Coupé Tank läuft über

  • Hallo Freunde brauche dringend Hilfe.


    Habe folgendes Phänomen.


    Bei Fahrzeugbetankung warte ich bis zur automatischen Abschaltung der Zapfpistole und beende den Tankvorgang. Pistole steht beim befüllen auf 6 Uhr.


    Wenn ich jetzt kurz warte seh ich wie der Sprit immer höher im Rohr steigt, bis es schließlich überläuft und sich über das Abflussrohr Richtung Erde begibt. Ich sag mal wenn der Deckel nicht sofort draufgeschraubt wird, würde es Minutenlang laufen.


    Vermutung: Überdruck im Tank.


    Frage: wo in Gottes Namen kommt der her?
    Keine Auffälligkeiten am FZG in jeder Hinsicht. Regenierventil arbeitet ordnungsgemäß, Unterdruck vorhanden.


    Freue mich über eure Hilfe.


    Besten Dank.

  • Moin,


    Nur weil der Sprit bei Euch so billig ist müsst Ihr doch nicht immer volltanken!!!


    OK, war jetzt keine Hilfe für Dich, aber ich ärger mich gerade über die Preise hier. Sorry



    Gruß Cash

  • Genau das Phänomen habe bzw. hatte ich auch schon mal im W124 Board gepostet...... Der Sprit kam bei mir auch wie Fontäne herrausgesprudelt, so das ich in der Tanke Bescheid gesagt habe die müssen da Streuen. War echt Scheiße und das 2-3 mal. Da ich das Auto nur Saisonal nutze und das noch wenig, komme ich zum Glück nicht zum häufigen Tanken, und wenn dann mit gemischten Gefühlen. Tipp war, Tankentlüftung, was ich aber auch nicht weiter verfolgt habe. Wenns da mal irgendwie zu einem Ergebnis käme, würde mich das auch freuen.

  • `n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Daimler 1980, ich tippe da mal was ab : ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S. 60 )
    Der Kraftstofftank braucht ein Be- und Entlüftungsventil, damit im Tank weder Unter- noch Überdruck entstehen kann.Ständig steigender Unterdruck durch das Abpumpen von Kraftstoff würde bald die weitere Kraftstoffentnahme aus dem Tank behindern. Überdruck, beispielsweise durch Erwärmung verursacht, könnte Kraftstoff aus dem Tank drücken. Im Mercy besorgen folgende teile diese Aufgaben :
    Oben im Tank befindet sich über die gesamte Breite des Tanks ein dickes Rohr. Spezialgefäße an den Rohrenden verhindern, daß Kraftstoff ins Rohr gelangen kann. Im Tankinneren führt dann eine Leitung von diesem Rohr zum Tankboden; sie ist dort an das Lüftungsventil angeschlossen ( siehe angehängtes Foto ) . Das Ventil läßt den Überdruck im Betrieb auf 30-50 mbar ansteigen. Dieser überdruck wird abgebaut, wenn Sie z. B. an der Tankstelle den Tankdeckel abnehmen. Bei einem Unterdruck von höchstens 16 mbar sorgt das Ventil ebenfalls für den Druckausgleich
    hier das Bild ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S.60 )
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25468847vy.jpg]

    Ich nehme an dein Lüftungsventil vom Tank ist defekt.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin,
    hat KK sogar so abgeschrieben!
    Dieser überdruck wird abgebaut, wenn Sie z. B. an der Tankstelle den Tankdeckel abnehmen. Bei einem Unterdruck von höchstens 16 mbar sorgt das Ventil ebenfalls für den Druckausgleich
    hier das Bild ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S.60 )


    Gruß
    Thorsten

  • Ach jau....tja wer Lesen kann....... :D;)
    Teilweise habe ich den Tankdeckel zwischendurch mal geöffnet um Druck zu vermeiden. Aber wie gesagt ist dies bzgl.aufgrund der geringen Fahrleistung nicht erprobt, und testen müsste das nun der Thread-Starter........Freundlicher Weise natürlich ;)

  • Hallo,
    Die Entlüftung des Tanks erfolgt über den Tankdeckel. Die alten Benze haben da ein Loch drin gehabt. Die Belüftung geht über das Ventil am Boden. Die überschüssigen Benzindämpfe werden zum Aktivkohlefilter geleitet, der ist im linken Kotflügel untergebracht. Der Filter lässt die Luft nach aussen entweichen, die Benzindämpfe werden über ein Taktventil (Regenerierventil), das im Motorraum Höhe Bremskraftverstärker bei der Schottwand sitzt über Unterdruck zum Saugrohr wieder der Verbrennung zugeführt.
    Die erste sinnvolle Maßnahme wäre entweder einen neuen Tankdeckel zu besorgen oder mit einem 124 er zu tauschen der nicht überschäumt.


    :) :)

  • Der Neue Tankdeckel war das erste was ich dies bzgl. getauscht habe.......ohne Erfolg


    Der Filter der im Kotflügel sitzt, kann man eigentlich auch getrostet ausschließen, da die wohl nie verstopfen etc.


    Ich könnte mir auch vorstellen das es dieses Entlüftungsventil ist.

  • Tankdeckel schließe ich auch aus, da es ja beim tanken passiert (da liegt der Deckel an der Zapfsäule;) ).


    Wo genau sitzt das Entlüftungsventil am Tank und wie ist es zu tauschen? Ich bitte vor allem Coupé Fahrer mal beim tanken auf beschriebenes Phänomen zu achten. Oder fahrt mal ein Stück mit vollem Tank und stellt dann ab und öffnet den Deckel. Steigt dann die Soße heraus?

  • Das Problem mit dem überlaufenden Tank hatte ich auch mal. Das war an dem Tag, an dem ich mein Coupe getankt habe. Da ist der Tank auch übergelaufen, keine schöne Sache. KOmischerweise habe ich das Poblem danach nie wieder gehabt.War dann halt weg. Jetzt stoppt es, wenn Tank vorl....