verbraucher sobalt der zündschlüsel ab gezogen ist

  • tag mein 220te zieht die batteri lehr sobalt ich den zünztschlüsel abziehe


    meine 85AH ist in 5 stunden lehr wen ich im sicherungs kasten die sicherung C raus name ist der verbrauch weck hab aber schon alles abgeklemt was an c angeschlosen ist gibt es fielicht noch was was nicht aufgelistet ist in der beschreibung


    die relehs aus dem sicherungs kasten hab ich auch schon alle gezogen



    hab ihr noch eine raht

  • also, mach eine ruhestromprüfung- denke du weißt wie das geht? ansonsten mit ner strommesszange.
    auto absperren, aber haube offen lassen, nach einer minute dann eine sicherung nach der anderen ziehen und schauen, wann sich der wert erheblich ändert.
    wenn da nix passiert, schauen was nachgerüstet ist an leitungen o.ä.

  • das habe ich schon gemacht es ligt an sicherung C nur meine frage ist!
    ist da nicht noch was anderes angeschlosen als in der beschreibung aufgefürt ist?

  • Hallo,
    Nimm dir mal alle Relais vor, die im Sicherungskasten und die hinter der Batterie. Ob da eins dabei ist, das wegen einer Dauerschaltung warm ist, auch bei kaltem Motor,...ein "Sauger". Komfortrelais oder Kombirelais denk ich mal. Sicherung C ist nter anderem für Motorantenne. Relais C ist für Zusatzlüfter. Springen die an?


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • dir reles habe ich schon alle raus genommen und es wird immer noch strom gezogen bin jest so weit das es am zündschlos ligen mus hab den wagen heute nacht mit zündschlüsel steken lasen und mit dem 2 hab ich abgeschlosen und siehe da die paterie ist noch voll

  • Zitat von "rider124"

    Nochmal was anderes...die Lichtmaschine hast du gecheckt (Spannungsreglerkohlen).


    :mrgreen::mrgreen::chef:


    die hab ich noch nicht gescheckt aber wie kan die die batteri lehrzihen?


    ladestrom habe ich aufjeden fahl das habe ich kontrolirt

  • Zitat von "EVA-01"

    die hab ich noch nicht gescheckt aber wie kan die die batteri lehrzihen?


    ladestrom habe ich aufjeden fahl das habe ich kontrolirt



    So aus der Ferne wird das schwierig, da ich Dien Fhzg. und den elektrischen Stand nicht kenne.
    Schonmal was an der elektrik verändert ? Wenn ja was ?


    Gruß Thomas

  • Du hast an der LIMA einen Spannungsregler, der gleiche Spannung gewährleistet bei unterschiedlichen Motordrehzahlen. Das erfolgt über einen Reglerschalter (Magnetschalter), der salopp gesagt die Stromrichtung Richtung Bordnetz schaltet und Richtung Batterie abschaltet. Wenn jetzt bei niedrigen Drehzahlen die LIMA Spannung unter die Batteriespannung fällt, fliesst Strom zur LIMA. Damit ändert sich die Magnetfeldrichtung im Schalter und über das geschwächte Magnetfeld wird der Federkontaktschalter gelöst und die LIMA vom Bordnetz genommen. Wenn der Schalter nicht öffnet, dann fliesst weiter Strom zur LIMA und zum Bordnetz. Das heisst bei defektem Schalter wird die Batterie leer gesaugt.
    Also kann vereinfacht gesagt, der Spannungsreglerschalter (3-Wege-Schalter) bei Fehlfunktion über die LIMA die Batterie leersaugen (Meist Masseschlussproblem im Gehäuse).


    Natürlich kann es auch, wie du vermutest am Zündschloss liegen. Da wäre dann der Verdächtige der Zündstartschalter. Wenn dein Zündschloss hakelt, dann ist ein Tausch sinnvoll. Der kann, bei ausreichenden Kenntnissen, in 5 Minuten oder in 5 Stunden - traurigerweise aber auch in Tagen - aus und einbauen - bewerkstelligt werden. Ein Tausch bei DB liegt bei ca. 100 €, die meiner Meinung nach gut angelegt sind. Ein möglicherweise erforderliches "Ausbohren" des Schlosses (Panzerrohr!!) kann ohne Schloss und Einbau auch mal nen 1000er verschlingen oder mehr.


    :mrgreen::mrgreen::chef: