W124 230TE Automatik schaltet erst bei ~3000U/min auch wenn Motor warm

  • Hallo allerseits,


    ich habe das Problem, dass die Automatik meines 91er 230te erst bei etwa 3000U/min hochschaltet, bzw. wenn ich vom Gaspedal leicht runter gehe.
    Liegt das am zu stark gespannten Steuerdruckzug, dass das Fahrzeug denkt ich will den Kickdown nutzen?




    Danke schonmal für die Hilfe :P

  • In E.
    Getriebeöl neu inkl. Filter, altes Öl hatte keine auffälligen Verschleißerscheinugen aufgezeigt.
    Alle Gänge schalten später.
    Den Zug habe ich soweit eingestellt, dass der Schwarze Pfeil in der Nut des Rändelrades sitzt.

  • Habe jetzt noch ein wenig an der Steuerleitung versucht nach zu justieren, ich bekomme den Wagen nun dazu früher zu schalten (Bei entspannten Gas geben etwa 2000 U/min, bei starkem Beschleunigen ~2800-->3000) , wobei die Schaltvorgänge "ruppiger" werden insbesondere 3-->4 Gang.

  • Bei starkem Beschleunigen ist ruppigeres Schalten auf E normal. Das gaukelt dem Getriebe vor du würdest nur Halbgas geben indem es die Auslenkung des Steuerdruckzugs begrenzt, obwohl volle Last anliegen kann. Kickdown und Steuerdruckzug haben nichts miteinander zu tun. Kickdown wird über den Kontakt unterm Gaspedal geschaltet. Steuerdruckzug muss spiel- und spannungsfrei eingestellt sein. Am besten mal aushaken und prüfen. Auf die Markierungen kannst nach all den Jahren evtl nicht mehr so viel geben.

  • Besten Dank für Eure Tipps, habe soweit eingestellt unbewusst schon auf "S", da kein Unterschied bei den unterschiedl. Schaltstellungen "E" und "S". Schalter gibt Spannung an Magnetventil, wenn ich auf "E" schalte, wird wohl ein pneumatisches Problem sein, denke eine Unterdruckleitung ist undicht.