welche Reifen 8x 16

  • Hallo




    Der neue hat nee Frage.habe zum Kauf ein Satz 8x16 ET 36 KBA Nummer42575 dzubekommen. die felgen waren schon mal auf meine 1995 200 T Modell aber der verkäufer weiss die Grösse der Reifen nicht mehr die damals draufwaren.




    Was kann ich da max draufmachen




    Hoffe ihr könnt mir helfen.




    GRUSS Tom

  • Der neue hat nee Frage.habe zum Kauf ein Satz 8x16 ET 36 KBA Nummer42575 dzubekommen. die felgen waren schon mal auf meine 1995 200 T Modell aber der verkäufer weiss die Grösse der Reifen nicht mehr die damals draufwaren.




    Was kann ich da max draufmachen



    Hey Tom.


    Wäre mal interessant zu wissen um welche Felgen es sich handelt ?


    Habe viele Felgen Gutachten,aber die meisten von Limo,Coupe und Cabrio,vom T Modell sind es eher weniger,wegen der höheren Traglast !


    Gruß Harry.

  • Ab Werk waren auf meinem E500 solche Felgen drauf mit 225/55/16.
    Ich meinte, es gab dieses Design auch als Nachbau mit einer etwas anderen ET (34 statt 36 oder sowas);
    die Gummis sollte aber trotzdem passen.
    Ob es dann an den Radhäusern schleift weiss ich so nicht; beim 500´er ist die Karosse etwas breiter.


    mfg
    mb

  • Auf meinem 400er habe ich auf den 8x16 ET34 Gullideckeln 225/50R16 drauf. Dafür musste nichts an der Karosserie geändert werden. Die Reifenabmessungen hat der TÜV auf Grund des möglichst gleichen Umfangs zur Serienbereifung errechnet.

  • Pontiac: Du hast da Zubehörfelgen, is klar, ne!? Originalfelgen brauchen nämlich keine KBA-Nummer. Das www sagt, das sei ne Borbet... Bei ET36 handelt es sich meines Wissens nicht um die originalen 8-Loch-Felgen der V8-Modelle - diese haben ET34. Daher solltest Du auf jeden Fall den Freilauf der Felge prüfen, im dümmsten Fall brauchst Du schmale Spurplatten.


    205er Reifen auf 8"-Felgen is tatsächlich grenzwertig aber bei den Preisunterschieden durchaus ne Überlegung wert. Die Pelle wird wahrscheinlich etwas abgerundet wirken, mit nem hochbeinigen Fahrwerk sieht das evtl. bescheiden aus.

  • Also zu schmal ist 205 keinesfall. Bei breiteren Reifen hätte ich laut Gutachten vorne noch ziehen müssen also musste an der VA 205/55 her.
    Man sieht kaum einen Unterschied zu den 225ern hinten. Die Reifen sind immer noch breiter als die Felge.
    Hauptsache die Reifen sehen nicht so trapezförmig aus wie bei manchen "Tunings" wo auf 8 Zoll 195er kommen.
    Hier mal ein Beispiel von meinem ex Coupe

  • Die Breitenangaben bei Felgen beziehen sich auf das Innenmaß (dort wo der Reifen sitzt); Aussen haben sie relativ genau 1 Zoll mehr.
    Bei 8 Zoll innen sind dies 9 Zoll aussen; 9 x 25.4mm = 228,6mm.


    Werksseitig sind die Reifen meist breiter als die Felge aussen; bei den sportlichsten Werkskonstellationen gerade so gleich breit.


    Meine Daumenformel für die Reifenwahl lautet: Felgenaussenbreite ergibt die gewünschte Reifenbreite; ein Maß breiter oder schmaler geht auch noch.


    mfg
    mb

  • Danke für Eure Antworten




    ich habe mir dank Euch ( weiss ich das es Borbet sind) Gutachten im Netz rausgezogen. Damit geh ich mal zu dem netten TÜV Menschen und lass mich überraschen was er meint. ich kenne die Jung ganz gut.




    Schönen Tag euch und bei uns in Baden ist bester Sonnenschein




    Tom

  • Also




    Danke Merry . nun weiss ich das es Borbet Felgen sind. hab Gutachten aus dem Netz und schwupp gleich zumm TÜV damit. Ergo. soll wie drinnsteht 225/50716 kaufen und draufmachen. Schon bestellt.




    Dann vorfahren und schauen ob ich bördeln muss. So mache ich das. Dann sttelle ich Foto hier ein.




    Tom

  • Hi Pontiac!


    Wie ist es mit deinen neuen Reifen ausgegangen?
    Hast du Fotos, wie das auf deinem Kombi aussieht?
    Ich überlege auch hin und her, was ich auf meine 8J 16 ET36 aufziehen soll und bin mir nicht sicher, was die Freigängigkeit von 215/225 in den Radhäusern betrifft.


    Viele Grüße -
    Sebi280

  • Hallo Sebi 280




    Reifen225/50/16 sind drauf und absolut freigängig. Muss nur noch zum TÜV. meine Frau war zur Kur und hat den Benz dabeigehabt,daher hatte ich noch keine Möglcihkeit bzw. Lust. Sieht toll aus und fährt sic h auch sehr gut.




    Bilder folgen bald.




    gruss Tom