Fluid film vs Mike Sanders

  • Moin, ist alles ein alter Hut. Vaseline ja, aber nur medizinische Vaseline gemischt mit ca. 10-15 % Bienenwachs. Im Spritzwasserbereich auch gerne mit 20% Bienenwachs. Technische Vaseline oder Gurulan oder PX11 soll Gummi anlösen und somit zu vernachlässigen. Med. Vaseline gibt es im Tatoo Zubehör Handel in 4Kg Gebinde für 20€. Kann man schön erhitzen und mit der Druckbecherpistole und Lanze durch die Schweller und Träger ziehen :phat:


    Gruß Oliver

  • In welcher Hinsicht ist der Test aus der Auto Bild überholt? Haben sich die Zusammensetzungen von Fluid Film, Mike Sanders Korrosionsschutzfett und anderer Mittel aus beiden Tests seither verändert? Oder die Schwellerkonstruktionen?


    Hallo Hanseat und Willkommen hier.


    Es wurden beim AB Test ja nicht nur die von Dir genannten Produkte getestet. Der Beginn des Tests ist inzwischen knapp 17 Jahre her und es ist doch wohl stark davon auszugehen, dass die Hersteller ihre Produkte stetig verbessern. Oder auch nicht. Und aus Deinem Gespräch mit Cordes solltest Du quasi aus erster wissen, dass dieser auch stetig mit seinen Produkten herumexperimentiert.


    Mir sind viele der getesteten Produkte letztendlich egal. Ich habe mir durchs Lesen von Produktbeschreibungen und -zusammensetzungen der Mittel, aus Tips und Hinweisen, die ich im Korrosionschutzdepot fand, ein eigenes Bild machen können und die für mich am besten passenden Produkte herausgesucht.
    Und was Sanders Fett am Auto macht oder eben FF mit dem U-Schutz am 124er anstellt, kann man nicht nur auf dem Papier lesen, sondern direkt sehen. Und da ich von der Wirkung überzeugt bin, gebe ich das auch gern weiter.


    Der Oldtimermarkt-Test ist für mich lediglich eine Bestätigung, dass ich mit meiner Produktauswahl grundlegend nichts verkehrt gemacht habe. Erfahrungen muß jeder selber sammeln, die kann man nicht vererben.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • @ satanic - was stellt FF (und MS?) mit dem U-Schutz "an"?
    (Ist jetzt nicht negativ gemeint, ich hab des nur seit teilweise 20 Jahren drauf (MS) und habe mir da noch nie Gedanken um die Verträglichkeit mit'm U-Schutz gemacht)


    Ich wollte nächste Woche an meinem silbernen Kombi eigentlich den U-Schutz mit der (Rabiator-) Bürste aus paar Bereichen entfernen (Federaufnahme v., HA Aufnahmen, Radhäuser hi., ...) , um einfach sicher zu gehen das sich keine "Nester" unter ihm bilden oder gebildet haben.


    Gruß

  • FF aktiviert den alten U-Schutz und nach wenigen Tagen kann man das auch deutlich sehen. FF durchdringt diesen und wandert bis zum Blech vor.


    Jedoch sollte man keine Wunder erwarten und am Unterboden wäscht sich FF relativ schnell wieder ab, wenn man viel bei Nässe unterwegs ist. Für einen temporären Schutz aber, um eben einen kurzen Zeitraum überbrücken zu können, finde ich das Zeug ziemlich gut.


    Mein QP ist ein reines Schönwetterfahrzeug und dort habe ich FF vor Jahren mal auf den Unterboden aufgebracht. Als ich letztes Jahr eine umfängliche Korrosionschutzkur an dem Auto vornahm, sah der U-Schutz immer noch frisch und elastisch aus. Zunächst hatte ich vor, den alten U-Schutz zu entfernen, aber ich lies dann von dem Vorhaben ab. Auch an den neuralgischen Punkten war und ist am Auto alles in bester Ordnung.


    Bei der Limo, die nur im Alltag bewegt wird, bin ich allerdings anders vorgegangen. Unterboden im Sommer 2malig mit FF behandelt, damit der originale U-Schutz wieder schön weich und geschmeidig wird, nach einigen Wochen dann mit Leinöl eingeschifft und nach Abtrocknung mit Unterbodenschutzwachs versiegelt. Das ist zwar nichts für die Ewigkeit, aber für 2-3 Jahre sollte das reichen.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte an meinem Cabrio dieses Jahr den Unterboden und die Hohlräume schützen.
    Hat irgendwer von Euch einen Hohlraum- Spritzplan für das Cabrio?
    Ich möchte FF verarbeiten und würde gerne die entsprechenden Produkte für die Hohlräume und für den Unterboden erfahren.
    Mein Ziel ist eine langanhaltende Konservierung des Fahrzeugs.


