Motor zu heiß...

  • Hallo,


    bin heute 20 Minuten Stop and Go gefahren und bemerkte zufällig, dass die Motortemperatur auf 120 Grad stand. Bin rechts ran, Motor im Leerlauf und Haube auf. Der Ventilator drehte nicht. Das Kühlwasser kochte aber auch nicht. Hab dann die Heizung voll an gemacht und die Temperatur sank innerhalb 2-3 Min auf 85 Grad. Heizung wieder aus, an Ampel und stop and go dann wieder hoch so auf 100-110 Grad. Während längerer Fahrt dann runter auf 90 Grad. Sonst war der Motor immer auf höchstens 85 Grad...Ich schätze dass sich der Ventilator nicht dazu schaltet....was denkt ihr? Was ist zu tun...?


    Vielen Dank!


    Philipp

  • Zitat

    Das Kühlwasser kochte aber auch nicht.


    Dann liegts nicht am Ventilator sondern am Ventil das den kleinen Kühlkreislauf nicht öffnet. Das Ventil wird fest hängen denke ich.
    Den Ventilator kannste aber selber mal testen indem du irgendwas überbrückst. Musste mal nach suchen. "Ventilator Test überbrücken w124" oder so.

  • Morsche, der Thermoschalter schaltet bei 100°C. Der wird wohl hinüber sein. Du kannst ja mal den Stecker des selbigen brücken, dann sollte der Lüfter temperaturunabhängig laufen.
    Hier die Teilenummer: 0065451524.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Motor immer noch bei ca. 95 Grad in der Stadt auch schon nach 10 Minuten Fahrt, im Leerlauf dann über 100 Grad und der Lüfter springt an. Ich habe das Thermostat und den Thermoschalter gewechselt. Die Sicherung ist ok, springt ja auch an bei 100 Grad. Der Kühler ist auch warm.


    Was kann ich jetzt noch tun? Kühler wechseln?


    Beste Grüße
    Philipp

  • Wie sehen die Zwischenräume zwischen den Lamellen des Kühlers aus?


    Ich hatte ein ähnliches Problem, habe den Kühler ausgebaut zum Spülen und reinigen. Etwas Dreck kam innen raus, aber erstaunlich viel kam aus den Lamellen außen raus. Vor der Reinigung konnte man nicht mehr durch den Kühler hindurchsehen. Meine Temperatur ist seitdem merklich geringer und sinkt auch im Stand schneller wenn der Lüfter einschaltet.

  • Also der kühler ist von außen sauber. Man kann gut durchsehen wenn man ihn von innen anleuchtet. Da war so weißer "Schorf" zwischen dem thermostatgehäuse und dem motoranschluss. sah aber ewig alt aus und es war nicht viel. Werd ihn komplett entfernen und schauen ob dort vielleicht eine Unwichtigkeit ist...

  • Also, das Thermostat ist neu, hatte ich auch mal getauscht aber das neue Thermostat öffnete dann nicht ausreichend. Leg das Thermostat in einen Topf mit Wasser und lass es aufkochen. Entweder Temperatur dabei noch messen um zu prüfen, ab wann es öffnet oder nur beobachten, ob das Thermostat auch wirklich ganz aufgeht. Wenn nicht, kommt nicht ausreichend Wasser in den großen Kühlkreislauf und der Motor wird heiß. Steigt die Motortemperatur sofort sehr schnell an, fehlt Kühlwasser oder es ist Luft im System. Letzteres kann aber eigentlich nur sein, wenn zuvor bei fehlendem Kühlwasser aufgefüllt wurde. Ansonsten wie schon geschrieben - Kühlleistung des Kühlers nicht ausreichend. Und wenn er wieder zu heiß wird: Heizung voll an und Lüfter auf vier stellen.

  • Also der kühler ist von außen sauber. Man kann gut durchsehen wenn man ihn von innen anleuchtet. Da war so weißer "Schorf" zwischen dem thermostatgehäuse und dem motoranschluss. sah aber ewig alt aus und es war nicht viel. Werd ihn komplett entfernen und schauen ob dort vielleicht eine Unwichtigkeit ist...


    Wasserstand korrekt und wird auch nicht weniger?
    Kühlsystem mit Zitronensäure aus der Drogerie spülen, gibts mehrere Anleitungen im Netz, zum Beispiel DIESE.
    Mein Thermostat-Dummy war mein altes Thermostat, dessen Feder ich durchgezwickt hatte.


    Und dann nochmal rückwärts spülen. Ich habe den Motor nach dem letzten Klarwasserspülgang nicht leerlaufenlassen, sondern ausgemacht und abkühlen lassen und das funktionierende Thermostat wieder rein. Dann zum Rückwärtsspülen den Überlaufschlauch Kühler-Kühlwasserbehälter dazu verwendet. Also Gartenschlauch auf Behälter, Überlaufschlauch in einen großen Eimer, und dann gib ihm. Dadurch dass das Thermostat zu ist, bleibt für das Wasser nur der Weg "unten rein, oben raus" und da kam ein Dreck raus... klar, setzt sich im Laufe der Zeit schön zu im Kühler, dreht man den Wasserfluss rum löst sich das alles wieder.

  • Wapu getauscht, Problem ist noch da. Eben bemerkt dass der Schlauch zum Thermostat nicht dicht war. Stück gekürzt und nee neue Schelle...wenn das nichts bringt kommt ein neuer kühler rein...ich geb nicht auf. Außerdem macht es Spaß irgendwie.