "holpert" könnte das auch in die mechanische Richtung gehen. Kompressionsverlust oder Hydrostößel zerlegt und Ventil öffnet nicht mehr ordentlich oder sowas. ...


    Die Schläge sind nicht wirklich hart aber unangenehm! Umfangreich! Neben mir wackelt die Sitzlehne! Ich würde sie mit bollernd umschreiben. Und sie sind nicht nur im Leerlauf! Man sieht den Motorblock wackeln. Sie werden jedoch mit zu nehmender Geschwindigkeit schwächer. Bei ca 80 sind sie dann fast weg. Vielleicht mal eine andere Beschreibung: ich hatte mal die Gelegenheit eine Caddi von 1970, 3-Gang Automatik und nem Bigblock (8,2 l) zu fahren, der fuhr sich ähnlich! Ständiges Blubbern! Beim Gasgeben dann eine kurze Verzögerung, so als müßten die Zylinder erst auswürfeln wer jetzt dran ist! Und dann kam ein unglaublicher Vortrieb...


    ...Mut ist... wenn man mit dem Phone editiert und die Autokorrektur einen überholt. ;)
    Also Geruch: unverbrannter Sprit oder fettes Abgas wie Opel 1982. Ziele damit auch auf Zündung, Leerlaufregelung und in den Ansaugtrakt suppenden Druckregler ab.


    Okay, das ist das einzige was ich heute morgen direkt auf dem Parkplatz noch geschafft habe. Geruch würde ich als normal bezeichnen, keinesfalls nach Sprit oder Öl.


    Gestern Abend hab ich noch mal den Sitz der Gummi's vom Motorblock zu Leerlaufregler und von da in das Ansauggehäuse überprüft! Ohne Befund, möchte ich somit ausschließen. Morgen Abend werd ich mal die Kerzen alle rausschrauben... Evtl. ergibt sich ja durch das Kerzenbild ein Hinweis...

  • so... Guten Abend zusammen,


    hab mich heute Abend mit melaw getroffen und wir haben versucht das Problem ein wenig weiter einzugrenzen. Wir haben auch eine kurze Probefahrt gemacht...


    Zuerst haben wir das Tastverhältnis ermittelt:
    Zündung an = 69,3 %
    Motor gestartet = Tastverhältnis pendelt nicht! Es steigt bis auf 92,3 %


    Kann damit jemand was anfangen?


    Wir haben noch die Kerzen rausgeschraubt und mit einander verglichen! Kerzen 1 - 4 sind absolut identisch, 5 und 6 sehen etwas anders aus. Bilder kommen noch! Die betroffenen Zündkabel haben wir durchgemessen, ohne Befund! Könnte somit nur am Verteiler oder Finger liegen...


    Aber...: würde das irgendwie zu dem Tastverhältnis passen? Oder hat das einfach gar nichts miteinander zu tun... ?(

  • Wenn du offensichtlich keine vollständige Verbrennung hast in mind. einem Zylinder, will der Regelkreis natürlich ständig abmagern. Da kannst erstmal nicht viel drauf geben bis wieder alle Töpfe sauber laufen.
    Deutliches Knacken im Motorraum hast aber nicht oder? Durchgescheuertes Zündkabel z.B... das ist beim Messen auch perfekt, ein Teil der Zündenergie geht trotzdem hops.
    Auffälligkeiten beim Öldruck (zwecks Hydrostößel)?

  • n'Abend Sascha,


    Keine Auffälligkeiten beim Öldruck.
    Wir haben alle Kabel kontorlliert, sehen alle frisch aus! Keine Bruchstellen oder angenagte Kabel
    Kein Knacken im Motorraum!


    Also für dich gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Tastverhältnis un dem leicht anderen Kerzenbild? Verstehe ich das richtig?


    Er blubbert einfach nur...

  • Hallo mawi2006,


    Ansauggehäuse ist neu! Keine 8 Wochen im Einsatz... Die Gummischläuche vom Motor zum Regler weiter in das Ansauggehäuse sind auch neu. Sitzen auch fest!

  • Ich schreibe nur mal, weil ich sowas schon hatte, die CO-Schraube hatte sich verklemmt und man konnte da drehen, ohne das es Auswirkungen hatte. Ich hatte damals, so erinnere ich mich, ganz viel gedreht und dann machte es Knack und ich spürte deutlicheren Widerstand beim Drehen und das TV änderte sich dann auch wieder.