Hat jemand Borbet 7J15 ET 25 drauf?

  • `nabend Leute!


    Das Übliche: Felgen gekauft, jetzt liegen sie zuhause und dann kommen Fragen auf zum Reifenkauf ;)


    Es handelt sich um 8 Loch Felgen in 7 j 15 H2 ET 25 - ABE 42425 Borbet Typ 0570525.
    Drauf sind 195/65/15 mit gutem Profil, allerdings von DOT 07 -da hab ich Angst um mich und die Mitmenschen. (Außerdem Ges-index V bei Load-index 91, also knapp zu wenig für den 280T)
    In der ABE sind vermerkt:
    195/65/15
    205/60/15
    215/60/15
    Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination solcher Felgen mit der geringen ET mit 215/60/15 Reifen?
    Empfehlungen zur besten Kombination in dem Fall?


    Bei ET 25 könnte es doch etwas eng werden denk ich mir..- im Gutachten steht auch was von Ausstellen der Radhäuser bei 215.
    Auto ist mit Sonderausstattung Sportline Fahrwerk, die Koti Innenkanten sind umgelegt - Saccobretter hat er halt dazu, was alles noch enger machen könnte..


    Dank und viele Grüße an alle!
    Sebi280

  • In Bezug auf den Spritverbauch, Kosten und Fahrverhalten mache ich bei mir nur die kleinsten Reifen drauf die gehen.


    195/65 R15 sind das bei mir.


    Dafür nehme ich nicht die billigsten Reifen und leiste mir Ganzjahres und Winterreifen.


    Und selbst da schaffe ich es nicht die Reifen so runter zu fahren das sie wegen Profil entsorgt werden müssen, sondern weil mir die Reifen irgendwann einfach zu alt werden.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hey Marcel!


    Ich fahre schon rund 25Tkm pro Jahr.
    Als Winterschuhe sind die original 8 Loch drauf mit 195er Michelin Alpin, immer maximal 3 Jahre alt- hier im Sauerland m.M.n. Pflicht wegen des Wetters aber die sehen echt "verloren" aus in den Radhäusern mit der großen Einpresstiefe... Ich sag mal aufgrund der vielen engen Kurven und Berge hätte ich im Sommer gern etwas mehr Aufstandsfläche am Asphalt ;)
    Will sagen: Gern breiter als schmaler.


    Viele Grüße!

  • 195 ist für meinen Geschmack viel zu schmal auf 7J
    Außerdem laut Fzg-Brief nicht zulässig


    Ich weiß ja nicht wie schmal eure Radhäuser sind, aber ich fahre hinten 225 auf 8x16 ET32 und da schleift nix trotz Tieferlegung und ohne bördeln. Bördeln muss ich trotzdem weil das Gutachten es verlangt.
    Und wenn man halt bördeln muss, so what?
    Entweder man macht es richtig oder man lässt es richtig machen dann rostet da auch nix.


    Kotflügel vorne ausstellen ist auch kein Akt und 100% rückrüstbar.
    Muss man halt für sich selbst entscheiden ob einem die Felgen den Aufwand wert sind.
    Du kannst ja auch vorne 205 nehmen und nur hinten 215 wenn das weniger Arbeit ist.
    Mit breiteren Reifen an der Antriebsachse fährst du auf jeden Fall sicherer.
    Ist auch immer noch die Frage ob es die gewünschten Reifen mit einem genügend hohen Lastindex für den T gibt.