Steuergerät / ECU mit zwei Speichern

  • Hallo Leute,


    mir schwirrt gerade eine Frage im Kopf, die mir keiner in meinem Bekanntenkreis beantworten kann, daher nun hier:
    Gibt es Steuergeräte, bei denen man zwischen zwei Profilen hin und her schalten kann? Also das man sich ein Profil mit lambda 0,85 (maximale leistung) und eins mit 1,05 (maximale effizienz) anlegen kann und dann hin und her schalten kann?


    Oder sind moderne Steuergeräte (nicht aus einem w124 ;)) so intelligent, dass sie selber die lambda verändern, je nachdem in welchem lastzustand man gerade ist?

  • Beim 230 kommst du wohl mit ner Überholung der KE und frischen Einspritzdüsen deutlich weiter ;)


    Ansonsten hast du vier Varianten:


    Abgleichstecker mit Umschalter versehen


    Lambdasondensignal direkt manipulieren


    Eprom vom Steuergerät kopieren, umprogrammieren und mit nem Muxer umschalten


    Motorsteuerung komplett durch eine frei programmierbare ersetzen (Megasquirt z.B.)




    Effektiv würde ich behaupten, dass nur die ersten beiden Varianten überhaupt sinnvoll umsetzbar sind, da für Variante 3 und 4 die Kosten wohl den Nutzen arg übersteigen würden.


    Meiner Meinung nach sind aber auch Variante 1 und 2 Blödsinn. Der M102 ist noch relativ rustikal, da bist du mit frischen Einspritzdüsen und einer ordentlich eingestellten KE deutlich besser dabei.


    Der einzige Motor im 124 zum richtig Sprintsparen ist wohl nen 200D auf PÖL ;)

  • Ach bei freiprogrammierbaren Steuergeräten kann ich zwischen zwei Profilen rumswitchen? Zumindest gibt es ECUs die sowas bieten?
    Uuund ist bei modernen Autos ein fester lambda wert immer vorgeschrieben oder kann der auch je nach lastzustand mal von 1,05. auf 0,85 springen um mehr Leistung zu bringen?