M104 Standgas zu hoch Drosselklappe anlernen?

  • ich benötige dringend Eueren Rat?


    Nachdem ich die Drosselklappe gereinigt habe steht das Standgas bei ca. 1500 Umdrehungen. Vor der Reinigung hatte er normales Standgas nur nachdem man den Motor ausgeschaltet hat und kurz darauf wieder gestartet hat pulsierte das Standgas zwischen ca. 1200 und 400 U/min hin und her. Deshalb auch die Reinigung der Drosselklappe. Jetzt läuft er echt super und gefühlt viel leichter und sauberer als vorher. Dazu muss ich sagen dass die Drosselklappe schon sehr verdreckt war und wahrscheinlich bei 250.000 Km noch nie gereinigt wurde.


    Jetzt habe ich da schon viel gelesen über das Anlernen der Drosselklappe. Allerdings viel Unterschiedliches. Wie gehe ich da richtig vor und ist das überhaupt nötig? Regelt er sich irgendwann selber ein (Bin erst ca 100 Km gefahren)? Müssen alle Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden? Muss das Motorsteuergerät zurückgesetzt werden wie hier beschrieben? http://www.rodionenkin.de/de/p…rosselklappe-anlernen.php


    Hier noch die Infos zum Fahrzeug:
    W124 320 CE
    Baumuster: 124.052
    Motor: 104.992 HFM
    Kilometerleistung: 250.000 Km
    Motorkabelbaum und Zylinderkopfdichtung schon gemacht.


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Robby

  • Wie man die DK anlernt weiss ich net genau. ..ich lösch alle Fehler und resette das Msg mit hfmscan


    Falschluft kann auch für hohen Standgas sorgen...alle Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit prüfen.. die Drosselklappe aus und eingebaut? Dichtung erneuert?...ein Unterdruckschlauch, unter Ansaugbrücke nähe Dk(schlecht zu erreichen)-auf festen Sitz und porosität prüfen


    Kabel IN der DK auch erneuert?

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Da er vorher auch sehr gut und sauber gelaufen ist und dies jetzt auch tut, sogar noch besser, schließe ich mal die Falschluft aus. Denke die Drosselklappe muss angelernt werden. Wenn keiner was genaues weis dann werde ich mal das oben beschriebene probieren. Wenns nicht klappt frag ich mal bei DB nach.

  • Also, habe es heute mehrmals probiert mit den5 Minuten Zündung an und dann aus und wieder an Gas durchtreten und wieder Zündung aus.
    Hat nicht funktioniert. Standgas liegt bei 1500 U/min.


    Verstehe nur nicht wieso das jetzt der Kabelbaum der Drosselklappe sein soll. Vor der Reinigung hatte er auch normales Standgas nur eben pulsierend und das auch nicht immer, sondern nur wenn man ihn kurz nach dem ausmachen wieder angelassen hat. Die Drosselklappe wurde auch nicht ausgebaut sondern von oben gereinigt mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger. Die sah hinterher aus wie neu.


    Vielleicht weis einer ja nch was bevor ich nächste Woche mal bei DB vorbei fahre.


    Gruß
    Robby

  • Gegenprobe:


    zieh den Verbindungsstecker von Drosselklappe zu Motorkabelbaum ab: ändert sich was?


    Beim Reinigen ans Kabel gekommen? Minimalste Veränderung kann da schon für nen Kurzschluss sorgen, wenn die Isolierung bröslet.


    Am einfachsten wäre es, mal in den Fehlerspeicher zu sehen

  • Das kann ich noch einmal versuchen.


    den Fehlerspeicher wollte ich auch schon mal auslesen. Habe da eine gute Anleitung gefunden. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob die Anleitung auch stimmt. Da hier immer Pins überbrückt werden und ich nicht weis ob da eventuell Kurzschlüsse produziert werden. Da wird immer Pin 1 mit Pin 8 gebrückt um den Fehler dann zu löschen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pins4yfyf.jpg]

  • http://www.hfmscan.com....das ganze kostet ca 25€ und man bekommt die Fehler direkt am Bildschirn angezeigt ohne iwas zählen... günstiger gehts net jederzeit seinen Fehlerspeicher auslesen zu können ohne blingbling zählen zu müssen...weitere ca 50€ mehr und man hat die Möglichkeit sich livedaten like Stardiagnose anzuschauen...ich finds goil

  • Hallo Andreas,


    Steuergerät im Notlauf? Das klingt vernünftig.
    Wie bekomme ich es denn wieder in einen Normallauf?


    Habe da mal gelesen das man das Steuergerät zurücksetzen kann indem man die Batterie für ein paar Stunden abklemmt.
    Oder geht das auch wenn man alle Fehler löscht?
    Und wenn man es zurückgestzt hat regelt es sich dann selber wieder ein oder muss man es anlernen?


    Das hfmscan werde ich mir aber trotzdem noch besorgen.


    Gruß
    Robby

  • Normalerweise, wenn die DK gereinigt worden ist, reichts zum "Anlernen/Resetten des MSG, die Zündung gut 4 Minuten eingeschaltet zu lassen und dann den Motor zu starten.
    Ein Grund für den schlechten Leerlauf ist auch am Temperaturfühler unwissentlich die Leitung abgezogen zu haben.
    Beim Hantieren am HFM geht leider oft der HFM Kabelbaumteil kaputt.
    An einen MSG Notlauf denk ich eher nicht. Fehlerspeicher aulesen ist wichtig, löschen der Fehler nac Reparatur sinnvoll.


    :) :)

  • Danke für die Antwort und Hilfe.


    Also das mit den 4 Minuten werde ich noch mal probieren.
    Wenn es nicht klappt fahre ich nächste Woche mal bei DB vorbei und lass mir dort den Fehlerspeicher auslesen und das Steuergerät falls nötig zurücksetzen.


    Das mit dem Auslesen und zurücksetzen möchte ich jetzt nicht unbedingt selber machen bevor ich da nicht bei DB war. Wenn mir dort bestätigt wird das dabei nicht das Steuergerät Schaden nimmt dann mache ich es in Zukunft auch selber. Habe mir dazu auch schon die nötigen Kabel und das hfmscan besorgt.


    Bin mir sicher dass beim Reinigen der Drosselklappe nichts beschädigt wurde. Sind da nur von oben rangegangen und mussten nur die Ansaugbrücke abmontieren.
    Die Drosselklappe war allerdings extremst verschmutzt und liefert jetzt bestimmt ganz andere Werte wie vorher. Außerdem geht es nur um das Standgas. Wenn er kalt ist dreht er da ca 1300 und wenn er dann warm ist ca 1500 - 1600. Ansonsten läuft er wirklich super. Habe den Eindruck dass er viel leichter und freier läuft. Kann aber auch subjektiv sein. Jedenfalls wenn jetzt das Standgas auf normale Werte kommt dann könnte er wohl nicht besser laufen. Spritverbrauch ist auch nicht gestiegen.


    Gebe auf jeden Fall Bescheid was da DB dazu meint.


    Gruß Robby

  • hab mein MSG im M104 3.6 AMG um die 50x Fehler ausgelesen/gelöscht in 3 Jahren mit hfmscan----und ca 5 geresettet und 3x von Schalter auf Automatik und umgekehrt programmiert.
    absolut gar nix ist dem Msg geschehen


    ich bleibe dabei
    -Falschluft
    -Kabel IN der DK
    -Tempfühler Ansaugtrakt

  • Ich denke auch das da nichts passiert wenn ich es selber auslese. Wollte aber diese Woche eh zu DB wegen einem Gutachten, dann kann ich das auch gleich mit erledigen. Benötige noch ein Gutachten für die Felgen: HWA 129 4010102 8Jx18 H2 ET31. Zuerst werde ich aber mal die Fehler auslesen und resetten bevor ich mich an die anderen Ursachen mache. Ist außerdem auch nicht mein Hauptauto das ich jeden Tag fahren muss. Da kommt es auf ein paar Tage nicht an.


    Jedenfalls vielen Dank für die guten Tipps und viele Grüße Robby

  • So zur Info,


    war heute erst bei DB, musste dort einen Termin machen zum auslesen. Daraufhin zum Boschdienst. Boschdienst hat es sofort ausgelesen, Fehler gelöscht und Zurückgesetzt. Welche Verwunderung es war nur ein Fehler gespeichert. Leider dreht er immer noch im Standgas 1500 Umin. Jetzt fahre ich noch einmal 100 Km und lasse dann den Fehlerspeicher noch einmal auslesen. Sollte sich dieser Fehler bestätigen dann ist die Frasge was dann gemacht werden muss?


    Fehler gemessen mit:
    Motronic M3.4
    Fehler 05 Luftmassenmesser Signal Wert/Signal auser Bereich max.


    Gruß Robby

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/c162a4-1462958262.png]


    keine Ahnung was Motronic ist, aber Fehler 5 wird anders beschrieben


    linke Spalte für Fehler ist ausblinken und zählen, rechte Spalte gilt für Handheldtester und hfmscan


    checkstu Foto


    Fehler 5 linke Spalte: Leerlaufkontakt am Stellglied blabla
    Fehler 5 rechte Spalte: Temperaturfühler Kühlmittel blabla