Rostvorsorge

  • Moin W 124 Freunde, das habe ich freigelegt, mit "Rostprimar" ,Produkt weiß ich nicht mehr freigelegt und es ist jetzt den Umwelteinflüssen frei ausgesetzt. Das meine ich :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25390329um.jpg]


    und weiter unten


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25390332ec.jpg]


    Diese Stellen ( A-Säule vorn rechts ) werden nochmal entrostet und nun die Fragen: Erst Rostschutz auftragen oder erst Karosseriedichtmasse. Welche nimmt Man/Fra dann für eine. Eine für Pinselauftrag oder eine aus der Kartusche ?
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hi,
    was soll ich sagen, wenn du da Rostumwandler drauf machst kannst das spätestens in zwei Jahre wiederholen :rolleyes:
    Woher ich das nun wieder weis :whistling:
    Kenn die Stellen und hab die alle schon in der Kur gehabt.
    Fakt ist, das jeder Rostumwandler Säure enthält, die nach der
    Einwirkzeit wieder entfernt werden muß, da sie sich sonst durchs Blech frißt.
    Ich mußte das schmerzlich lernen ;(
    Das Problem mit genau diesen Stellen ist, daß hier mehrere Bleche zusammentreffen, und der Rostumwandler
    in die Falze reingeht, und es unmöglich ist die Säure aus diesen Falzen wieder raus zu bekommen!
    Somit hast genau das Gegenteil erreicht was du eigentlich wolltest :verysad:


    Ich hab diese Stellen mit Owatrol Öl Behandelt, fünf Schichten übereinander und sonst nix gemacht, also offen gelassen.
    Nach drei Jahren sieht man immer noch nix das da was weiterrostet. Und was will man mehr :thumbup:
    Owatrol wirkt halt anders, es wandelt den Rost nicht um, sondern hält den Stand des Rostbefalls fest. Es wird nicht besser und auch nicht schlechter.
    Das Öl umschließt den Rost und entzieht ihm dadurch den zur Oxidation nötigen Sauerstoff, und da das öl auch noch richtig schön kriecht,
    funtioniert das besonders gut in Falzen :thumbup
    Alle paar Jahre muß man halt mal nachschauen und notfalls nachstreichen, aber das muß man ja eh ^^


    Rostumwandler bitte immer nur auf Flächen benutzen, wo keine Falze in der nähe sind, und wo man die Säure wieder rückstandsfrei abgewaschen bekommt, dann funktionieren die auch wie sie sollen :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Moin
    Genau die Stelle hab ich auch .
    Mein Vorgehen:
    Trockene Karrosseriedichtmasse abgekratzt dann grob entrostet und zum schluss 3 Lagen Mike Sanders drauf.
    Da sollte nix mehr passieren.
    Langzeiterfahrungen hab ich noch nicht aber ich denke das es taugt da es ja Spritzwassergeschützt ist
    mfg
    Jonas

  • Moin W 124 Freunde, moin Todde, moin Jürgen, moin Jonas, also wieder mit Wasser den Umwandler entfernen, blank machen,trocken föhnen `ne schöne Grundierung/Rostschutz über das blanke Metall dann Farbe/Lack darauf und dann die Karosseriedichtmasse als Nahtabdichtung. Oder erst Rostschutzfarbe, dann Nahtabdichtung und dann Farbe ?
    Ich habe vor langer Zeit mal eine Heckklappe von meinem Ex W 123 280 TE behandelt mit "Rostprimer" und das sieht so aus :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25394226ux.jpg]


    Euch allen einen sonnigen Sonntag noch.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin,
    naja Sanders hätt ich nicht genommen, da es nicht überlackierbar ist, was soll schon auf ner Mischung aus Vaseline und Bienenwachs halten, ca 90/10, da hält noch nicht mal ne Dichtmasse :whistling:
    Owatrol aber schon, wenns durchgetrocknet ist, ists voll überlackierbar :thumbup:


    Hey Kombikisten, da hast aber nen schönes Bild vom Rostbeschleuniger :woot:


