Fahrzeug bremst plötzlich nicht mehr

  • Guten Morgen,
    ich bin heute Nacht mit dem Binz-KTW aus Dänemark nach Hause gefahren. Nach einer kurzen Bremsung (2-3 Sek. von 90km/h auf 70km/h) war beim nächsten Bremsen nahezu keine Bremswirkung mehr vorhanden. Hab dann nach der Flüssigkeit geguckt, der Stand war ca. in der Mitte zwischen Min und Max. Gewechselt hatte ich die bisher noch nicht, muss ich zugeben. Dachte dann, dass sich vielleicht Gas gebildet hat und nach 2Std. abkühlen wieder alles i.O. ist. War es aber nicht.


    Nun meine Frage. Was kann das sein? Das Pedal kommt schon von selbst wieder hoch, lässt sich aber weit durchdrücken, am Ende bremst er schon ein wenig. Pumpen mit dem Pedal bringt nicht nennenswert mehr Bremsleistung.


    Kann das nun eine Undichtigkeit sein? Oder Hauptbremszylinder? Oder einfach die Bremsflüssigkeit wechseln (das Problem sollte aber ja eigl nicht so plötzlich auftreten, oder?)?

  • Waren da nicht 2 Kammern im Vorratsbehälter?
    Die hintere sieht man nicht wenn man reinschaut, da läuft die Flüssigkeit nur rein.
    Wenn die vordere halb voll war, kann die hintere leer sein.
    Evtl hast ein Leck und Du bremst nur noch mit der 2 von 4 Rädern.
    Die Bremskreise sind ja überkreuz verbunden.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Moin W 124 Freunde, ja Hauptbremszylinder wäre auch mein Tipp gewesen. Ist da ein feuchter Fleck außen am Hauptbremszylinder zu erkennen Kevin ?
    Anbei ein Bild aus´m Fußraum vom "Lütten" :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25326072ry.jpg]
    da erkennst Du unten rechts die Zugfeder die das Bremspedal zurückzieht,deswegen kommt das Bremspedal nach oben,wenn man/fra den Fuß vom Pedal nimmt.
    (aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S.188 )
    Der Hauptbremszylinder :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25326308uh.jpg]


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Vielen Dank für eure Ideen. Ich gucke nachher mal, ob dort etwas feucht ist und ob Flüssigkeit im Behälter fehlt. Glaub gestern war da jedenfalls noch nichts zu sehen.


    Die Hintere Kammer des Behälters wird ja aber nicht plötzlich leer sein, oder?


    Ansonsten würde ich mich jetzt einfach um einen neuen HBZ kümmern und den zsm mit der Bremsflüssigkeit wechseln. Oder habt ihr noch eine (günstigere) Idee, was ich vorher noch testen kann?

  • Hallo,
    Gerne gammeln die Bremsleitungen hinten im Bereich der Hinterachse durch, gerade bei Fahrzeugen mit relativ hoher Laufleistung. Die Stellen sind meist kurz vor dem Bremsschlauch, also wo die Starre Leitung zu den Schläuchen geht. Also mal einen Blick auf den Hinterachsbreich werfen.
    Beste Grüße,
    -Mario

  • Moin W 124 Freunde, da habe ich was falsch getippt in meinem Post 4 :patsch: , einfach oben mit unten verwechselt.Sorry.
    Ich meinte diese Feder :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25334224iv.jpg]


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    Die dicke Feder gehört zur Lenksäule, wat bin ich für ein Idiot :thumbdown: .
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25334258ap.jpg]
    die linke Feder zum Kupplungspedal :thumbup: .

  • Hi Kevin,
    weitere Stellen sind: Leitung über der Hinterachse, und unter den Befestigungspunkten am Unterboden.
    Bei mir war letztes Jahr ne Spritleitung unter so ner Halterung durch,
    dabei hab ich festgestellt das die Bremsleitung genauso ausschaut, total zusammengerostet :censored:
    Hab alles komplett neu machen lassen, auf das ich die nächsten 29 Jahre meine Ruhe hab :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Moin, vielen Dank. :)
    Ich werde mich nächste Woche drum kümmern. Habe am Dienstag schriftliche Abschlussprüfung und muss mich jetzt erstmal darauf vorbereiten.
    Hoffe, dass da keine Leitung durchgegammelt ist..am besten nur ein Schlauch oder so. :D
    Ich besorg mir nächste Woche mal eine Bühne und schau mal unten nach, weil irgendwo muss die Flüssigkeit ja hinverschwinden..

