Domlager wechseln

  • Moin,
    ich will bei mir die Domlager erneuern. Was ist da der Weg des geringsten Aufwands? Reicht es evtl. den Wagen so anzuheben, daß das Rad eben noch auf dem Boden steht und dann kann man den Stoßdämpfer oben losschrauben und nach unten drücken? Ich hab vor ca. einem Jahr die Dämpfer neu gemacht (Hätte ich die Domlager mal mitgemacht) mit Aufbocken und Wagenheber unterm Traggelenk usw. Jetzt frage ich mich, ob die Dämpfer für´s Lagerwechseln wirklich wieder gelöst werden müssen?
    Grüße
    Jörn

  • Moin,


    Wagen einfach mit felge etc. anheben. Dämpfer oben losschrauben - domlager lösen - dämpfer runterdrücken, wechseln, und rückwärts :)
    der Stabi hält den querlenker schon, mach ich schon immer so (wenn nur Dom getauscht werden sollen) und geht ruckzuck


    mfg

  • Wer den Dämpfer oben löst und unten den Querlenker nicht unterbaut sollte eine verdammt gute Unfallversicherung haben.
    Festigkeit der Stabischellen versus Federspannung plus einer drückt wie ein Ochs oben auf den Dämpferkolben??


    Nimm doch das Rad ab, senk den Wagen mit Traggelenk auf eine ordentliche Holzplanke ab, das wäre so das Minimum an Eigensicherung.
    Dämpfer unten dranlassen und von zweiter Person runterdrücken ist auf jeden Fall machbar wenn auch etwas knifflig.

  • guckstu hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    mfg
    Arne

  • Für die Suche:)
    Hat prima geklappt. Ist allein und mit zwei Händen machbar. Wagen hab ich so weit angehoben, daß das Rad grad so eben noch auf dem Boden war. Dann Stoßdämpferstange mit dem Werkzeug runterdrücken und festhalten. Der Platz reicht, um das Domlager nach unten rauszufummeln und ein neues rein...
    Danke nochmal für eure Tips,
    Grüße
    Jörn

  • Mahlzeit W 124 Freunde, funktioniert das auch bei Federn die zum "Schlachtwege-Ausführung" SA gehören ? Also beim "Lütten" habe ich die ja vorn eingebaut, nur die Domlager vergessen zu wechseln, bzw. damals waren die noch OK.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • `n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Jörn, ja das stimmt. Dann werde ich das mal ausprobieren. Aber erstmal den Geberzylinder austauschen :thumbup: . Danke Dir.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten