Motorproblem M 111.960

  • Hallo und grüß Gott liebe Foristen,


    seit kurzer Zeit hat mein 220er zwei Probleme:


    1. Wenn ich das Fahrzeug anhalte ist bei eingelegter Fahrstufe die Leerlaufdrehzahl
    normal so um die 700 U/min. Wen ich nun den Wählhebel der Automatik auf P
    schiebe geht die Drehzahl auf 1.200 bis 1.400 U/min und bleibt dort, auch wenn
    versuche mit Gasstößen den Leerlauf zu regulieren.


    Wenn ich am Leerlaufsteller an der Gasbetätigung drücke, dann geht der Leerlauf
    runter auf die Normaldrehzahl. Die Welle hat auch etwas Spiel.


    Starte ich dann am nächsten Morgen, ist der Leerlauf in P normal, leicht erhöht so
    um die 1.000 U/min.


    2. Auf der Autobahn hat der Motor immer erst jenseits von 120 km/h kurze Aussetzer,
    die aufhören, wenn ich vomm Gas gehe und unter ca. 120 km/h bleibe.
    Im Stadt- und Landstrassenbetrieb gibts keine Aussetzer.


    Der Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe ist ruhig und stabil bei ca. 600 - 700 U/min.


    MKB und LMM sind neu.


    Was hilft? Fehlerspeicher auslesen? Und dann?

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf-0850 ()

  • Viele Klicks und kein Vorschlag? Wenn ich was verbrochen habe, dann sagts mir.


    Einen Fehler habe ich selber gefunden. Manchmal ist es gut, Fotos von Motoren
    anzuschauen. Dabei fiel mir auf, daß da, wo bei mir vorne am Leerlaufsteller
    nur ein schwarzes Rädchen ist, auf den Fotos daran eine Feder befestigt ist.
    Und die fehlt bei mir. Leider war sie bei Benzens nicht auf Lager. Mal schauen,
    wie es ist, wenn sie montiert ist. Das Leerlaufproblem könnte damit vielleicht
    gelöst sein.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Moin W 124 Freunde, moin Rolf-0850,verbrochen hast Du hoffentlich nicht ´s. Ja, den Motor habe ich nicht daher kann ich Dir nur so helfen :
    Leerlaufregelung :
    Wie der Name schon sagt,sorgt die Leerlaufregelung für eine stets konstante Leerlaufdrehzahl-egal ob der Motor kalt oder wärmst oder ob kraftzehrende Verbraucher (Klimaanlage) eingeschaltet sind.
    Das Stellglied an der Drosselklappe ist nur dabei ausführendes Organ. Kopf der Regelung ist das Motronic.Steuergerät. Es vergleicht die Momentandrehzahl mit der Solldrehzahl und sorgt so für das fein abgestimmte Öffnen und Schließen der Drosselklappe zur Drehzahlanpassung. Wird der Drosselklappenspalt weiter geöffnet, wird mehr Luft angesaugt und vom Luftmassenmesser erfaßt, was wiederum die Einspritzung dazu veranlaßt, die nötige Mehrmenge an Kraftstoff beizusteuern. Resultat: die Motordrehzahl erhöht sich.
    ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S.273 )
    und dann noch das :
    ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S.272 )
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25436434lx.jpg

    Teile der Einspritzeinlage :
    1-Zündspule für Zylinder 2 und 3
    2-Zündspule für Zylinder 1 und 4
    3-Kraftstoff-Einspitzventile
    4-Kraftstoffverteilerrohr
    5-Kraftstoff-Zulauf
    6-Kraftstoff-Rücklauf


    Leerlaufdrehzahl einstellen ? :
    Die Leerlaufdrehzahl kann bei unseren Mercedes-Modellen nicht mehr korrigiert werden-sie besitzen keine Leerlauf.Einstellschraube. Eine automatische Leerlaufregelung sorgt dafür, daß die vom Steuergerät vorgegebenen 750 rpm ( E 200/220 ) bzw. 650 rpm ( E 280/320 ) bei betriebswarmen Motor stets beibehalten werden. Bei kaltem Motor, eingeschalteter Klimaanlage, direkt nach dem Start usw. gelten andere Werte. Überdies paßt sich die Leerlauf-Korrektur eventuellen Veränderungen an Motor,Ansang-und Aassystem an. Der Korrekturwert wird gespeichert, so daß die Drehzahl sofort nach dem Start richtig einreguliert wird.
    ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S. 274 auch die Bilder )
    und dann noch das :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25436771oi.jpg]



    und das : ( ist für Motor 111.940 )
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25436799eq.jpg]


    Dir noch einen angenehmen Vadderdag
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo Rolf, altes Haus
    Bau mal deine Feder ein. Sonst hat das Gestänge keinen Widerstand. Wenns weg ist, wars das. Wenn nicht, schraub mal den Stecker vom HFM, fahr ein kurzes Stück und wenns weg ist ,ists der HFM. Ansonsten natürlich Falschluft.
    Motosteuergerät ist Gottseidank selten kaputt.


