M104 Standgas zu hoch Drosselklappe anlernen?

  • Motorkabelbaum und Zylinderkopfdichtung ist neu. Motor läuft ohne Macken wirklich sehr sauber, kein stottern, keine falsche Gasannahme. beschleunigt sehr gut hat auch sonst kein ungewöhnliches Verhalten. Keine sonstigen Fehler, kein Aufblinken von irgendwelchen Anzeigen.


    Werde morgen mal an den Luftmassenmesser gehen und den ausbauen, versuchen zu reinigen und vielleicht wenn es klappt einen anderen zur Probe einbauen.


    Was mich nur wundert ist, dass wenn ich den Stecker des LMM abziehe es keine Unterschiede giebt. Da verändert sich gar nichts.


    Gruß Robby

  • So, heute LMM ausgebaut, gereinigt, anderen getestet, neuen von Bosch geholt (Bosch Teilenummer: 0280217500) und getestet.


    Keinerlei Unterschiede. Egal welcher LMM Drehzahl weiterhin bei 1500 Umin. Also alten wieder rein.


    Werde jetzt nächste Woche die Drosselklappe durchmessen und gegebenenfalls ausbauen.


    Gruß Robby

  • Servus,


    Motronic ist nicht die Software die Bosch zum auslesen verwendet sondern
    die Einspritzanlage bzw. Softwarestand der Einspritzanlage....


    Wenn der Luftmassenmesser im Fehlerspeicher auftaucht, dann ist das noch lange nicht gesagt dass es
    der Luftmassenmesser ist. Ich verstehe manchmal ehrlich gesagt den Teileweitwurf nicht. Sowas kann man
    durchmessen lassen, kostet weit weniger als ein neuer LMM und man weiß hinterher ob es an ihm liegt oder nicht.


    Ich kann mich der Vermutung der Drosselklappe nur anschließen, bei erhöhter Drehzahl ist diese zumeist einfach kaputt
    (bzw. deren Kabelbaum).


    Wenn du nicht in die Werkstatt willst, findest du vielleicht jemand der genau denselben MOtor hat und zu Testzwecken du die DK umbauen kannst.



    Gruß Peter


  • --------------------------


    Hallo Peter,


    stimmt, Motrononic ist nicht von Bosch.
    hier die Softwareversion von Bosch:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/boschdienst2b9zbe.gif]


    Wie wird das eigentlich durchgemessen und wer außer DB kann das machen? Was kostet sowas?


    Gruß Robby