MINIKAT: 320E mit zweiflutiger Anlage (Bj. 92)

  • Hallo Leute,
    ich habe mal wieder eine ganz spezielle Frage zu dem Minikat, der in meinen 320 eingebaut werden soll.
    Da ich eine zweiflutige Anlage habe, müssen wahrscheinlich zwei verbaut werden? Die Herstellerhomepage weist darauf hin, dass ein Sachverständiger bzgl. der Anzahl der Kats befragt werden muss.
    Im Netz kursieren Gerüchte, dass die ABE dafür nur für MOPF2-Modelle gültig ist. Ist das wahr?


    Wer von Euch hat diese resp. diesen Minikat schon in seinem 320E(Wichtig, Mopf 1) eintragen lassen? Hat der Tüv-Prüfer darauf bestanden, dass zwei eingebaut werden müssen?


    Besten Dank.


    Gruß,
    Bastian

  • Servus, das thema gabs hier schon mal such einfach
    da gings auch um eine zweiflutige Anlage und nur einen minikat
    Da musste das teil nur in ein rohr rein(theoretisch schwachsinn) ins andere Rohr aber nicht.
    hat aber trotzdem so gepasst ist halt eigentlich nur ne formsache hauptsache das teil ist drin und das war dann in Ordnung so


    Gruss Basti

  • Wenn dein Fzg. nicht im Gutachten steht gibts auch keine Eintragung - es sei denn der Prüfer ist blind.


    Mopf 1.5 ist generell schlecht umzurüsten da die meisten Gutachten für KLR und MiniKAT diese Fahrzeuge nicht mit einschliessen.


    mfg
    Arne

  • hi


    Hatte so einen Minikat mal für einen Ford . Kann mir nicht vorstellen das der was bringt. (war nur ein Rohr mit einem Gitter drin). Ist meiner Meinung nach nur Schein. Das wichtige ist das du den Antrag/ Bescheinigung für die Zulassungstelle zum umschlüsseln der Abgasnorm dabei hast und dann kann dir ja auch nur ein Minikat reichen.


    mfg
    nico

  • Hatte 2009 auch die Überlegung ob Minikat oder KLR. Der Minikat soll ca 5Ps an Leistung meinen 320er stehlen, die man zwar kaum merken sollte bei ursprünglichen 220Ps...aber warum Leistung absichtlich mindern wenn es auch anders geht

  • Jep...habe viel von schlechterem Motorlauf durch Falschluft bedingt durch KLR gelesen, aber ich hatte in 8-9 Jahren nicht einen Fehler und von 204tkm bis 339tkm NICHT einen Fehler...und wenn ist der Fehler einfach zu finden bzw auszuschließen

  • Nur, wie ist es mit der ABE? Steht wirklich auch ein MOPF1 darin? Laut Website von, ich glaube, WALKER, ist der miniKat auch für einen ´92er... Irgendwo las ich jedoch, dass er für den MOPF1 nicht eintragen werden kann.
    Eigentlich kann ich mich ja im Zweifelsfall auf die Daten auf der Herstellerhomepage berufen. ?(