    :) :)

  • Hallo liebe Berater,


    das Federchen montiert (hoffentlich richtig???) und siehe da, der Leerlauf stimmt wieder.


    Den LMM habe ich abgesteckt und bin dann mal flott auf der Piste gefahren. Tja, die
    Schluckbeschwerden waren weg. Komisch finde ich halt, daß bis so ca. 120 im 4. Gang
    der Fehler nicht auftritt. Erst nach mehreren Kilometern mit konstant über 3.000 U/min.
    fängt er das Stottern an.


    Zur Sicherheit und wegen der Reklamation habe ich noch den Fehlerspeicher auslesen
    lassen. Drei Mal war der Fehler LMM abgelegt. Die Qualität bei BOSCH ist wohl auch nimmer
    so toll, wenn ein Neuteil nur noch 6 Monate funktioniert. Naja, TE schickt Ersatz.
    Dann sollte die AU endlich klappen.


    Eine Frage noch zum Abschluss: wie teuer wird denn ein Automatikgetriebeölwechsel?


    Schönes Wochenende allerseits!

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Hallo Chris,


    muss man das AG vom 124-er spülen?


    Ich dachte immer, es reicht, auch das Öl aus dem Wandler
    abzulassen.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Hallo Chris,


    muss man das AG vom 124-er spülen?


    Ich dachte immer, es reicht, auch das Öl aus dem Wandler
    abzulassen.


    Hallo Rolf,


    dazu gibt es, wie so oft immer 2 Meinungen. Ich kann dir lediglich meine Erfahrung schildern.


    Bei 265tkm habe ich die Spülung machen lassen.
    Hat sich definitiv gelohnt. Die Schaltvorgänge sind weicher und speziell vom 3. in den 4. Gang habe ich unter Teillast kein harten Ruck mehr.


    Gruß
    Christian

  • Die Schluckbeschwerden sind auch mit dem neuen LMM wieder da.


    Taxiteile hatte zügig auf meine Reklamation hin einen neuen BOSCH-LMM geschickt.
    Nach Einbau wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Nach einer Probefahrt waren keine
    Fehler mehr gespeichert,AU durchgeführt und bestanden. Soweit so gut.


    Danach fuhr ich fröhlich in den Urlaub nach Italien. Auf der A 81 gab ich dann mal
    Gas und siehe da, bis 120 km/h alles ok, aber ab 130 km/h sind die Aussetzer wieder
    da.


    Der Leerlauf ist stabil bei ca. 800 U/min. Der Verbrauch war im Urlaub über ca. 2.000 km
    bei 8,5 Liter auf 100 km (AG + Klima).


    Was ist da los? Hat der neue LMM auch wieder eine Macke oder liegt der Fehler woanders?
    Ich muss wohl nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Gibts noch andere Verdächtige,
    die die Aussetzer verursachen können? Irgend ein Sensor? Temperatur, Ansaugluft?
    Komisch ist halt, dass der Motor bis 120 km/h symptomfrei läuft und erst darüber die
    Aussetzer hat. Sollte ich vielleicht doch mal die Karre an die Stardiagnose bei Benzens
    hängen lassen?


    Ich bin dankbar für Hinweise.


    Grüssle aus Althengstett.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Moin W 124 Freunde, moin Rolf-0850 : ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S. 277 )
    - Ansauglufttemperatur-Korrektur : In Abhängigkeit von der Lufttemperatur und der Motorlast wird der Zündzeitpunkt in Richtung spät korrigiert-jedoch nur bei hoher Belastung z. B. bei +35°C um 3,5° später und maximal bei 65°C mit 9,5° Spätverstellung


    -Überhitzungsschutz : Bei Motorbelastung und einer Temperatur über 100°C erfolgt die Zündung bis 3° später. Dies hilft gegen weiteren Temperaturanstieg. Wenn es draußen zudem recht heiß ist, wirkt zusätzlich die oben beschriebene Korrektur für die Ansaugluft. Dann können bis ca 11° Spätzündung entstehen, welches wiederum der Fahrer als deutlichen Leistungsverlust (ungerechtfertigt) beklagen könnte.


    Ich würde den Zerknallpufftriebling checken lassen, in einer Werke Deines Vertrauens.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo Kombikisten!


    Könntest du mir den Begriff "Zerknallpufftriebling" übersetzen?
    Die Suche und gockeln bringt mich nicht weiter. :S


    Grüssle Rolf

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Mahlzeit W 124 Freunde,mahlzeit Rolf-0850,aber gern :a) Maschine die etwas in Bewegung setzt b)Kraft,Kraft die etwas antreibt c) ...der etwas voranbringt
    kurz Motor (aus ´m Lateinischen) .
    Zerknallpufftriebling aus ´m vulgärem Sprechdeutsch von mich :oops: .
    Mit Zerknallpufftriebling meinte ich also Motor :!: .

    :sorry: für :Blabla: und aus ´m Kurs. KK, 6 setzen und Finger von der Tastatur.

  • Wie alt ist die Lambdasonde?


    Grüße,
    Janni


    Die war bei der AU, die kürzlich durchgeführt wurde,
    unauffällig. Im Fehlerspeicher ist wieder der LMM,
    obwohl nigelnagelneu. Wenn ich den Stecker ziehe,
    sind die Aussetzer weg.


    Grüssle Rolf

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Rolf-0850,
    ( Auszug aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S. 277 )
    Bereich: Was die Zündung alles bedenkt


    Antiklopfregelung
    Der Zündzeitpunkt ist auf optimale Leistungsausbeute ausgelegt.
    .........
    Sofort wird der Zündzeitpunkt für den entsprechenden Zylinder, in dem die klopfende Verbrennung stattgefunden hat, um 3° KW ( Kurbelwellenumdrehung ) in Richtung "spät" verstellt. Klopft es weiterhin, wird der Zündzeitpunkt um weitere 3° ( bis maximal ca. 10° ) in Richtung "spät" verstellt. Klopft es nicht mehr ( z.B. wieder besseren Sprit getankt ) ( Du warst ja im Urlaub ), wird der Zündzeitpunkt schrittweise um 0,35° je Zündung zurückgestellt.


    Sollte es zum Ausfall der Klopfsensoren oder Geber kommen, wird zum Schutz des Motors auf Spätzündung gestellt.


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Danke dir für die Hinweise Kombikisten.


    Ich habe hier am Ort durch einen Zufall eine Werkstatt gefunden, die
    sich mit unseren alten Fahrzeugen gerne beschäftigt. Heute standen
    4 x W124 und 2 x R129 auf dem Hof.


    Am Freitag kommt der "Knalldingens" an die Star-Diagnose und dann sehen
    wir weiter. Ich habe heute mit dem Inhaber gesprochen, mir scheint, der
    weiß was er tut.


    Ich werde berichten.


    Grüssle aus Althengstett

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf-0850 ()

  • Guten Abend W124 Freunde,


    sodala, der "Knallpufftriebling" wurde heute einer intensiven Diagnostik
    unterzogen.


    Im Fehlerspeicher ist immer noch dauerhaft der HFM mit unplausiblen
    Signalen gespeichert. Auch nach dem Löschen tauchte er immer wieder
    auf, auch wenn zwischenzeitlich ein nagelneuer eingebaut wurde. Also
    kann der es schon mal nicht sein.


    Bei genauerer Prüfung hat sich dann ergeben, dass die Drosselklappe
    nur bis maximal 79° öffnet und unplausible Werte liefert. Es scheint
    also der Potentiometer der Drosselklappe defekt zu sein, wie mir der
    Prüfer eröffnete.


    Bei dem Preis für ein Neuteil bedeutet das den wirtschaftlichen Total-
    schaden.


    Wenn jemand ein funktionierendes Gebrauchtteil hat, dann bitte anbieten.
    Es ist ein M111.960 aus 11/1992. Ich habe zwar Tempomat, was die Sache
    nochmals kompliziert und auch verteuert. Aber ich denke, auf den Tempomat
    könnte ich verzichten, wenn das ansonsten möglich ist, eine "normale" Drossel-
    klappe einzubauen.


    LG aus Althengstett
    der Rolf

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)