Mein Differzial sifft

  • Hallo zusammen :thumbup:
    Bin in der TÜV-Vorbereitung und eigentlich schon heut einen Tag zu Spät dran :(
    Also hab vor drei Wochen mein Diff außen rum schön Sauber gemacht, weil durch nen Schrauberkollegen genügend Benzingetränkte Lappen vorhanden waren :thumbup:
    Also hab ich nun nach 1,5Tkim festgestellt, das mein Diff wirklich sifft ;( .
    Hinten alles Naß :(
    Es muß irgendwo hinten oberhalb der Strebe rauskommen ;)
    Lager links und rechts sind trocken !!!(Antriebswellen)
    ich hab die "Suche" bemüht aber nix gscheits gfunden :(
    Aber ich weis das wir das Thema vor kurzem hatten :rolleyes:
    OK, also was kann ich mal ins Diff reinkippen damits dicht wird,
    damit der TÜV nicht mault, und wie lange sollts drin bleiben das Zeugs ?(
    Um danach wieder ordentliches Öl einzufüllen :D

    Ist schon klar das ich die große Dichtung nach hinten neu mach :thumbup:


    Aber für mich ist das im Moment nur ne Nebenbaustelle, die schnell gelöst werden muß :D


    Thanks vor all :thumbup:


    SG Jürgen :bear:

  • Hi,
    ich weiss nicht, ob der W124 das auch noch hat: Bei meinem W116 ist oben eine Entlüftungsöffnung. Wenn die oben verschmoddert ist, läuft es dort von oben herunter. Das nennt sich physikalisch "Kapillareffekt". Zur Beseitigung muss einfach nur der Bereich der Entlüftungsöffnung gründlich gereinigt werden.
    Grüße Thomas

  • Also meiner (Baujahr90 , ABS und sonst nichts) hat eine Entlüftung.
    Im Prinzip ein eingeschraubtes Ventil mit Blechdeckel und vermutlich Filz innen.


    Diese ist von hinten durch da Loch in dem Träger zugänglich.
    Mein Vorgänger hatte es besonders gut mit dem Schutzwachs gemeint so das dieses total verstopft war.
    Ich habe die Blechkappe mit Luft und Verdünnung gereinigt.
    Danach war das Getriebe wesentlich dichter an den Ein- und Ausgängen.


    Gruss Peter

  • >Es muß irgendwo hinten oberhalb der Strebe rauskommen


    dann kanns eigentlich nur der Entlüfter sein. ist aber seltsam, der wird eigentlich nur dicht und dann drückts das Öl bei den Simmerringen raus.


    Man kommt halt nicht hin.


    > DROP STOP


    Neuartiges Produkt oder alter Hut ?


    Wirkstoff wohl Dibutylmaleinat.


    Das hilft aber auf die Schnelle nichts.



    Verkaufe DBM/ Dibutylmaleinat, auch "Apfelschorle" genannt, Weichmacher
    für Dichtungen für 39 € / Liter, Abholung in München. Versand 6 €.

  • Apfelschorle (Dibutylmaleinat) quellt Gummi auf. Das hilft hier nicht. Du musst wohl erstmal das Leck finden.
    Für den Tüv kurz vorher gut saubermachen sollte genügen.


    Zitat

    Mir hat mal einer gesagt er hätte noch nie ein trockenen Mercedes Diff gesehen.


    Wenn ich mal wieder zuhause im 63er PLZ-Gebiet bin sag ich Bescheid. Meins ist voll und knochentrocken.

  • Hallo, also meine Diffs sind alle dicht und lackiert, wenn mir einer erzählt das ein Mercedes Diff immer sifft , der hat keine Ahnung.
    Das kann man alles abstellen, ich hasse es wenn am Motor , Getriebe oder Diff etwas sifft, ich stelle das immer ab.
    Das Diff ausbauen ist kein Hexenwerk und meist mache ich wenn die Manschetten der Antriebswellen schon hart und leicht rissig sind diese gleich mit , so geschehen im letzten Monat an meinem SL .
    Mir erzählt kein Prüfer was von versifft und normal , bei mir gab es im März dann eine saubere Hinterachse für den Prüfer zu sehen :)


    Gruß


    Guido

  • Die meisten meiner Diffs waren auch dicht (darum waren viele aussen auch rostig). An sich ist ein Diff unkritisch da Drucklos. Es kommt/kam aber vor das bei der Erstversiegelung (oder Nach Versiegelung) die Entlüftung dicht gemacht wurde. So etwas zeigt sich aber erst sehr viel später. SO lange die Eingangs und Ausgangswellen OK sind und man dem Diff etwas Pflege zukommen lässt ist das auch in 90% der Fälle dicht. Man sollte halt nicht vergessen dass das Öl im Diff schon einiges an Arbeit leistet. Ich wechsle grundsätzlich bei allen Neuzugängen auch das Diff Öl bzw. bei neueren Wagen ab 100.000KM. Dann noch etwas Pflegemittel mit rein und gut.


    Tschüss