Enorme Lackdicke nach vermeintlichen Kratzern

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin immer noch dabei, mich wieder in den Kreis der W124-Fahrer zu integrieren. Zur Verwirklichung dessen habe ich ein neues Objekt meiner Begierde gefunden. Da ich allerdings nur über ein begrenztes Budget verfüge, kann ich mir kein top-restauriertes Coupe im Neuwagenzustand mit Classic Data-Ehrenurkunde leisten.
    Ich bin nun auf ein für mich erschwinglichen 230 CE gestoßen, natürlich mit einem Haken: Der Wagen hat keine Dokumentation, dafür aber neuen Lack über die gesamte rechte Seite. Laut dem wirklich vertrauenswürdigen Verkäufer handelte es sich dabei wohl um die Ausbesserung einer verschrammten Seite. Die Lackdicke konnte man allerdings zwischen 250 µm bis 950 µm!!! messen. Hier scheint also noch etwas mehr als nur Lack verwendet worden zu sein. Laut Sachverständigem gibt es äußerlich keine Unregelmäßigkeiten und es sieht optisch gut aus.


    Ist es realistisch, dass hier Kratzer/Schrammen vorhanden waren oder kann man von einem echten Unfallschaden ausgehen?


    Wie würdet ihr in einem solchen Fall entscheiden?


    Vielen Dank für eure Unterstützung
    W124-Anwärter

  • Das sehe ich auch so, wir haben im letzten Sommer auch unseren 300SL gekauft obwohl er kein Scheckheft hatte und kleinere Gebrauchsspuren , sogar einen leichten aber nicht sichtbaren ( aber reparierten ) Heckschaden.
    Du musst halt abwägen gebe ich 15k für ein anscheinend Top Fahrzeug oder nehme ich für viel weniger ein erliches Fahrzeug das ich selber wieder in den Zustand versetzte wie ich es eigendlich haben möchte , kann aber schon damit fahren .
    Ich habe mich für die letzte Variante entschieden und habe überm Winter auch schon einiges erledigen können, sodas der TÜV-Prüfer begeistert war ( Diff abgedichtet und lackiert Antriebswellen überholt und lackiert, alle Schrauben neu verzinkt und den Unterboden gereinigt und konserviert ).
    Das kostet nicht viel , eben nur Zeit und macht Spaß.


    Gruß


    Guido

  • Ja, genau das ist das Thema... Für den Preis kann ich natürlich mit dem reparierten Schaden leben. Wollte nur mal hören, was ihr zur Verarbeitungsdicke sagt, da hier ja fast 1 mm zwischen Lackoberschicht und Blech liegt und dazwischen durchaus eine Menge passieren kann....


    Da ich dieses Auto bis jetzt nur aus der Ferne kenne, mal eine andere Frage: Seht ihr hier auch, dass der Radlauf links innen schon rostet (s. Anlage)?

  • Moin W 124 Freunde, moin W124-infiziert, da muß ich meinen beiden Vortippern beipflichten. Versuch mal die Stelle freizulegen. Hat die Innenschale am Kotflügel noch den Gummiwulst außen an der Kante zum Kotflügel ?
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Radlaufkantenrost am Coupe ist ne heiße Geschichte. Da kommen zwei Bleche zusammen. Außen siehst du vielleicht nur eine Lackblase
    und innendrin alles Blätterteig. Schau dir auf jeden Fall mal das Blech um die Stopfen herum an, die in Fahrtrichtung im Innenradlauf hinten sitzen.
    Und beidseitig vom Kofferraum aus hinter die Verkleidungen. Nur ein Tipp vom Gewinner des Parallelforum-Awards für den derbsten Coupe-Rostfraß der letzten Jahre :ugly:

  • ??
    das ist doch der vordere Kotflügel... Im Notfall tauschen, kostet nicht die Welt.


    Was soll das Fzg. denn kosten ?


    Hinterachse noch dran ? Oder schon abgefault ? Hintere Radkästen porös ? Schweller durchlöchert ? Das sind so die Stellen wo es teuer wird.


    mfg
    Arne

  • Hinterachse ist noch dran und Schweller sind auch ok. Bei den Radkästen habe ich keine Auffälligkeiten festgestellt. Außen gibt's auch noch keine Blasen. Nachdem ich mir jedoch in der letzten Zeit viele Aufnahmen aller möglichen Rostrisikobereiche beim W124 (und da gibt's viele, wie ich gelernt habe) angesehen habe, bin ich noch etwas zurückhaltend.
    Der Preis liegt aktuell bei etwas über 5TEUR. Mir ist auch klar, dass bei dem Kurs nicht alles top sein kann, aber man will ja auch nicht gleich in der ersten Saison das Doppelte investieren. Ich warte noch auf die Rückinfo vom Händler und würde gern unter 5 bleiben.