    Also, denkt mal an euere Schulzeit zurück, wie neutralisiert man ne Säure???
    Mit ner Lauge !!! Also macht euch ne schöne Seifenlauge und damit alles richtig abwaschen.
    Danach wird nix mehr blank gemacht, die Teile die schwarz geworden sind, sind die Teile wo der Umwandler gewirkt hat, das bleibt so!!!
    Sonst hättest ja gleich alles runterschleifen können ;) Was auf kosten der Matrerialstärke gegangen wäre !!!
    Nach dem Abwaschen muß alles porentief trocken sein, sonst schließt man die Feuchtigkeit ein.
    Danach ganz normalert Lackaufbau, Rostschutzfarbe/Grundierung, Füller usw :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Jürgen, ja genau :thumbup: so ähnlich war das mal in der Schule. Steht wohl auch im "Basis-Römp" so drin. Also kommt CD /Nivea mit H20 gemischt drüber also ´ne Seifenlauge. Dann getrocknet und dann Rostschurz/Haftgrund dann über lackierbare Karosserie-Dichtnasse und dann Lack. Rumpropeln, tu ich aber trotzdem noch :whistling: .
    Euch noch einen schönen Rest-Maifeiertag.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    @ : Ja, da kommen noch mehr Rostbilder :thumbup: .

  • Hi KK,
    mach das so wie der Jürgen sagt. Nimm das Owatrol für die Falze. Das ist genau richtig. Wenn möglich die Falze sogar etwas aufporkeln. Gibt's bei Korosionsschutdepot.
    Halte dich genau an die Anleitung, dann klappt das auch.


    LG Arnold

  • ´n Abend W 124 Freunde,ich schau mal morgen beim örtlichen "Teile-Dealer" nach dem Owatrol und latsch dann zum Malereinkauf. Erstmal Danke für Eure Anregungen und Tipps. Dienstag werde ich mich wohl der braunen Pest an der Stelle widmen.
    Einen entspannten Abend noch.
    Gruß Kombikisten

  • Hallo zusammen,


    das selbe Problem habe ich auch mit meinem W124. Ich habe gemerkt, dass die Ränder der Dichtmasse teilweise braun sind. Dort habe ich die Dichtmasse abgetragen und erstmal etwas Fluid Film drauf gesprüht. Mit der Hoffnung, dass es schön in die Nähte kriecht. Später wollte ich die Stellen sauber schleifen und verzinen. Was hält ihr davon? Oder ist Ovatrol ausreichend.


    Beste Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    Bloß NICHT verzinnen. Die Flussmasse die da vorher draufkommt, enthält Säure. Diese kriecht dann in die Falze und du hast erst recht einen enormen Rostschaden. Die bekommst du da auch nicht mehr raus.


    LG Arnold

  • Hallo Alex,


    Bloß NICHT verzinnen. Die Flussmasse die da vorher draufkommt, enthält Säure. Diese kriecht dann in die Falze und du hast erst recht einen enormen Rostschaden. Die bekommst du da auch nicht mehr raus.


    LG Arnold

    Hallo Arnold,


    ok, ein logischer Ansatz. Aber verzinnt man nicht nach dem Schweissen auch wenn die Naht nicht durchgehend ist sondern nur gepunktet?


    Gruß


    Alex

  • Moin W 124 Freunde, nun weiter im Text. Also in post 5 das ist anno dunnemals von mir mal entrostet wurden und mit Vertan behandelt und danach mit Haarshampoo und H2O abgewaschen worden. Lange im Trockenen gelagert und man/fra sieht schon wieder leichte Rostnester. Also nochmal schleifen ist angesagt. Das Blechteil ist von 1979.
    Und nun zu der A-Säule vom "Dicken" : Da besteht Handlungsbedarf. Nun ich nicht faul hab mich mal hier so hingesetzt und mich mal belesen im www ohojemine.
    Das habe ich so herausgefunden : ( einige Produkte )
    FERTAN Rostumwandler im Test



    [Blockierte Grafik: https://www.rostumwandler-test…s/2016/03/41xmaInOwVL.jpg]



    Jetzt kaufen bei Amazonin den Warenkorbgewöhnlich Versandfertig in 1-2 Tagen


    • Sorgenfreie Bestellung
    • In Kooperation mit dem Affiliatepartner


    MarkeFertanEAN(s)4027092226114
    komplexe Verbindungeinfache Anwendungschützt vor schädlichen Umwelteinflüssenauf Wasserbasisumweltfreundlichfür Extrembereichemit Sonderbehandlung


    Produktbeschreibung


    Der Fertan Rostumwandler beseitigt Rost und Korrosionsstellen bei Kohlenstoff dotiertem Edelstahl in einem Arbeitsgang. Hierbei werden die dreiwertigen Eisenschichten der Rostschicht aufgelöst und als Chelatkomplex chemisch gebunden. Dabei bildet sich auf der einstigen Korrosionsfläche eine neue Metallverbindung. Das darunter liegende zweiwertige Eisen besitzt keine korrosiven Eigenschaften.
    Wichtige Eigenschaften auf einen Blick:

    • komplexe Verbindung – einfache Anwendung
    • schützt vor schädlichen Umwelteinflüssen
    • auf Wasserbasis – umweltfreundlich
    • für Extrembereiche – mit Sonderbehandlung

    Wirkungsweise vom Fertran Rostkonverter
    Die gebildete Komplexverbindung liegt als Schicht dem Metall auf und schützt das metallene Eisen vor weiteren schädlichen Umwelteinwirkungen. Zusätzlich lässt sich die Schutzschicht innerhalb eines halben Jahres mit einer erforderlichen Deckschicht final behandeln, um auch Extrembedingungen über einen langen Zeitraum standzuhalten.
    Nützliche Hinweise – der Fertran Rostwandler im Gebrauch
    Als Endbeschichtung eignen sich Farb- und Lackaufträge sowie die Beschichtung mit Wachs und Teer. Auch die Verzinkung oder der Einsatz von Epoxidharzen sind je nach Einsatzgebiet eine alternative Möglichkeit für eine dauerhafte und lang anhaltende Deckschicht.
    Fertan Rostumwandler ist wasserbasiert aufgebaut und kann daher auch auf feuchten Oberflächen eingesetzt werden. Das Produkt ist frei von Schadstoffen und daher als umweltverträglich einzustufen. Anhaftende Bestandteile von Schmutz, Öl, Fett und Silikon auf den Metallteilen sind vor der Anwendung gründlich zu entfernen. Dann können die rosthaltigen Stellen mit Fertan Rostumwandler umgehend einer intensiven Behandlung unterzogen werden.
    Tipps und Tricks – Vorgehen in besonderen Fällen
    In Extremfällen können die Roststellen über fünf Millimeter hoch geschichtet sein. Hier empfiehlt sich eine weitere Behandlungsrunde. Das zweimalige Auftragen erhöht die Sicherheit, dass der Fertan Rostumwandler in einer Menge aufgetragen wird, die alle Stellen gut benetzt, um seine Wirkung zuverlässig zu entfalten.
    Bei Arbeiten im Winter oder in Kühlhäusern ist eine Temperatur von über fünf Grad Celsius erforderlich, um das Produkt sicher zu verarbeiten. Als vorteilhaft hat sich die strikte Einhaltung der Einwirkungszeit erwiesen. Bevor die Oberfläche mit klarem Wasser gewaschen wird, sind mindesten 24 Stunden, besser 48 Stunden Wartezeit einzuhalten.
    oder :
    Rostio Rostumwandler im Test



    [Blockierte Grafik: https://www.rostumwandler-test…s/2016/03/41OmpoxZV3L.jpg]



    Jetzt kaufen bei Amazonin den Warenkorbgewöhnlich Versandfertig in 1-2 Tagen


    • Sorgenfreie Bestellung
    • In Kooperation mit dem Affiliatepartner


    MarkeRostioEAN(s)4260383920012
    Rostwandler als Gelhöhere Konsistenz tropffreie Verarbeitungbei vertikalen und diagonalen Werkstückenzur Verarbeitung über dem Kopf geeignet


    Produktbeschreibung


    Rostio Flugrostenferner befreit den Edelstahl von Rost und Flugrost.
    Der Rostio Rostumwandler – im Überblick:
    – Rostwandler als Gel
    – höhere Konsistenz – tropffreie Verarbeitung
    – bei vertikalen und diagonalen Werkstücken
    – zur Verarbeitung über dem Kopf geeignet
    Edelstahl rostet nur unter bestimmten Bedingungen. Flugrost kann sich auf dem Edelstahl bilden, wenn eine Benetzung mit eisenhaltigem Wasser stattgefunden hat. Ist keine ausreichende Passivierung beim Stahl vorhanden oder ein zu scharfer Reiniger zur Anwendung gekommen, bilden sich Roststellen auf dem legierten Metall.
    Wirkungsweise
    Der Rostio Rostumwandler ist zum porentiefen Entfernen von Rost auf eisernen und stählernen Oberflächen konzipiert. Eine Rostumwandlung findet nicht statt. Rostio gibt es als Gel, als Tauchbad und als Tankentroster. Roststellen am Auto, Motorrad oder Fahrrad lassen sich sehr einfach und zugleich komfortabel entfernen. Auch Werkzeuge oder Werkstücke aus Eisen und Edelstahl sind schnell und bequem von Rostspuren befreit.
    Praktische Hinweise zum Rostio Gel
    Das Rostio Gel erleichtert die Anwendung beispielsweise in der senkrechten, in der diagonalen Lage und über Kopf. Die höhere Konsistenz des Gels lässt eine meist tropffreie Bearbeitung beim Werkstück zu. Aus Sicherheitsgründen ist immer eine Schutzbrille erforderlich. Die Roststellen erfordern einen satten Gelauftrag und eine ausreichende Ruhezeit, damit der chemische Prozess der Rostumwandlung ablaufen kann. Ist die Einwirkungszeit abgeschlossen, sind die Reste mit einer ausreichenden Menge Wasser gründlich abzuspülen.
    Tipps und Tricks


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    und dann noch das :




    Rost entsteht ja nicht gleichmäßig auf der Oberfläche. Es bilden sich vielmehr Poren und kleine Löcher. Wenn das Zeug den Rost dort herauslöst, und die Öffnung anschließend perfekt versiegelt, ist es der beste Rostlöser aller Zeiten. Eine gleichmäßig glatte Oberfläche enthält aber warscheinlich noch Poren mit Rost. Dort knuspert es direkt weiter. Das gleiche Problem hat man meistens beim Sandstrahlen. Der Sand ist zu grob, um die Poren zu reinigen. Also ist es nicht ausreichend, zu grundieren und zu lackieren. Ich nehme zur Rostentfernung schon immer den Dremel. Da ist man häufig überrascht, wieviel Roststaub noch von vermeindlich blanken Flächen kommt. Das schwächt das Blech ein wenig, macht sich aber bezahlt. Zudem verwende ich immer einen Rostwandler. Er wandelt ja nur den Rost, der nicht mehr da sein dürfte, macht also nichts kaputt











    Mahlzeit! Der einzige wahre Rostumwandler heißt-Flex!!! Raus mit dem Mist,Neu rein und gut. Alles andere verbirgt nur was,Zeit ist relativ!!!


    gefunden in : motor-talk.de

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mit Korrosionsschutz Depot telefoniert. Ein netter Mitarbeiter empfielt folgende Rostbehandlungsmethoden:




    Unterbodenschutz:
    - Originalen Unterbodenschutz abtragen.
    - Rost entfernen mit Sandstrahlen oder Flex mit CSD-Fließscheibe
    - Restlichen Rost mit Deox entfernen Gel und alles
    abwaschen
    - Brantho-Korrux (3.1) auf blankes sauberes Blech
    auftragen
    - Permanent Wachs Kline auftragen



    Fahrwerksteile:
    - Siehe Unterbodenschutz



    Lackierte Blechteile
    - Rost entfernen (eventuell mit Flex und CSD-Fließscheibe)
    - Restlichen Rost mit Deox Gel entfernen und alles
    abwaschen
    - Brantho-Korrux Nitrofest auftragen
    - Lack auftragen



    Hohlraum:
    - Mike Sanders oder KSB Kaltfett (Vorteil – muss nicht
    erhitzt werden, sonst ähnliche Eigenschaften)



    Wagenheberaufnahmen:
    - Vorderseite: siehe Lackierte Blechteile
    - Innenseite: Owatrol oder Fluid Film, wenn das
    Rausfließen im Sommer kein Problem ist.



    Gruß
    Alex

  • und wie geht man vor wenn an der a-säule im unteren bereich durchrostungen vorhanden sind - (wasser dringt in den fussraum fahrerseitig ein) ?


    ich hab die stelle mal gründlich von dem dichtstoff befreit - grob entrostet und mit owatrol behandelt ..


    soll ich nun ein kleines stück blech einschweissen - und dann mit dichtstoff abdichten ?


    oder dichtstoff dick und fett direkt auf owatrol nach dem eintrockenen ?


    das loch selbst wäre mir ja egal - wenn bei regen während der fahrt nicht ständig wasser eindringen würde ...