E Lüfter M111

  • Hi Leute
    Heute steige ich ein und der E Lüfter ist im Dauerbetrieb. Ich habe den m111 Motor und möchte meinen zu wissen das dieser wirklich NUR für die Klima ist . Somit bin ich erst mal bissl beruhigt das mein Motor Safe ist.
    Jetzt ist meine Frage. Was bringt den den Lüfter zum laufen ? Welche relais und schalter muss ich prüfen? Ach ja er läuft schon bei Zündung an.


    Mfg
    Nico

  • könnte der Temperaturfühler sein, der steuert jedenafalls den klimalüfter.
    Der sitzt am Motor vorne unter der Abdeckunng mit dem Stern drauf. Ist der kleine zweipolige Stecker, ganz rechts (glaub ich mich zu erinnern)


    MKB ? Wenns der Fühler nicht ist, kann der MKB nen kurzen haben.


    mfg
    Arne

  • Hi


    der war es leider nicht. MKB ist neu.


    Kann das auch das Klimabedienteil sein oder das Klimarelais hinter dem MSG? Druckschalter am Kältemittelbehälter und die Relais K9 K10 werde ich heute schnell testen. Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.


    mfg
    nico

  • Wenn die Kabel i.O. sind gibt es ja nur 2 Möglichkeiten wie der Lüfter angeht. Über den Temp-Fühler und über den Druckschalter S32 15/20 bar.
    Sind beide geprüft oder getauscht, könnte es theoretisch auch das Bedienteil sein, da dies den Widerstand vom Temp-Fühler ausliest und dann das Relais ansteuert. Habe ich aber noch nie gehört. Andererseits macht Elektonik im Alter was sie möchte... Aber was es letztlich ist bekommt man ja mit Schaltplan und Multimeter gut am Relais raus, dann braucht man nicht Räteselraten. Dieses kann theoretisch auch hängen.


    Gruß,
    Lasse