Auspuff reißt regelmäßig am Mittelschalldämpfer

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem dass an meinem 200E (BJ 1991, Handschalter) der Auspuff bereits mehrfach am Ausgang des Mittelschalldämpfers abgerissen ist. Die Historie ist wie folgt:


    - Mai 2015: noname MSD montiert (zum ersten Mal ein billiges Ersatzteil gekauft), nach gerade mal 700 km reißt das Rohr am Austritt aus dem MSD
    - Mai 2015: MSD reklamiert, Geld zurückbekommen und Eberspächer gekauft und montiert
    - Oktober 2015: Riss am Austritt des Eberspächer MSD (siehe Bild) nach ca. 7.000 km
    - Oktober 2015: Montage IMASAG MSD
    - März 2016: Riss am Austritt des IMASAF MSD nach ca. 9.000 km


    Die Auspuffanlage wurde immer sorgfältig montiert. Das Kontrollmaß am ESD wurde eingehalten. Auspuffgummis waren neu, aber aus dem Zubehör.
    Schwert am Getriebe zum Auspuff ist vorhanden (hatte ich kurz nach dem Kauf montiert, hatte gefehlt).


    Der Riss am IMASAF ist in einer Schubphase auf der Autobahn nach ca. 5 Minuten 190 km/h aufgetreten. Also schon eine ziemliche thermische Belastung, aber das muss die Anlage ja aushalten.


    Alter der Motorlager ist unbekannt. Eine 13mm Schraube passt gerade noch so darunter. Vibrationen beim Start/Stopp sowie im Leerlauf sind spürbar. Leichtes Dröhnen/Brummen bei 2000 Volllast, aber nur im 4. Gang.


    Woran kann es liegen, dass der Auspuff immer wieder an der gleichen Stelle reißt? Was kann ich noch machen? Molas tauschen?

  • Es ist ein Schwingungsbruch, das legt nahe das der Bruch durch die Vibrationen der Anlage stattgefeunden haben (Dynamik, hat sich doch mal rentiert :D ).
    Halte doch mal die Hand an die Anlage, während ein anderer unterschiedliche Drehzahlen abfährt, man sollte deutlich merken wenn die Anlage in Schwingung vesetzt wird und sich aufschaukelt.
    Falls ja, Schnell die Motorlager und Getriebe lagertauschen und schauen, dass alles Spannungsfrei montiert wird.


    Gruß Axel

  • Ganz genau. So ist bei unserem 500er mal ein Kat nach dem anderen gerissen. Teure Sache. Bis uns aufgefallen ist, dass der Motor beim Lastwechsel im Motorraum ans Blech anschlägt. Lager gewechselt und Ruhe gehabt.
    Bei einem halben Motor kann das sehr viel häufiger auftreten. Da sind Motorlager Verschleißteile wie ich aus Erfahrung weiß.

  • Hallo an die Techniker,


    bei Beantwortung der Frage nach dem Abreißen des Auspuffes kam das Motorlager ins Gespräch. Ist beim 300-24V das Motorlager aus Gummi oder hat es eine Ölfüllung?


    Danke für eine Antwort im voraus. ?(

  • Moin W 124 Freunde, moin wesor1221, hat ´ne Füllung. MoLa ´s sind Motorspezifisch. Antriebseinheit sollte vom Karosseriekörper entkoppelt sein. Also nicht nur MoLa ´s wechseln sondern auch das Getriebe-Lager.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Anbei noch zwei Bilder vom aktuellen IMASAF. Von der Verarbeitung war der Eberspächer am besten, da das Rohr nur bei diesem Hersteller mit 10...15 mm Überdeckung auf ein Innenrohr geschoben und dann verschweißt war.


    Name_ist_Nicht und wasserreicher,
    vielen Dank. Ich werde die Motorlager wahrscheinlich wechseln.


    Gibt es sonst noch Ideen?

  • Das mit den Motorlagern kann ich nicht so recht glauben; in erster Linie dämpfen diese den Motor zur Karosse; deswegen werden die Schwingungen des Motors aber nicht unbedingt geringer. Die Motorschwingungen regen den Auspuff an; daß dieser mit neuen Motorgummis dann weniger schwingt glaube ich nicht.


    Schwingungsrisse sind es auf alle Fälle, Rost ist nur in geringem Maße zu sehen und deswegen nicht ausschlaggebend.


    Ich sehe das Problem eher hinter dem MSD, soll heissen der ESD ist zu locker aufgehängt oder ähnliches.


    Der MSD auf dem ersten Bild (Eberspächer ?) sieht noch gut aus; wenn der noch vorhanden ist würde ich den wieder schweissen, zur Not auch den auf den unteren Bildern (IMASAF). Falls keine Probleme bei der Aufhängung des ESD´s gefunden werden dann würde ich den Flansch mit 4 Stehblechen ähnlich zu Flügeln einer Rakete verstärken. Vor dem Schweissen muss aber das Alu wirklich entfernt werden da dies die Schweissung stört.


    mfg
    mb

  • Hallo Heiko,


    ja das sieht auf dem letzten Bild eng aus. Das ist aber die Plastikverkleidung vom Federlenker und es liegt an dem Blickwinkel, dass es so eng aussieht.


    Hallo mbl240,


    vielen Dank für deinen Beitrag! Das klingt für mich logisch. Die Gummis am ESD sind tatsälich brüchig und etwas ausgeleiert, obwohl sie erst 1 Jahr alt sind, scheint minderwärtige Qualität zu sein und sie wurden mehrmals montiert.
    In dem Zuge habe ich jetzt festgestellt, dass es zwei verschiedene Ringe gibt.
    A 107 492 00 82 2,67€ - das ist ein einfacher Gummiring, häufig bei Montagesätzen dabei #227 im Teilekatalog
    A 124 492 00 44 4,06€ - das ist ein komplexer geformter Ring mit Distanzstück/Puffer in der Mitte #230 im Teilekatalog


    http://mb-teilekatalog.info/vi…mno=0&group=49&subgrp=030


    Im Moment ist der "einfache" montiert. Welcher ist sinnvollerweise zu verwenden?

  • Moin W 124 Freunde,also, ich weiß nur und das in Bezug auf den "Lütten", neue Motorlager mit neuem Getriebelager wirken Wunder. Mein "Lütter" motorte sozusagen schon auf der Gingiva, es rumorte, alle Federn geknickt/gebrochen quasi selbst erfahrend tiefergelegt und zwar so Tief, daß eine Auffahrt schon ein Berg war. 2 mal riß mir der Mittelschalldämpfer auf dem festgefrorenem Schneerest in den Spurrillen ab. Der an sich sanft aber bestimmt fahrende Kombi, fuhr sich wie ein Fahrrad ohne Reifen.
    Zum Federn hatte ich nur noch die Luft in den Reifen. Die Dämpfer lehnten dankend jede Art der Dämpfung ab,nach, so um bei, bei guten 300000 Km kein Wunder. Der hoppelte nur so vor sich hin, mir hat das kein Vergnügen bereitet.
    nun zum Auspuff: Schon mehrfach habe ich die Aufhängungs-Gummis ausgetauscht und die sind wohl bald wieder fällig. Ab Kat habe ich Eberspächer und die kann was ab.Vor mehr als 3 Jahren ist das geschehen und auch der Bügel am Getriebe neu incl. den "Beilagen". Alle Rohre mit Auspuffkitt zusammen gesteckt, vormontiert am Motor gewackelt und dann verschraubt, Ruhe is.
    Ich habe Gummi´s mit Steg verbaut, allerdings sehen die nicht so eckig aus, eher oval mit Steg. Aus Vorsicht habe ich noch Draht um die beiden hinteren Aufhängungs-Ösen am ESD gewickelt/gedrillt spannungsfrei, also nicht auf Zug.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Guten Morgen W124 Freunde,


    habe gestern die Motorlager gewechselt. Das rechte (Krümmer-Seite) war unter Kontrollmaß (13 mm) und klappert beim schütteln. Auf dem Bild ist rechts alt und links neu. Verbaut habe ich Lemförder (10001 01). Auf den Lagern ist eine Mercedes-Nummer eingeprägt (201 240 3917). Getriebelager habe ich auch gewechselt, ist aber leider nur Febi.
    Der Wechsel hat sich auf jeden Fall gelohnt! Kaum noch Vibrationen im Innenraum. Die Auspuffgummis habe ich durch originale ersetzt und einen neuen IMASAF MSD verbaut. Wenn dieser jetzt wieder bricht weiß ich nicht mehr weiter...