    Mit freundlichen Grüßen


    Cerberus

  • Mit FF ? :patsch:


    Ich hab jahrelang geredet und sachlich argumentiert. Ich sag nix mehr :pflaster:


    Der Titel "Fluid film vs Mike Sanders" ist schon grundlegend falsch. Und was satanic schreibt scheint auch nicht anzukommen.


    Hallo Sternenwind,


    wenn ich den Test von 2013 heranziehe, ist FF auf dem 5. Platz von ca. 30 Mitteln.
    In Anbetracht der Tatsache, das man dieses Mittel wohl mit begrenzten Möglichkeiten privat anwenden kann, verstehe ich nicht, daß du so schreibst.
    Oder handelt es sich hier um ein Mißverständnis.
    Ich bin mir darüber im klaren, das ich mit einem so geschützten Fahrzeug nicht im Winter fahren sollte.
    Aber das ist ja auch nicht mein Ziel. Saisonkennzeichen von 04-10.
    Meine Intention ist es den Status Quo zu erhalten.
    Das Fahrzeug ist aus Italien und ich konnte noch keinen bedrohlichen Rostfrass entdecken.
    Nichtsdesto trotz suche ich einen Plan für die Hohlraumkonservierung von einem A124.


    Liebe Grüße :)


    Cerberus

  • Ich hab doch gleich am Anfang einen Link gepostet. Und satanic hat doch auch alles gesagt.


    Ich glaube ich werde meine Unterlagen dazu mal auf meiner Homepage veröffentlichen.


    Mache ich die Tage unter mercedes-w124.de


    Und dann beantworte ich nie wieder Fragen dazu. 7 Jahre predigen, ich bin einfach müde zu dem Thema und immer wieder das selbe zu lesen.


    Öle sind zur Vorbehandlung oder kurzfristigen Konservierung, insbesondere angerosteter Bereiche. Mehr nicht. Öle haben eine hoche Kriechwirkung bei geringster Haftfähigkeit. Dies gilt auch für Hohlräume. Im Spritzwasserbereich halten sie im Schnitt nur drei Monate.


    Korrosionsschutzöle und Korrosionsschutzfette haben unterschiedliche Eigenschaften und Anwendungszwecke sowie Einsatzorte. Wachse, dazu gehört auch Seilbahnfett, gehören gar nicht in ins oder ans Auto.


    Dann gibt es noch den richtigen Untergrund, da ist für bestimmte Zwecke Branthox 3 in 1 perfekt.


    Man muss differenzieren!


    Einfach lesen was satanic schrieb.

  • PS: Stell mal Entfeuchtungsgranalut im Winter in der trockenen Garage ins Auto und dann im Sommer.


    Da erschreckst Du Dich wo mehr Wasser aus der Luft gezogen wird. Korrosionsschutz ist in den Hohlräumen im Sommer genauso wichtig und aussen auch, weil man ja mal bei Regen oder nach dem Regen bei hoher Luftfeuchtigkeit fährt.


    Kalte Winterluft in der Garage nimmt wenig Feuchtigkeit auf! Es trocknet nur die Näse am Wagen halt bei Kälte langsamer weg.


    Es hat einen Grund warum auf bzw. in meinem Saisonwagen über 15 kg Fett verarbeitet sind.

  • Gerd Cordes war der Macher des Tests der Auto Bild. Er war lange Jahre Journalist und hat kurz nach dem Test für die Auto Bild seine eigene Firma TimeMax gegründet.

    Das erklärt so einiges:


    Neulich gab es einen Betrag mit dem Herrn in einer Autosendung. Ich habe mich noch gefragt, wer auf die Idee kommt, kilometerweit durchs Watt zu einem Schiffswrack zu laufen, sich dann dann Jacke und Hose mit Klebeband zusammenzupappen, um dann auf dem Rücken unter das Gerippe zu kriechen und an der hintersten, untersten Ecke ein paar Probebleche daran zu verschrauben (Jetzt läuft mir das 5 Grad kalte Wasser unter die Kleidung und den Rücken runter, aber hier hier finde ich die optimalen Bedingungen, um mein Produkt weiter zu entwickeln).


    Ein Journalist kommt auf so eine Idee!


    Viele Grüße


    Andy

  • Mit FF ? :patsch:


    Ich hab jahrelang geredet und sachlich argumentiert. Ich sag nix mehr :pflaster:


    Der Titel "Fluid film vs Mike Sanders" ist schon grundlegend falsch. Und was satanic schreibt scheint auch nicht anzukommen.

    Moin Sternenwind,
    Ich wollte nur Informationen aus erster Hand.
    Da fragte ich nach und durch eure Beiträge habe ich genug Wissen um das beste zu machen :)
    Mir fehlte so eine Sammlung halt.
    mfg
    Jonas