  • Moin,
    es gibt Neuigkeiten. leider hat Jürgen Recht. Es ist wie auf dem folgenden Foto zu sehen unter dem Befestigungspunkt.


    Nun meine Frage: Kann ich das ganze selbst machen? Muss die komplette Leitung nach vorne neu oder kann man die auch in der Mitte trennen und dann zusammenfügen?


    Wenn ich es machen lassen würde, wie viel Euronen muss ich dabei einplanen?


    Passt mir gerade echt nicht in den Kram..defekter HBZ wäre mir lieber gewesen.. :/


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160511/9mu9mom5.jpg]

  • Moin,


    es gibt Schneidring Verbinder auch für Bremsleitungen.
    Bremsleitungen als Meterware gekauft und selber gemacht.
    Ich würd das alles selber machen.


    Eine Werkstatt muss Garantie geben und das richtig machen. Die werden die Leitung bis zum Bremsschlauch wechseln.
    Wenn man dann die Halteklammern löst wird sich das alles auch in Brösel auflösen so rostig wie das da aussieht und der Stehbolzen der Halteklammer muss ersetzt werden.
    Ich sag mal von 100 bis 500 Euro je nachdem was noch bricht wenn man da als Werkstatt anfängt.


    Da werden bald auch andere Leitungen brechen.
    So hast Du schon mal Übung und kannst die anderen in kürze auch selber reparieren.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Moin,
    ich wäre da vorsichtig. Ich meine, dass Hydraulikleitungen per Schneidring repariert werden dürfen, nicht aber Bremsleitungen.
    Die müssen gebördelt sein. Frage da lieber genau nach bevor Du los legst.
    Aber nachdem was ich da sehe, sollte eh alles neu.
    Viele Grüße
    Torsten

  • Ich hatte das auch mal bei meinem alten 200er. Musste stark bremsen weil jemand hinter einem geparkten Lieferwagen auf die Straße kam. Gleich danach konnte ich das Bremspedal fast bis Abschlag durchtreten. Hatte auf dem letzten Ende noch eine Bremswirkung. Im Behälter war auch alles ok. Im aufgebockten Zustand könnte ich dann genau unter einer Schelle bzw Halterung der bremsleitung ein kleines Loch ausfindig machen.

  • Bremsleitung nur Bördeln! Gib extra Verbindungsstücke. Ist aber alles viel Aufwand weil Du das entsprechende Werkzeug brauchst (und Erfahrung). Anderseits
    wird das in einer Werkstatt richtig teuer da man da nirgends ordentlich ran kommt. Eigentlich muss man zumindest die Achse absenken!
    Ausserdem sehen die Hydraulikleitungen an den Haltern auch nicht besser aus!!!!

  • Moin W 124 Freunde, da stimme ich 4M_Uwe zu. Nur Bördeln ist richtig, so denke, obwohl es ja auch die Schneid-Schraubverbindungen gibt. Beim "Lütten", bis auf Kraftstoffleitungen, habe ich es schon hinter mir, auch Niveau-Leitungen. Bremsleitungen, Niveau-Leitungen beim "Freundlichen" besorgt, ist zumindest auf Länge gelängt und auch gebördelt. Häufig sind die Leitungen eher hinten durch und man/fra muß eine Verbindung zu den Hinteren Leitungen erstellen. In meinem Fall habe ich die Bördel-Arie für Niveau- Leitung und Bremsleitung vorgezogen. Auch die Leitungen zu den "Bullen-Eiern" mußte ich erneuern. Ich mag es Bunt, sieht ja keiner :thumbup: .
    Blöd nur,daß die Farbe auf dem Material der Leitung nicht so hält. Ich ahnte es aber auch :tired: .
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25515429en.jpg]


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hi,
    also wenn ichs richtig auf dem Bild vom Kevin sehe, dann sind die Spritleitungen genauso vergammelt, die werden brechen wenn man da auch nur a weng rumdrückt.
    Also am Besten gleich alle drei Leitungen neu. Wenn man dabei ist auch gleich alle Halterungen mit neu machen, da in den Gummis der Rost hängt und gleich wieder das scheuern anfängt. Mir wurde damals gesagt, das es die Spritleitungen nur orginal gibt, hab ich dann auch so genommen. Bremsleitung gibts auf Rolle und muß nicht von MB sein. Hab damals 500 beim Schrauber meines Vertrauens bezahlt, hat mir aber auch noch nen neuen Strebensatz hinten eingebaut plus ca 200-250 für die Teile bei MB.


    Schöne Grüße Jürgen :bear: