Kühlmittelverlust

  • Hallo Gemeinde,


    mein '85er 260E leidet sein kurzer Zeit unter Kühlmittelverlust. Ich hatte bereits vor ca. 1.500 km einen knappen Liter Wasser (inkl. Frostschutz) nachgefüllt. Gestern leuchtete wieder das Warnlämpchen und ich musste erneut ca. 3/4 Liter nachfüllen.


    Mein erster, schlimmer Verdacht war die Kopfdichtung - aber ein Blick in den Öleinfüllstutzen zeigte keinerlei Schmiere oder sonstige Hinweise auf Wasser im Öl.
    Die einzige Stelle, wo ich Wasser austreten sehe, ist der Anschluß, wo der Schlauch vom Ausgleichsbehälter an die Oberseite des Kühlers führt. Dort ist es immer naß, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß dort soviel Wasser verloren geht.


    Hat jemand von Euch noch eine Idee?


    BTW: Muß ich bei der Auswahl von Kühler-Frostschutz eigentlich irgendwas Besonderes beachten - oder kann ich Frostschutz für Alu-Motoren verwenden?


    Grüße aus dem Taunus


    Tripower

  • Temperatur ist aber in Ordnung?


    Nur weil du kein Schmodder hast, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Motor nicht trotzdem Wasser frisst.


    Schau dir mal die Kerzen an.


    Ansonsten kann es auch ein undichter Kühler sein und und und.


    3/4 liter auf 1500 km...macht mal so grob überschlagen nen doppelten Kurzen in der Stunde was da irgendwie raussuppt.Das fällt dir beim kurzen Beobachten sicher nicht auf.

  • Beim Deckel des Ausgleichsbehälters ist die Dichtung gerissen. Ich habe mal einen neuen bestellt. Aber müsste dann das Wasser nicht dort austreten? Es ist jedenfalls nichts erkennbar, wie z.B. eingetrockneter Frostschutz.


    Die Temperatur ist augenscheinlich o.k.. Die Kerzen muss ich mir mal ansehen; das letzte Mal waren sie aber auch o.k.


    Tripower

  • Moin Tripower,


    der m103 hat das tolle das der Überlauf auf dem Ausgleichsbehälter im Kotflügel verschwindet und dort nochmal ein Behälter ist.


    Ich will bei mir den Schlauch auch ab machen und wie beim m102 einfach im Motorraum enden lassen.


    Wenn es nicht an dem Verschluss liegen würde, hätte ich gesagt die Wasserpumpe.
    Die ist sonst ein Kandidat beim m103 für Kühlwasserverlust.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Wenn du oben am Überlaufwinkel vom Kühler schon eine Undichtigkeit entdeckt hast: doch, da kann ganz ordentlich was verlustig gehen. Wasserpumpe wär auch noch was. Beides ist schlecht zu entdecken, da im Betrieb auftretend und schnell verdunstend. Thermostatdeckel musst dir auch angucken, sofern das noch dieses Plastedingens ist.