Stabigummis vorne wechseln lassen

  • Hallo,


    zur Zeit bin ich noch für die nächsten vier Wochen in der Reha-Klinik in Bad Mergentheim.


    Leider quietschen und knarren aber die vorderen Stabigummis, was furchtbar auf die Nerven geht.


    Jetzt meine Frage: Was kostet in etwa der Wechsel in einer Mercedes Niederlassung?
    Das wäre die einzige Option, die ich hier noch habe.



    liebe Grüße und Danke
    Marija

  • da brauchst doch keine Mercedesniederlassung...das kann jede freie Werkstatt machen. Eigentlich macht man das selber, aber wenn es nicht geht wegen deiner Reha telefonier doch mal bissel rum, wer dir das am preiswertesten macht.

  • Wenn es die Stabigummis sind dann ist technisch gesehen keine Eile geboten, somit ist die Rehadauer nicht das Problem, es kann auch danach in deinem dir bekannten Umfeld erfolgen. Dies alles vor dem Hintergrund, dass es wirklich nicht die Traggelenke sind welche die Geräusche machen.


    Preise weiß ich keine, sorry.


    mfg
    mb

  • daheim ist komplett alles neu gemacht worden an beiden Achsen.
    Auch die Stabibuchsen sind neu. Aber leider quitschen die so arg, das
    die nochmal original neu rein sollten - mit den richtigen original Teilen.


    Der Stabi selber ist auch original neu. Nur die Buchsen waren glaube ich
    von Febi.


    Deswegen die Preisfrage für ne Mercedes-Niederlassung hier in der Nähe.


    Das Quitschen nervt schon, gerade weil das Fahren hier so viel Spaß macht...
    Mal nach Rothenburg, Würzburg, Taubertal ist richtig schön...
    nicht zu vergleichen mit dem Stadtverkehr in Berlin.



    liebe Grüßle
    Marija

  • ich glaube nicht, dass MB sich mit der Produktion von Stabigummis rumschlägt. Die konstruieren die und geben das an Zulieferer ab, wie z.B. Lemförder. der wiederum hat auch kein Bock sich mit so was rumzuschlagen und gibt das an Subunternehmen ab. die packen das in eine Lemförderkiste und da ist es billig, oder die packen das in eine Mercedesschachtel und schwupp ist es teuer.
    Schon mal was von der Firma Veritas in Gelnhausen gehört? Die stellen z.B. sämtliche Kühlwasserschläuche für MB her.
    Wenn deine neu sind, liegt der Fehler möglichweis wo anders. Ich hab die billigsten neuen Stabigummis drin die der Markt hergibt und da quietscht nichts. sprüh bissel Öl drauf...

  • klar produziert mb die dinger nicht selber, könnte sogar lemförder sein, die die dinger ursprünglich basteln, aber gerade bei den febi-teilen liest man immer wieder, dass es zu geräuschen kommt.
    die von mb sind jedenfalls innen mit nem textilband oder ähnlichem ausgelegt, die günstigen oftmals nicht. preislich befinden sich die mb-teile durchaus im rahmen (ich haben nen preis um die 20€ im hinterkopf), mit versand kommen lemförder fast an den preis ran. ob es sich dann noch lohnt zu bestellen um im falle der falschbestellung den ärger mit rücksendung zu haben...


    ansonsten würde ichs auch machen wie vorgeschlagen, tropfen öl dran, wenn kurzzeitig besserung auftritt sinds die gummis, sonst erstmal weitersuchen.

  • Ja, bitte die Stabigummis von MB nehmen, ich hatte bereits einen Lemfördersatz (10,- Euro von TE-Taxiteile), auch da war kein Gewebeband drin, habe die gar nicht erst verbaut.
    Dürften bei der Preissteigerung von MB inzwischen bei ca. 30 Euro liegen für alle 4.

  • kosten bei MB 8 Euro pro Stück


    Für den Einbau werden die sicher ne Stunde aufschreiben, was die bei MB kostet weiss net. Schätze zwischen 90 und 120 Euro oder so.


    mfg
    Arne

  • hallo,


    habe heute bei Mercedes nachgefragt. Die wollen 180,- Euro plus Steuer. mal sehen....


    Tropfen Öl haben wir daheim gemacht gehabt. damit war es für ne Weile gut.
    Allerdings hier in Bad Mergentheim angekommen geht das wieder los mit quitschen.



    Grüßle
    Marija

  • 180€?


    Mit einer Hebebühne sind die Teile in nicht einmal einer Stunde komplett gewechselt und ich habe heute auch original Gummis gekauft: knapp 30€ inklusive Steuer und ohne jeglichen Rabatt.


    150€ fürs Stabigummi wechseln?
    Ich geh kaputt...


    Grüße,
    Janni

  • Selbst machen oder vielleicht mal in einer Selbsthilfewerkstatt oder freien Werkstatt fragen, was man dort bezahlt. Teile halt mitbringen, 8 selbstsichernde Mutter M8 sollte man dann auch dabei haben, sonst darfst Du nachher für solche Kleinteile noch gut drauflegen.


    Eidt: Sehe gerade, dass Du aus Berlin kommst, ich würde Dir den Wechsel auch in einer Selbsthilfewerkstatt machen, wenn es zeitlich passt.

  • Mal zur Erklärung, :D


    Marija ist gerade zur Reha in Bad Mergentheim und sucht dort, da sie ja eigentlich aus Berlin kommt, eine Werkstatt welche die Stabigummis tauscht, weil das fahren dort so schön ist. Ich glaube nicht, dass sie während der Reha die Möglichkeit hat die Gummis selbst zu tauschen.... oder mal mit dem Arzt sprechen. :thumbup:


    Ich denke, wenn sie zu Hause wäre, könnte das selber erledigt werden.


    So habe ich das verstanden.




    Heiko

  • @Mawi: ja, danke für das Angebot. Nur hat der Heiko "leider" :D recht. Bin so 550km weit weg von Berlin.


    Ich werd erst mal die Teile bei MB bestellen und dann weiter sehen. Bin ja noch vier Wochen hier.



    Liebe Grüßle
    Marija