Probleme Ke-Jetronic

  • Tüv war ein Fiasko... Neben gebrochener Feder Vorne und einer nicht ausreichend funktionierenden Handbremse ist auch die AU nicht erfolgreich gewesen.


    CO lag bei ca. 4,0 von erlaubten 3,0. Jetzt geht die Suche wieder von vorne los... Habe eine neue Lambdasonde bestellt, da die bei der AU Messung zwar funktionierte, aber laut den Tüvler merkwürdige Ausschläge hatte und wohl nicht einwandfrei funktionierte.


    Wenn ich Pech habe, ist der Kat ausgebrannt von dem Jahrelang fetten lauf...


    Jetzt Baue ich erstmal die neue Lambdasonde ein, stelle das Gemisch noch etwas magerer und versuche bei der Werkstatt um die Ecke mal CO messen zu dürfen, wenn das nicht reicht muss ich wohl oder übel auch noch den Kat erneuern...


    p.s. wenn jemand 3 Schätz Tieferlegungsfedern braucht... Ich habe neue Eibach Federn bestellt.

  • Zulässiger CO Wert ist 0.3 Vol.%. 4.0 sind schon sehr viel. Selbst mit defektem bzw. ganz ohne Kat wär das viel. Falls du 0.4 % Ist-Wert meinst, ist's mit etwas magerer Einstellung und gut heißem Kat eventuell getan.

  • Dann waren es 0,4, ja. Hatte 3 und 4 im Kopf, sind dann aber 0,3 und 0,4.


    Heiß sollte der Kat gewesen sein, hatte ihn auf dem Hänger laufen lassen und der Tüvler hatte auch nochmal eine Weile laufen lassen. Muss auch sagen, hat ordentlich gestunken in der Halle...

  • Hatte meinen Kat vor der HU extra auf der AB warmgefahren, dann musste ich aber eine halbe Stunde bei kalten Außentemperaturen warten und der Kat war ziemlich kalt. Zum Glück hatte ich einen geduldigen Prüfer, denn es dauerte wirklich einige Minuten bei 3000 1/min im Stand bis der Kat wieder auf Temperatur war und ansprang.


    Allerdings muss sich das Gemisch auch im Bereich von Lambda 0,98-1,01 damit der Kat überhaupt funktionieren kann. 0,4% bei warmen Kat könnte nämlich sogar schon zu mager sein.

  • Das ist tatsächlich unmöglich.


    Okay hast recht. 0,4% vor Kat sollte ungefähr Lambda 1,01...1,02 entsprechen. Nach Kat ist der CO-Wert dann immer merklich geringer, weil genügend Sauerstoff zur Oxidierung des COs zur Verfügung steht.
    Was der Kat aber bei Lamda 1,02 nicht mehr kann ist die Reduktion von Stickoxiden, da die NOx-Konzentration richtung mager stark ansteigt und dafür zu wenig CO zur Verfügung steht, da 2 NO + 2 CO = N2 2 CO2.
    Siehe auch: http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/system/abgaskurve.htm


    Heißt bei CO 0,4% ist dein Abgas vor Kat zu fett oder dein Kat noch zu kalt oder mehr oder weniger defekt.

  • Exakt. CO wird idealerweise komplett aufoxidiert im 3-Wege-Kat. Wenn zu mager, dann ist davon garnichts mehr da. Man lässt aber bisschen im fetten Bereich laufen, damit immer gewährleistet ist, dass genug CO zur Stickoxidreduktion vorhanden ist. Die NOx'e steigen im Magerbetrieb sprunghaft an und sind aus Gesichtspunkten der Umwelt recht kritisch. CO2 schadet dem Klima; NOx bringt dich direkt um. Deswegen brauchen wir heutzutage für gewöhnlich zusätzliche Speicherkatalysatoren, wenn wir Sprit sparen wollen und mager verbrennen (z.B. Schicht-/mager-Betrieb beim Direkteinspritzer). Motortechnisch ist Magerbetrieb je nach Typ und Last bis in deutlich erhöhte Lambdabereiche absolut kein Thema und wegen Entdrosselung auch garnicht mal so ineffizient; die Abgasnachbehandlung gestaltet sich dann nur recht tricky.

  • So. Neue Lambdasonde ist drin. Die alte war von einer komischen Marke aus Japan.. hmm.


    Außerdem nochmal gemisch nachgestellt. Warum auch immer ich es jetztes mal zwischen 32-34° eingestwllt hatte, jetzt ist es zwischen 29-31° eingestellt, da ja laut umrechnungstabelle 30° = 50% sind. Jetzt muss ich nur eine werkstatt finden wo ich mal CO messen kann bevor ich wieder 50€ beim Tüv versenke.



    Außerdem sind hinten schon neue Bremsscheiben, klötze und handbremsbacken verbaut. Verschenke btw die gebrauchten scheiben und klötze, sind noch 1a, da ichs aber alles zerlegt hatte habe ich gleich die neuen Teile verbaut.


    Jetzt müssen nur noch die eibach federn rein... dann wieder ab zum tüv.

  • Trotzdem kann ich Antworten ;)


    Der Wagen lief am Ende dann echt gut bis auf ein leichtes schwanken der Drehzahl das ich nicht wegbekommen habe. Alles in allem war all die Arbeit also erfolgreich! Wagen läuft auch immer noch tadellos. AU und HU hab ich dann ohne Probleme bestanden mit den neuen Federn, neuen Bremsen und der eingestellten Einspritzanlage.


    :thumbup: