KI / Tacho ohne Funktion?! BJ.89 260E

  • Hallo,


    habe vorgestern meinen 260E Bj.89 angemeldet. Ein Traum auf vier Rädern!! Leider stimmt seit gestern was mit dem KI Instrument nicht!


    Vorgestern fiel Öl, Kraftstoff und Tempanzeige aus. ASD leuchtet auf.
    Gestern Drehzahlmesser ausgefallen.
    Gestern blinker geht viel zu schnell-> heute wieder normal.
    Geschwindigkeitsnadel zittert (von Anfang an, Tochowelle?)


    Kann das mit den Sicherungen zusammen hängen, oder ist das KI dem Schrottplatz nah?


    Außerdem springt er erst nach 3-4 Sekunden an...Zündverteiler?


    Danke für die Antworten...

  • Moin


    erstmal Gratulation zur Auswahl. Ich habe auch einen und nicht bereut. Jetzt hat gerade seine 222222 km voll. Mit neuen Motorlagern und neuen Einspritzdüsen ist er zu einer Wucht in Sachen Laufruhe geworden.


    ich glaube nicht dass das KI als Ganzes defekt ist. Zunächst würde ich den großen Mehrfachstecker abziehen und mit Kontaktspray versehen. Mir sieht das Ganze eher nach einem Masseproblem aus. Oder ein Bruch an einer Lötstelle/Leiterplatte. Beides kann man reparieren (lassen) Ob es im Verhältnis zu einem anderen Gebrauchten steht musst du entscheiden


    Zitternde Nadel: ein Problem das entsteht wenn beim Ausbau des KI die Tachowelle nicht unter dem Teppichboden an der Stirnwand gelöst wurde. Ist hier uim Forum irgendwo beschrieben


    Mit dem richtigen Werkzeug kannst du das KI rausziehen, dann sofort Tachowelle lösen und anschließend alle Steckverbindungen.


    Soviel mal vorab von mir



    Gruß Felix

  • Hi,


    hört sich für mich so ein bisschen danach an als ob Teile des kombiinstrument keinen Strom bekommen.
    Würde erstmal im Sicherungskasten schauen ob die Sicherung OK ist.


    Ich habe mir übrigens mittlerweile ein Kombi von der Bucht gekauft. Das liegt auf Lager für alle Fälle.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    Danke für die Antworten...habe Sicherungen gecheckt. Und tatsächlich, eine Sicherung war durch. Torpedosicherung ausgetauscht und alles ging wieder. Die Öldruckanzeige ist jetzt bei mir auf 3, vorher war sie auf 2. Wenn ich bremse geht der Druck runter? Welcher Wert ist denn normal? Habe schon viel widersprüchliches gelesen!



    Aber die ASD Leuchte brennt immer noch...der Verkäufer des Wagens hat mir gesagt das dieses Problem bekannt ist und man nur den Fehlerspeicher löschen muss. Das hängt anscheinend mit dem Druckspeicher zusammen?! Der wurde vom freundlichen Mercedes Händler ausgetauscht. Laut Verkäufer leuchtet ASD 1-2 mal im Jahr auf!


    Da gibt es noch was...die Uhr ist stehen geblieben. Kann die Mechanik der Uhr verharzt sein?


    Sind die Bosch Torpedosicherungen empfehlenswert? Will alle Sicherungen austauschen. Bei den Sicherungen in meinem Benz wird das Blech in der Mitte ganz schmal! Ist das normal?

  • Sind die Bosch Torpedosicherungen empfehlenswert? Will alle Sicherungen austauschen. Bei den Sicherungen in meinem Benz wird das Blech in der Mitte ganz schmal! Ist das normal?

    Hallo,


    das ist normal. Verbraucher mit geringerem Stromverbrauch werden von dünneren Kabeln versorgt, als Verbraucher mit hohem Stromverbrauch. Eine Sicherung soll durchbrennen, bevor das Kabel (bzw. der ganze Stromkreis) in Rauch aufgeht. Die "Breite des Blechs in der Mitte" entscheidet, über den maximalen Strom, bei dem die Sicherung durchbrennt.


    Viele Grüße


    Andy

  • Hi,
    ist normal das die Ölanzeige schwankt, beim OM 603 ist 3 normal aber wenn ich brems oder von der Autobahn abfahr dan geht sie in den Keller, oder an der Ampel auf der Bremse steh, dann schwankt sie, solang du fährst und sie normal anzeigt ist alles ok


    SG Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Der Öldruck ist Drehzalabhängig und auch Temperaturabhängig.


    Bei konstater Drehzahl im Leerlauf kann sie so 0,1 bis 0,2 Bar schwanken. Bei mittleren Drehzahlen geht sie sichert auf 3 bar Anschlag.


    Wenn die Anzeige aber zappelt, dann liegt es am Sensor. Den kann man tauschen.
    Ca60,- beim Freundlichen


    Gruß


    Felix

  • Hi Felix,
    wo sitzt der Sensor?
    Und weist du wie der funktioniert???
    Vielleicht reicht ja ausbauen und mal sauber machen :rolleyes:
    Hab schon den Ölstandsfühler sinnlos getauscht ;( Lampe geht in ner Linkskurve ab halb voll immer an :censored:
    Sinnlose 30 Onken verballert :verysad:
    Meiner geht langsam aufs H zu da brauch ich jeden Cent für andere Sachen 8o


    SG jürgen :bear:

  • Hallo Jürgen


    Ich glaube Fahrerseite zwischen. Zylinder 4 und 5. Übertragung ist elektrisch. Genauere Angaben zum Widerstand findest du im Netz.


    Was den Ölstand angeht ist es so das es sehr früh anzeigt. Und Kurve ist klar da er nicht mittig sitzt.


    Erledigt hatte sich bei mir das ständige aufleuchten erst nach dem Tausch der Ventilschaftdichtung. Jetzt habe ich einen Verbrauch von 1l auf 5000 km.


    Ansonsten weiter Fragen, ich habe schon einiges gewechselt. Sinnvoll ist auf alle Fälle den Deckel vom Thermostat zu wechseln falls dieser aus Kunststoff besteht.


    Gruß Felix

  • Beim Bremsen geht der Öldruck runter? Das ist definitiv nicht normal.
    Motor kalt, Öldruck auf 3 bar bei jeder Drehzahl. Motor warm, Öldruck im Leerlauf bei 1,5 bar, ab 1000 Umdrehungen bei 3 bar.


    Öldrucksensor sitzt am Ölfiltergehäuse, der Schwimmschalter für die Ölwarnlampe sitzt seitlich in der Ölwanne.
    Ist mercedestypisch nicht eine kombinierte Anzeige und Warnlampe, sondern getrennte Sensoren, wie beim Tankgeber auch.

  • Zum Thema Öldruck


    Der geht bei warmen/heissen Motor im Stand auf 0,5 Bar runter. Sobald Drehzahl kommt steigt er auf drei.


    Dass dieser schwankt in Kurven bzw bremsen ist mir neu. Es gibt dafür auch keinen vernünftigen Grund. Es sei denn es findet ein Drehzahlwechsel statt.


    Gruß Felix