Tempomat geht zw 100 und 150kmh nicht

  • hi leute,


    ich fahr nen 94er ce320 mit 5gang automatik. seit kurzem hab ich das problem, dass der tempomat zwischen 100 und 150kmh nicht mehr funktioniert, will meinen, er bleibt für ca ne halbe sekunde an und schaltet sich dann sofort wieder aus.
    unter 100 und über 150 funktioniert er ganz normal. ich habe bereits das steuergerät gegen ein austauschmodell geswitcht: gleiches problem, daher schließe ich steuergerät einfach mal aus. das problem trat übrigens auf, nachdem ich von WR (15" felgen mit 195/55r15) auf SR (18" mit 225/40r18) gewechselt hab. im letzten sommer (gleiche räder, kein reifenwechsel!) funktionierte auch alles tiptop...


    any ideas? :D

  • Moin W 124 Freunde, moin gaza_stripper, hm,im Etzold steht das über Reifen großen :
    (...es ist aber ein unbenutztes Taschentuch...)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25245849nw.jpg]
    So, und nun zu den Reifenbezeichnungen : ich nehme mal 196/ 65 ZR 15 als Beispiel.
    195 gibt die Reifenbreite in mm an
    /65 gibt das Verhältnis Höhe zu Breite an ( Höhe des Reifenquerschnitts beträgt hier 65% von der Breite ) hier hat der Reifen eine Höhe von 126,75 mm. Auf ´ner 15" Felge aufgezogen.


    Du hattest getippt, Du bist im Winter mit der Reifen-Größe 195/55 gefahren, hier hat der Reifen eine Höhe von 107,25 mm. Auf ´ner 15" Felge aufgezogen.


    Dann bist Du "umgeswitcht" :thumbup: auf 225/40r1, hier hat der Reifen eine Höhe von 90 mm, Auf ´ner 18" felge aufgezogen.

    Soweit so Gut. Wieviel mm der Reifenhöhe ( Einpreßtiefe ) verschwinden in der Felge ? Ich sag mal, als Bsp. 20 mm.

    Also hat fra/man bei einem 195er Reifen und einer 15" Felge einen Radius von 7,5" +106,75 mm. ( 126,75 mm - 20 mm)
    1" sind gleich 25,4 mm. Das x 7.5"= 190,5 mm, das ist der Radius der 15" Felge. Dazu addiere ich die Reifenhöhe,abzüglich dem Anteil der in der Felge verschwindet, und ich erhalte den Wert von 297,25 mm. Jetzt errechne ich den "Rollumfang" des Reifens nach der Formel : r x phi = U und das gibt den Wert von :933,365 mm.
    Das Bedeutet, markiert man/fra einen Punkt, auf solch einer Rad-Reifen Kombo, legt der Punkt bei einer Umdrehung eine Strecke von 933,365 mm zurück.(nehme ich mal als 100% an )


    Bei Deiner 195/55 Rad-Reifen Kombo erhalte ich das Ergebnis von : 872,14 mm. Hier legt ein markierter Punkt eine Strecke von 872,14 mm bei einer Umdrehung zurück, das sind 6,6% weniger als bei der Serien-Bereifung.

    Nun zu den Sommerreifen 225/40 auf 18" Felge. Radius ist gleich 228,6mm. Reifenhöhe 90 mm. (20 mm abgezogen) 228,6 mm + 70 mm ergibt 298,6 mm. Der Punkt, legt einen Weg bei einer Umdrehung des Reifens, eine Strecke von 937,61 mm zurück.

