Adresse zur Holzaufbereitung

  • Also: bekannt ist Holzdesign Bätz klick und den User Old-Ronny (bitte selber dort suchen)aus dem Board der viel gemacht hat und viele Bilder davon hat.
    Dann haben wir neuerdings einen Modelltischler bzw Modellbauer hier im Forum der Holzarbeiten anbietet namens DR aus Oberhausen. Erfahrungen gibt es noch keine


    lg

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags



  • Hier im Forum (aber scheint hier kein aktiver User zu sein) und im W201 Nachbarforum gibts einen (User : Stefan190), der Bombenarbeit abliefert.


    http://w201.com/index.php?page…&postID=832408#post832408


    Kannst ja mal anfragen


    Bei ihm hab ich schon die Ausschnitte machen lassen. Er poliert den Lack aber nur auf. Gegen Risse kann er nichts machen.


    Danke auch an die anderen Tipps werde mal überall anfragen.
    Der Bätz sieht allerdings ziemlich teuer aus...

  • Zitat

    Er poliert den Lack aber nur auf. Gegen Risse kann er nichts machen


    Ja das stimmt. Hattest aber nicht erwähnt, daß Du auch ein Lackierung benötigst.
    Ist es nicht vllt. günstiger, das Brettchen beim Daimler neu zu kaufen ? Bis Du das alte komplett aufbereiten lässt, kommt
    inkl. Versand bestimmt auch ein saftiger Betrag zusammen.
    Würde mal bei Daimler nachfragen, was das neu kostet, sofern noch verfügbar

  • Polier es selber auf oder laß es polieren. Den Kontakt hattest du ja schon. Die Risse fallen dann wesentlich weniger auf, sind eigentlich nur noch wie Falten im Gesicht eines Menschen, der ein gewisses Alter erreicht hat. Dein Auto ist halt nicht mehr das jüngste.

  • wenn du nicht gerade zwei linke hände hast, empfehle ich dir selbst hand an zu legen. ist einfacher als du denkst. schleife die oberste lackschicht mit exenterschleifer runter und beginne mit der körnung 180, sodann mit körnung 240. wenn alles runter ist, das holz leicht wässern, am besten mit einem schwamm. trocknen lassen und mit 240er leicht glätten. danach mit fülllack einmal lakieren und mit 240er leicht schleifen. nach dieser aktion das holzteil in drei arbeitsgängen mit 2K - Pur - Lack aus der sprühdose lackieren.nach abhärtung mit 600er nachschleifen, immer warten bis die lakierte schicht getrocknet ist. die letzte schicht wird nach aushärtung mittels polierpaste und schleifer auf hochglanz gebracht.
    mit dem 2K lack hast du eine widerstands und robuste oberfläche erhalten. die holzteile in waagerechter position lackieren und nich zu sparsam auftragen.
    ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. ;)


    solltest du noch fragen haben,- melde dich ruhig bei mir.

    Gruß Edmund


    Ich fahre Benz, weil ich " Rentner " bin!!! ----- einmal Stern, - immer Stern



    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • Hallo Simon,


    ich hab bei meinen das komplette Holz von der Mittelkonsole aufarbeiten lassen. Ich hatte in den Schaltbrett diverse Risse bis auf das Funier gehabt.
    Der Bätz macht recht gute Arbeit, vom Preis her fand ich ihn nicht zu teuer.
    Selber machen ist so eine Sache, wenn das Funier beim schleifen zu stark beschädigts, kannst du alles neu machen (funieren, einfärben)
    Frag bei den Bätz mal telefonisch an, der ist recht umgänglich.



    gruß
    Martin

  • Moin Ralf,
    ich habe ein Holz - Leder Lenkrad welches aufgearbeitet werden müsste.
    Es müsste der Klarlack, die Beize vom Funier runter und in umgekehrter reienfolge wieder rauf.
    Machst Du so etwas auch?


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    bist Du sicher, dass Dein Lenkrad Furnier trägt ? Und Beize ist nicht auf dem Holz, sondern in dem Holz. Möchtest Du eine andere Farbe haben ? Was ist defekt ?


    Hallo Cerberus,


    was ist mit Deinem Holzteil ? Verkratzt ?


    Vielleicht könntet Ihr mir Bilder zu senden, von dem Lenkrad und Seitenteil




    LG Ralf

  • Die Anleitung zum Selbst-Machen von Eddy ist schon ganz gut. Das Problem ist bei 2K-Lack aus der Dose, dass man die Dicke des alten Lacks schwer wieder hinbekommt. Und selbst wenn man nach 20mal lackieren und schleifen 1-1,5mm dicken Lack hat, dann ist der 2k-Lack leider sehr hart und wird schnell wieder Risse bilden. Dazu kommt, dass bei unserem Holz der Lack eingefärbt ist und das Holz dadurch seine Farbe bekommt. Das sieht man auch, wenn man den Lack abnimmt. Und bei Torstens Lenkrad sieht man es auch. Dort fehlt im Grunde nur der eingefärbte Klarlack.


    Ich bin seit Monaten schon am Rumprobieren mit verschiedenen Beizen den richtigen Ton zu finden, sodass man das Holz vor dem Lackieren einfärbt und dann halt klaren Lack nimmt. Das würde meiner Meinung nach auch einen tieferen Glanz ergeben, da die Holzmaserung nicht mehr vom Klaarlack verdeckt wird. Leider fehlt mir im Moment die Zeit, aber wenn ich ein brauchbares Ergebnis habe, werde ich es hier einstellen. ;)


    Dabei halte ich mich an folgende Anleitung: http://www.w126-wiki.de/index.php/Holz_aufarbeiten
    Dort wird auch Polyester-Lack genommen. Es war sehr schwer, diesen zu beschaffen. Aber damit bekommt man die richtige Lackdicke gut hin, ohne dass Gefahr besteht, dass dieser schnell wieder reißt.