Probleme Ke-Jetronic

  • Zitat

    Vorab hier noch das ergebnis meiner Poti-messung: Von den optimalen 740 Ohm bin ich weit weit entfernt...

    Öhm, wo hast Du das her? Da sollen bei warmen Motor im Leerlauf 0,75 Volt zwischen Pin 1+2 messbar sein.


    Kannst ja mal grob dasTastverhältnis pobieren zu messen, sollte bei halber Ladespannung zwischen Pin2+3 an der X11 zu messen sein. Mit meinem Multimeter sehe ich das auch pendeln.


    Messwerte etc. findest Du im Netz, suche mal nach Diagnose KE III und webman.

  • Oh, das kannte ich jetzt so nicht, ist meines Wissens nach auch nicht richtig. Ich habe bei mir da auch immer 1,2-1,3 kOhm gemessen.


    Hier mal der Link zum Thema, da gibt es mehrere Versionen der Anleitung zur Diagnose, bis auf den nicht vorhandenen Fehlerspeicher trifft das vom M102 auch auf den M103 zu:


    http://www.motor-talk.de/forum…102-ab-9-89-t1613722.html


    PS: Ich habe so ein Blach Edition Poti bei mir verbaut, kann aber noch keine Langzeiterfahrung mitteilen. Im Nachhinein hatte sich dann rausgestellt, das Falschluft bei mir die Ursache war, ein Riss in der Gummiwanne unter dem LMM.

  • Das ist schon mal gut zu wissen! Ich hatte das poti auch ab gestern. Das hat keine 276k komileter runter, hat sogut wie keine schleifspuren.


    Den Artikel lese ich mir nachher mal durch.


    Was ist mit den symptomen auf den videos? Das die stauscheibe merkwürdige dinge macht?

  • Noch eine andere Frage, hat jemand die optimalen längen der einstellbaren Stangen der Gaszüge? Ich würde gerne mal checken ob die im maß sind. Gerade die kleine Stange der Drosselklappe war nach dem reinigen verstellt. Ich habe sie jetzt so eingestellt, dass die Drosselklappe im Ruhezustand komplett zu ist, aber ka ob das so richtig ist.

  • Hm, falschluft hab ich an für sich beseitigt. Muss ich wohl oder übel alles nochmal zerlegen um die fehler des Benz mannes zu beheben. Hab ja nun schließlich gerade alles neu gemacht um die falschluft zu beseitigen!


    -_-

  • Nach meinem Kenntnisstand muss da nicht eingestellt werden, der Mengenteiler wird ja nicht auf der Dichtung aufsitzen, sondern Metall auf Metall und die Dichtung dazwischen gestaucht. Finde im Netz dazu auch keinen Hinweis.


    Poti richtig eingestellt? Tastverhältnis gemessen?

  • Heute nichts gemacht, nur das Osterprogrqmm abgespult ;) morgen werd ich mittags wieder in die werkstatt fahren und das poti einsteelen, das tastverhältnis messen und nochmal nach falschluftlecks suchen. Vielleicht ist ein schlauch abgeplatzt irgendwo unter der ansaugbrücke :/


    Poti messen zwischen pin 1 und 2 auf 0,6v, richtig?


    Tastverhältnis messen zwischen pin 6 und 7 am diagnosestecker, ja?

  • Servus,


    als gut gemeinter Tipp von mir:
    Lass die Finger vom einstellen des Potentiometers. Dies ist nicht die Ursache bei dir. Das Poti kann sich im
    laufe der Betriebszeit nicht verstellen.


    Verbau kein Nachbaupoti, da taugt keines was von denen etwas. Desweiteren solltest ein neues Poti erst einbauen
    wenn das alte wirklich kaputt ist (Rauschprüfung mit dem Oszilloskop machen, Widerstandsmessungen sind für die Katz).



    Was hast du denn für eine Lambdasondenspannung? Wie ist das aktuelle Tastverhältnis bei Leerlauf und erhöhter Drehzahl?


    Das sind die ersten beiden Dinge die jetzt messen solltest. Auf den Videos läuft der Motor viel zu mager, scheint keine Anreicherung
    übers Stellglied stattzufinden, eben weil die KE sich im Notlauf befindet (oder total falsche Grundeinstellung)



    Gruß Peter

  • Hi Peter, die Messungen werde ich nachher alle machen. BeimPoti ist natürlich das Kind schon inden Btunnen gefallen, da ich schon dran war. Aber wie geschrieben wurde das wohl schon mal neu gemacht, denn es hat keine schleifspuren. Ein oszilloskop habe ich nicht. Wie messe ich die Lambdasonde? Am Stecker im Beifahrerfussraum vermutlich, aber was wie messen?


    Tastverhältnis bei leerlauf, ok. Und dann nochmal bei 2kU/min ca? Oder egal, hauptsache erhöht?

  • Hallo,


    dann schau doch mal ob es ein Original-Bosch-Poti ist. Nicht von der Nummer vorne
    drauf blenden lassen, kenne auch china-potis wo nur die Nummer draufgedruckt war.


    Wenn es ein Nachbau ist, dann wirst du mit ziemlicher Sicherheit nach Tausch desselben dein problem gelöst haben....



    Ja richtig, einmal im Leerlauf Tastverhältnis messen und einmal bei erhöhter Drehzahl ca. 2000U/min.


    Lambdasonde misst an dem einzelnen Stecker die Spannung, aber bitte im angesteckten Zustand.



    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    was hast bei Zündung ein?


    Wenn da auch nicht 70 Prozent hast, dann mal Spannungsversorgung Steuergerät prüfen, bzw. Überspannungsschutzrelais.



    Gruß Peter

  • Bei Zündung war es auch schon 100%, ja. Ok, morgen dann spannungsversorung am steuergerät messen. Tipp welche leitungen es da sind?
    Hab auch noch ein zweites Steuergerät, das war beim Auto dabei. Vielleicht gab es da schon mal probleme mit dem Steuergerät. Kann ja mprgen erst nochmal das andere Steuergerät anhängen und es dann testen.


    Üsr ist angeblich in ordnung laut benz mann, der hat wohl ein anderes zum testen reingebaut.