    Das sind 100,45 % gegenüber der Serienbereifung. SO WHAT :verwirrt: .
    7% Abweichung nach unten, bei Deiner Rad-Reifen-Kombo im Winter,da kann ich verstehen, daß das Tempomat nicht weiß was es machen soll.
    Bei 0,45 % Abweichung nach oben, tja da bin ich erstaunt.
    Vielleicht hat sich Dein Tempomat mal ´ne Auszeit genommen.
    Mal davon abgesehen : Ist die Sommer Rad-Reifen-Kombo auch eingetragen und die Winter Rad-Reifen-Kombo ja sowieso :chinese: . Ich würde damit nicht herum fahren wenn es nicht freigegeben ist. Nix für Ungut :) .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


    @ : Es gibt hier sicherlich bestimmt bessere Antworten. Mir schwirrt auch der Kopf von all diesen Berechnungen :harry: .

  • Mahlzeit W 124 Freunde, mahlzeit gaza_stripper, dolle Berechnungen habe ich da vollzogen :pupillen: .
    Dann noch das :
    Ab Mai/Juni 1990 ist der Tempomat auch als SA für Schaltgetriebe lieferbar. Ein Schalter am Kupplungspedal schaltet den Tempomat beim Auskuppeln ab.
    und aus ( Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S.237 )
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25247442nc.jpg]


    Ich hoffe es hilft ein wenig.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • hi,


    danke für die große mühe mit den Berechnungen, allerdings kann ich mir kaum vorstellen dass der räderwechsel ursache ist. zum einen funktioniert der Tempomat ja unter 100 und über 150kmh tadellos, zum anderen funktionierte es ja auch letzten sommer mit den identischen Rädern problemlos. wenn ich zb bei 120 den Tempomat einschalte, bleibt er auch ca 1sec an, schaltet sich dann aber ab. woher nimmt der TM denn seine raddrehzahl bzw Geschwindigkeitsinfo? vom getriebe? abs-sensor? diff? vllt kommt da ja irgendwie ein gestörtes signal an...? :D

  • Moin W 124 Freunde, moin gaza_stripper, vom Hallgeber Geschwindigkeit ( B 6 ) Der befindet sich hinter´m Tacho. Eine Ltg.vom Hallgeber 0,75 sw /rt-vi führt zum Bremslichtschalter ( S 9 ). Überprüf doch mal Deinen Bremslichtschalter. Steckverbindung x 20. Kannst Du auch im Plan erkennen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • leute, das soll jetzt nich pampig klingen, abe rich glaub, ihr ratet da auch genauso rum, wie ich das tue. mein tempomat funktioniert! nur in einem bestimmten geschwindigkeitsbereich nicht. er funktionierte mit egal welchen rädern vor 6 monaten noch. da hilft mir nun (leider) alles gerechne und räder-getausche nicht.
    ich dachte, es gäbe vllr einen von euch, der das problem selbst hatte und erkennt - vllt liegts an irgendnem sensor oder wasauchimmer - 'mutmaßlich rumgeraten' hab ich selbst genug und mein gesunder verstand sagt mir, dass da irgendwas elektronisches/sensorisches sein muss, ansonsten würde der TM ja gar nicht funktionieren. unter 100 und über 150 tut er aber genau wie er soll, mit speicher und +/-, volles programm.


    wenn also jemand den entscheidenden tipp hat, ich würds ultra feiern. ansonsten nehm ich natürlich auch anderes qualifiziertes spekulieren...nix für ungut, jungs und mädels :rolleyes:

  • Moin W 124 Freunde, moin gaza_stripper, ja,ist schon Mist wenn ein Teil nicht so funktioniert wie es soll bzw. wie fra/man es gewohnt war.
    Und nun das : ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst S.237 )
    ist ein wenig größer

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25264340ot.jpg]

    mehr elektronisches habe ich nicht.
    Dann mußt Du wohl zum Bosch-Dienst oder zum "Freundlichen".
    Viel Erfolg,einen schönen Tag und Gruß Kombikisten
    und berichte dann ;)

  • nee gibt nix neues. war heute beim klasu zimber in umkirch (124er fachmann), der sagt er hat noch nie so was gehört. bei deinem allerdings scheints wohl immer das stuergerät zu sein. meines hatte ich auch getauscht, fehler bleibt bestehen...