Offene Sitzwange trotz geringer Laufleistung?

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe vor, mir ein 124er Coupe zuzulegen. Konkret habe ich eins im Auge, was vom Gebrauchtwagenhändler mit 70 tkm angeboten wird. Der Innenraum sieht grundsätzlich gut aus, wobei es auch viele Modelle jenseits der 100 tkm mit gepflegten Cockpits gibt. Stutzig macht mich allerdings, dass die Sitzwange des Fahrersitzes bereits offen ist. Zwar ist das an sich kein seltenes Phänomen, aber bereits nach 70tkm?


    Ihr habt dazu sicher schon viele Erfahrungen und wisst das einzuschätzen. Sind die Zweifel berechtigt?


    Vielen Dank
    Christian

  • Laut Inserat wurde er wohl v.a. vom letzten Besitzer (2te Hand) nur äußerst selten bewegt. Werde morgen mal anrufen und mich "aufgleisen" lassen. Habe auch vor, den Guten vor dem Kauf nochmal einer Werkstatt vorzuführen. Hoffe, das gibt etwas tiefere Einblicke in die Fahrzeugvergangenheit.

  • Moin,


    wenn nach 70tkm schon ein Loch in der Sitzwange ist, sollte man die Historie mal überprüfen. Klingt sehr nach übertrieben gedrehtem Tacho^^ So kurz können die Kurzstrecken auch nicht sein ?(

  • Klingt schon sehr verdächtig. Aber: Selbst wenn zurückgedreht, die Laufleistung hat beim 124er nicht allzuviel zu sagen.
    Rangehen wie bei einem mit 200.000: Rost, Motor, Ausstattung genau ansehen und danach entscheiden.
    Kannst ja dann nach eingehender Einschätzung ein zwei oder drei 100.000 wieder draufdrehen :D

  • Ich habe mir nun gestern das Fahrzeug vor Ort angesehen. Fazit: Die offene Sitzwange ist eher noch ein kleineres Thema. Bei der Besichtigung stellte sich heraus, dass die Formulierung "rostfrei" im Inserat wohl meint, dass außer den typischen Stellen (Radläufe, Kofferraum, Wischwasserbehälter, etc.) keine für dieses Modell außergewöhnlichen Stellen betroffen sind. Das Tacho wurde mal getauscht, leider hat man damals wohl noch nicht geahnt, dass eine Dokumentation mal wichtig sein könnte...;) Kann ja mal passieren. Unfallfrei, aber neuer Heckdeckel und feuchter Kofferraum. Heckscheibe ebenfalls undicht. Und als ob das noch nicht reichte, startete der Motor trotz fast schon penetranter Versuche nicht. Und das, obwohl dieser bis gestern noch "wie Sahne" lief. Das bestätigte zumindest das komplette Mitarbeiterteam des freundlichen Gebrauchtwagenhändlers. Schade, denn auf den Bildern sah er gar nicht schlecht aus und der Preis ließ eigentlich auch mehr erwarten.


    Ich suche dann mal noch weiter...;)

  • Sei froh, das Der Wagen nicht gestartet ist. Die ganzen Versprechungen, wie ( gestern lief er noch 1. Sahne ) etc, kannst Du alle vergessen.
    Auch das man Dir erst bei der Besichtigung sagte, daß " mal ein neuer Tacho " reigekommen ist, spricht für die Seriosität des Angebots.
    Sicherlich ist es schwierig ein gutes Exemplar zu finden aber doch nicht unmöglich.
    Viel Glück und Spaß beim weiteren Suchen.