Nachrüstung Tempomat - Erfahrungsbericht mit Bildern

  • Hallo Zusammen,


    schon seit geraumer Zeit vermisse ich auf längeren Strecken schmerzlich den Komfort des Tempomaten.


    Da meinem 200 E das ASR fehlt, schied leider die Plug-and-Play-Lösung aus. Die Nachrüstung des Original-Tempomats schlägt (unter Verwendung von Neuteilen) mit einem vierstelligen Betrag sowie einem nicht unbeträchtlichen Arbeitsaufwand zu Buche. Die Kosten lassen sich unter Verwendung von Gebrauchtteilen deutlich senken, allerdings unter dem Risiko zusätzlicher Fehlerquellen von defekten Komponenten.


    Nach intensiven Recherchen (auch hier im Forum) bot sich die Kopplung eines Waeco-Tempomaten mit dem Original-Bedienhebel an. Obwohl die meisten dies mit dem MS 50 realisierten, fiel die Entscheidung zugunsten des teueren M S400. Dieser lässt sich ohne zusätzliche Frickelei mit dem Mercedes-Tempomathebel kopplen, bietet diverse Einstellmöglichkeiten und scheint insgesamt das höherwertige Produkt zu sein. Zudem hat man keinen aufffällig blauen Fremdkörper im Motorraum.


    Mittlerweile sind fast alle benötigten alle Teile vorhanden, gestern bestellte ich den Tempomathebel beim Freundlichen zu 52 €. Übrigens das letzte, im Zentrallager verfügbare, Exemplar. Bei dem Preis erübrigen sich auch Überlegungen ein gebrauchtes Teil bei ebay zu erstehen.


    Es gibt zwei unterschiedliche Tempomathebel: Je nachdem ob das Lenkrad mit Schleifring oder Kontaktspirale ist. Das richtet sich wohl nach der Umstellung auf die Airbaglenkräder, eine Prüfung nach Fahrgestellnummer sei angeraten.


    Die neue Lenkradabdeckung mit der passenden Aussparung für den Hebel kostet 7,50 €. Kann man natürlich auch aus der vorhandenen Abdeckung per Dremel ausfräsen. Dazu kommen noch diverse Kleinteile, um den Tempomat mit Bremslichtschalter bzw. der SA-Leiste im Fahrerfußraum zu verbinden, siehe Teileliste.


    Tempomat Waeco MS 400
    Tempomat-Bedienhebel A1245400444
    Lenkrad-Säulenverkleidung A1244623223
    Bremslichtschalter: Steckhülse A0105455228 2 Stück
    Bremslichtschalter: oben A0135458928
    Bremslichtschalter: unten A0145450428
    SA-Leiste: Steckhülse A0025459926 2 Stück
    SA-Leiste: Steckgehäuse A0135453228
    Tempomathebel: Schraube N000000002590
    Lenkrad: Versenkschraube A1269900312


    Nachdem die Verkabelung keine Fragezeichen aufwirft, startet nächste Woche die praktische Realisierung. Dabei werde ich die wichtigsten Schritte bildlich dokumentieren und hier Einstellen, als Anregung und Hilfestellung.


    Ich bin gespannt, ob das auch so funktioniert wie geplant. Drückt mir die Daumen!


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Hallo Elmar,


    ich habe auch vor meinen Liebling endlich mit einem Tempomat zu ergänzen. Ich gehe, auch wegen der H-Zulassung, den anderen Weg mit gebrauchten Originalteilen.
    Frage: Hast du bei deiner Aufzählung nicht den Schalter für das Kupplungspedal vergessen oder ist das ein Automatik?


    LG und viel Erfolg,


    Wolfgang

  • Elmar,
    vor 10 jahren bereits mit dem MS50 realisieren lassen. Leider funktioniert er seit 2 Jahren nicht mehr und keinen gefunden der helfen kann.


    Bin sehr gespannt auf Deinen Bericht. Dann rüste ich erneut auf. Ohne Tempomat sind lange Autobahnfahrten anstrengend. Der Clou wäre ein Abstandsregelautomat (Distronic).

  • Wolfgang



    Richtig, mein Fahrzeug hat ein Automatikgetriebe. Dem MS-400 liegt aber eine ganze Tüte mit Teilen (u.a. Magnetschalter) bei, um das auch mit Handschalter zu kombinieren.


    Meinst Du, das der Nachrüst-Tempomat für eine H-Zulassung relevant ist? Vermutlich werden 99% der Gutachter die Nachrüstung mit dem Waeco nicht mal erkennen, vorausgesetzt man nimmt den MS-400. Beim MS-50 schaut das schon anders aus, das blaue Gehäuse wirkt im Motorraum wie ein Fremdkörper.


    Zumal der Original-Tempomat nichts besser kann bzw. auch keine zusätzlichen Funktionen im Vergleich zum Waeco-Gerät bietet. Mit dessen Bedienteil würde ich mir allerdings keinesfalls den Innenraum verschandeln.



    wesor1221
    So ein Abstandstempomat wäre natürlich eine feine Sache. Zur dessen Realisierung ist es dann vermutlich sogar einfacher und kostengünstiger, eine W124-Karosse über ein W211 Chassis zu stülpen.



    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • "Ohne Tempomat sind lange Autobahnfahrten anstrengend."


    ? Ich versteht das bis heute nicht. Am Freitag erst wieder Dortmund - Magdeburg und retour. Ich hätte nicht gewusst was ich mit dem Tempomaten sollte. Nutze ihn praktisch nie, ausser aufm Ruhrschnellweg mit dem Scheisstempolimit.


    Was macht ihr mit dem rechten Fuss solange. In der Luft anhalten. Ist ja anstrengender als auf dem Gaspedal abzustützen.

  • Gibt halt für jedes Extra Leute die es brauchen und gerne nutzen un Leute die keine Verwendung dafür haben.


    Ich fand die Zeiten in denen man ein Auto wahlweise auch nackig kaufen konnte auch nicht schlecht...heutzutage selbst bei MB nicht mehr möglich


    Mfg
    Arne

  • Hallo Zusammen,


    da sind individuelle Fahrgewohnheiten und die Strecken entscheidend.


    Auf der Autobahn fahre ich meist entspannte 130 bis 140 km/h. Da schwimmt man im Verkehrsstrom mit und diese Geschwindigkeit schon Mensch und Material. Da ist es schon ermüdend bzw. man bekommt auf längeren Strecken fast einen Krampf, weil das rechte Bein und Fuß immer in einer Stellung verharrt.


    Aber keine Sorge, ich will jetzt nicht das rechte Beine aufs Armaturenbrett legen, wie schon mal beim einem LKW gesehen.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Nach intensiven Recherchen (auch hier im Forum) bot sich die Kopplung eines Waeco-Tempomaten mit dem Original-Bedienhebel an. Obwohl die meisten dies mit dem MS 50 realisierten, fiel die Entscheidung zugunsten des teueren M S400. Dieser lässt sich ohne zusätzliche Frickelei mit dem Mercedes-Tempomathebel kopplen, bietet diverse Einstellmöglichkeiten und scheint insgesamt das höherwertige Produkt zu sein. ...


    Moinsen Elmar,


    ich habe den MS400 mal gegoogelt... Meine Frage bezieht sich jetzt auf das Koppeln mit dem MB-Hebel. Hast du explizit Schaltpläne verglichen? Oder...!?


    Ist nämlich so...: will auch haben! :D

  • Hallo Stephan,


    ich habe zwar keine Schaltpläne vergliechen, aber Waeco hat mir einen Anschlußplan für den W124 geschickt. Somit ist klar, wie die Drähte miteinander verbunden werden müssen.


    Die elektrische Seite ist somit ziemlich simpel. Etwas unklar ist für mich noch die Befestigung des Bowdenzuges am Gasgestänge. Falls jemand davon ein Bild hat (kann auch vom MS50 sein, das ist ja identisch) wäre ich dankbar.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Tag 1 - Vorarbeiten


    Das Projekt hat mit der Demontage der unteren Lenkradverkleidung begonnen, um die Tachowelle und die SA-Leiste freizulegen.


    Alle ausgebauten Teile bzw. nun freiliegende Flächen werden gründlich mit Dash Away Innenraumreiniger gesäubert. Das Zeug ist der beste Reiniger, den ich bisher verwendet habe: Er holt den Schmutz leicht und porentief aus Polstern und Plastikoberflächen und frischt diese gleichzeitig auf, ohne einen häßlich speckigen Glanz zu verursachen.


    Als nächstes steht der Ausbau des KI an, welches gleich mit Edelstahlrahmen um die Instrumente wie im SL R129 Final Edition ergänzt wird.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p2016041213548fr7iuvgs4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p201604121419z9yoce2x6k.jpg]



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Tag 2


    Jetzt sind endlich alle benötigten Teile komplett, inkl. des Tempomat-Hebels.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160413/temp/jxiursbn.jpg]


    wesor1221 - Danke für den Link, die Zeichnungen dort sind sehr aufschlußreich.



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Tag 3


    Der Fahrerplatz präsentiert sich nun vollständig ausgeweidet: Kombiinstrument, Lenkrad und Lenkstockhebel mussten weichen, um Baufreiheit zu schaffen. In diesem Zuge bekamen auch die sonst schlecht oder gar nicht zugänglichen Stellen eine gründliche Reinigung.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p201604151547y7uwd2t0ox.jpg]


    Der Servo fand auf dem linken Innenkotflügel hinter dem Scheinwerfer den besten Platz. Im Gegensatz zum zunächst vorgesehenen Einbauort (linker Längsträger neben dem Keilriemen) ist er dort vor Spritzwasser geschützt. Eine Bohrmaschine, mit der man Löcher im 90 Grad-Winkel quasi "um die Ecke" bohren kann, erleichert die Montage ungemein.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p20160415154878dwtaymge.jpg]


    Der Servo verlangt noch Unterdruck, welcher mittels T-Stück von einem Schlauch direkt unter der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite abgezweigt wird. Dort kommen mehrere Unterdruck-Schläuche zusammen. Alternativ könnte man auch die Leitung der pneumatischen Scheinwerferregulierung oder die des Kaltstartreglers anzapfen.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p201604151548dgxn1947ra.jpg]



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Hallo Stephan,


    nein, das war mein erstes Mal. Mit den Ausziehhaken und Fingerspitzengefühl ging es aber problemlos.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett