1992 200e überhitzt?

  • Hallo,
    Ich habe mir vor einer Wocher einen 200e (118ps Maschine) aus 1992 mit 150000km zugelegt und die Wassertemperatur steigt im Stop and goVerkehr auf ins obere Viertel der Anzeige, ist das normal? Thermostat und Kühler wurden laut Rechnungen letztes Jahr erneuert.


    Danke für euere Hilfe
    Lg Nicolas

  • Bis auf welche Temperatur ca.? Deutlich über 100°C (der Strich zwischen 80 und 120°C)?


    Falls ja ist etwas nicht in Ordnung. Der M102 ist bekannt dafür, dass im Stop and Go Verkehr die Temperatur relativ schnell auf 100°C steigt. Dann schaltet sich der Lüfter zu und die Temperatur steigt nicht weiter bzw. beginnt in der Regel wieder zu sinken. Der Lüfter ist oberhalb von 1200 Umdrehungen auch nicht zu überhören!
    Schaltet sich bei dir der Lüfter zu? Falls nicht könnte der Thermoschalter defekt sein.

  • Moin W 124 Freunde, moin Bouni090, moin Markus1985, hm der 200 E hat in der KAT-Ausführung 105 PS / 77kW, M 102. Der E 200 hat 118 PS / 100 kW, M 111.
    Der m 102 hat eine elektromagnetische Lüfterkupplung. Der M 111 eine Visko-Lüfterkupplung. 85 °C bis 100 °C gelten als Normalbetrieb. So ab 90-95°C sollte sich die Lüfterkupplung zuschalten. Ist der Temperaturfühler in Ordnung ? Sicherungen mal überprüfen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Guten Morgen Kombikisten,


    ich schätze deine Beiträge sehr aber heute muss ich die leider korrigieren:
    M102 200 (Vergaser) 105 PS/77KW
    M102 200 E 118 PS/87 KW
    M111 E200 (kurze Zeit auch als 200E) 136 PS/100KW


    Mit dem Standard-Thermoschalter beim M102 sollte der Lüfter zwischen 100...105°C zuschalten.

  • Hallo,
    Die Nadel liegt so bei 100 und 110 Grad und der Lüfter schaltet sich immer bei 95-100 Grad ein.Es ist also normal bei dem Motor dass der im Stop and Go so warm wird?
    Danke für die Hilfe!
    Würde ein Elektrolüfter Sinn machen?

  • Moin,


    also der Strich zwischen der 80°C und der 120°C ist die 100°C Anzeige.


    Durch das Alter kann es vorkommen das der Schaltpunkt sich in dem Temperaturschalter nach oben verschieben tut.


    Den Thermoschalter mal zu wechseln kann da etwas bringen.
    Das ganze System ist ja auch etwas träge.
    Selbst wenn der Lüfter zu schaltet kann es sein das die Temp noch etwas steigt da ja das kühlere Wasser erstmal durch den Kopf muss und diesen dann runter kühlen muss.


    Grundsätzlich kann der Motor und das Kühlsystem die Temperaturen bis 120°C ab.
    Aber so zwischen 87°C und 100°C liegt halt das optimum.
    Bei ca 87 öffnet das Thermostat und das Kühlwasser läuft teilweise durch den Kühler.
    Bei 100°C ist das Thermostat ganz offen und alles Kühlwasser läuft durch den Kühler.


    Und ja es ist normal das im Stop and Go der Motor warm wird.
    Wenn Du noch Klima an hast und in der Stadt fährst kann es sein das die Temp permanent bei 100°C ist und der Lüfter immer mit läuft.


    Regelmäßiges Kühlwasserwechseln mit Reinigung und Wartung hilft das Kühlsystem fitt zu halten.


    Schöne Grüße,
    Marcel


    Edit:
    Das Thema Elektrolüfter wurde schon viel Diskutiert. Auch ich habe mal darüber nachgedacht.
    Aber ich habe ne Klima und da kümmere ich mir um den Klima Lüfter.
    Aber nen elektro Lüfter als Ersatz für den Magnetkupplung Lüfter habe ich noch nicht eingebaut und werde es auch nicht machen.
    Ich hatte mal nen Shclater eingebaut um den Magnet Lüfter selber einschalten zu können für Berg fahrten um das System stabiler zu halten.
    Aber der Visko Lüfter kuppelt bei ca 4000 rpm auch wieder aus.
    Der m102 ist halt preiswerter gebaut und hat diese Funktion nicht.
    Dauerhaft über 4000 rpm mit dem Magnet Lüfter ist auch nicht so prickelig weil der nicht ausgewuchtet ist und dann an der Wasserpumpe zerrt.
    Das musste ich halt darauf achten wen ich den manuel zugeschaltet habe das ich den dann manuel auch abgeschaltet habe wenn ich dann noch mal über 4000rpm den Berg runter gefahren bin, da braucht man den Lüfter ja dann nicht mehr.

  • Mahlzeit W 124 Freunde,mahlzeit Markus1985, ich habe da was unterschlagen. Sorry und entschuldigt bitte.
    Also : M 102.922 77kW eben 105 PS in der KAT-Ausführung ( Stromberg Vergaser ) Dez. 84 Typ 200
    dann : M 102.963 87kW eben 118 PS 2 E-E Vergaser ( Sept. 86 ) Typ 200 E
    dann : M 111.940 100kW eben 136 PS Vierventil-Technik Typ E 200 ( Okt. 92 )
    Dieses habe ich Blindfisch schon wieder überlesen :patsch: :blackeye: :patsch: und sogleich im Synapsenmeer des Bregens versenkt.
    ich mache mir ja auch ´n Korp äh Kopp über mein E 320 T und ein wenig über den 230 TE :sorry: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten