Zündschloß ausbauen - wie geht das?

  • Wenn der Schlüssel noch auf Pos1 geht, kann man alles Zerstörungsfrei ausbauen.


    Normalerweise geht dann ja der Schließzylinder ganz einfach und schnell zu wechseln. Keine 10 minuten..


    Dass der Zylinder nicht rauskommt, habe ich noch nicht gehört. Außer jetzt hier vom Fusimator



    Ich würd an deiner Stelle mal dort nachschauen ob die den Schlüssel wieder zurückgedreht haben und deshalb nicht weiterkommen.


    Wenn es wirklich so ist, dass der Zylinder trotz pos1 nicht rauskommt, müsste man tatsächlich das ganze Schloss ersetzen. Dann sind die Teilekosten schon fast bei 300,00eur.





    Der Raffael

  • Moin, hab den Mist auch letzte Woche gehabt, kam gar nicht mehr auf Stellung 1 und dann auch noch Schlüssel drin abgebrochen. Hab dan kurzen Prozess gemacht, Zündschloss komplett ausgebaut, ne Scheibe vorne an der Panzerglocke abgeschnitten und konnte den Zylinder dann ganz normal mit der Fahrradspeiche lösen. Keine Beschädigungen( wenn man mal von diesem Metallstift der ins Rohrgreift absieht) am Schloss selber. Ich warte nun nur noch auf den neuen Schließzylinder und die Panzerglocke.
    Gruß Kai


    PS: hab das auch hier mal dokumentiert.

  • :thumbup: Klasse Anleitung. Könntest du das kopieren und im Freunde Forum unter Anleitungen dokumentieren?

    Moin, hab den Mist auch letzte Woche gehabt, kam gar nicht mehr auf Stellung 1 und dann auch noch Schlüssel drin abgebrochen. Hab dan kurzen Prozess gemacht, Zündschloss komplett ausgebaut, ne Scheibe vorne an der Panzerglocke abgeschnitten und konnte den Zylinder dann ganz normal mit der Fahrradspeiche lösen. Keine Beschädigungen( wenn man mal von diesem Metallstift der ins Rohrgreift absieht) am Schloss selber. Ich warte nun nur noch auf den neuen Schließzylinder und die Panzerglocke.
    Gruß Kai


    PS: hab das auch hier mal dokumentiert.

  • auf position 1 geht es definitv raus. ich denke, da wurde der schlüssel zurückgedreht.


    Verdammt, ich wusste es. Ich werde morgen mal hingehen und hoffen, dass sie noch nicht alles zerpflückt haben.
    Nur, wie will man denen da was nachweisen.. "Ihr habt euch zu blöd angestellt, das bezahle ich nicht" Ich hör mich schon.. Da gibt man einmal seine Karre ab und dann...gnahh! :patsch: man muss einfach alles selbst machen!


    Ich danke euch jedenfalls trotzdem für die Tips. Ist ein smartes Forum hier.. :thumbup:
    LG Roman

  • Ich habe nun das Auto abgeholt. Rechnungsbetrag: 464€ !!:verwirrt: -Kotz-
    Schließzylinder inkl. neues Lenkradschloss, ein neuer Schlüsselbart, 160€ Arbeitslohn und "Kleinteile". Und warum? Weil sie alles zerstören mussten. Na klar..zwingend bestimmt. Zusätzlich ist der ganze Innenraum voller Metallstaub vom Bohren, das Schloss ist gar nicht mittig im Loch der Armatur, sondern links am Anschlag und die Verkleidung unterm Schlüsselloch haben sie mir auch kaputtgehebelt. Das Auto sieht aus, als wenn es schon dreimal geknackt wurde. Dass ich bei Mercedes war, merke ich hier nur am Preis. Wozu gibt es eigentlich Fachwerkstätten? Das hätte ich auch alleine hinbekommen..

  • in dem falle würde ich mich aber mal gewaltig beschweren. wenn die was kaputthebeln, müssen die das auch ersetzen. ausbauen wäre ja ne alternative gewesen... ansonsten kann man direkt zur nächsten hinterhofwerkstatt! falscher zusammenbau ist auch nicht gerade ne visitenkarte für ne mercedes-werke...
    und wenigstens mal durchwischen und die spuren der "reparatur" beseitigen gehört doch normalerweise zum service, wenn man schon ein auto abliefert, bei dem der ausbau normalerweise noch human vonstatten gehen sollte und die dann zu blöde sind und den schlüssel ziehen.


    mach mal stunk die sollen das gefälligst nachbessern!

  • und du hast den Schlüssel noch auf pos1 drehen können und ihn auch auf dieser Position stehen lassen?


    Dann hat die Werkstatt das verbockt...


    Ich würde nicht den vollen Preis zahlen. Zur Not Schiedsgericht..


    Neuer Schlüssel mit Schließzylinder inkl. Einbau - was kostet das? 150eur?!



    Der Raffael

  • Ja, ich will auch nochmal auf den Tisch hauen. Muss eh nochmal hin, den zweiten Schlüssel holen, dort haben sie nämlich als Krönung noch den Druckknopf zum Ausklappen verbasselt, den hab ich dann direkt dagelassen. Das mit den Schäden im Innenraum hab ich ja erst gesehen, als ich vom Hof gefahren bin.
    Und ja, hab den Schlüssel auf Pos 1 gelassen. Sie sagten, es ging trotz Pos. 1 nicht raus. Angeblich. Ein erfahrener Schlosser saß wohl 2h dran.
    Ich will sagen, dass sie mir was erstatten sollen von dem horrenden Betrag, sonst beschwere ich mich beim Mercedes Kundendienst über diese Niederlassung.
    Mal schauen, ob das zündet...

  • ´n Abend W 124 Freunde, ich glaube Graphit-Puder/Pulver ist gut, Ich habe da so ´ne eckige Dose/Fläschchen zum trockenem sprühen aber wo :[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25033907vi.jpg]
    Das Chaos hat meine Ex und deren Helfer verursacht.
    Na Gut,gehören immer 2 dazu. (ist übrigens Lager 1 von 5en)


    ...und eigentlich wollte ich nur segeln 8) . Wird schon.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin W 124 Freunde,tja,habe mir ja den ganzen Krempel vom Verwerter geholt. So sieht das aus :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25039094mp.jpg]
    dann habe ich mir den Arbeitsplatz eingerichtet :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25039131vx.jpg]

    Batterie habe ich dann mal irgendwann abgeklemmt. Dann den defekten "Schließmechanismus" durch den vom Verwerter ersetzt und den Arbeitsplatz beinahe so verlassen :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25039191th.jpg]


    natürlich ist das Lenkrad und der Kombi-Hebel incl. Verkleidung um den Kombi-Hebel angebracht, der Stern in der Prellplatte nicht :thumbup: ,denn wegen dem Geberzylinder von der Kupplung, muß ich da nochmal dahin.
    Der Spaß hat gut eine Std. gedauert, aber ich habe Schwein gehabt,denn der Schlüssel ließ sich zum Glück in Stufe 1 drehen,so daß das Lenkrad nicht blockiert. Der kleine Stift am Zündschloß-Geraffelt läßt sich dann eindrücken und die lange Seite kann fra/man dann aus dem Querrohrstück der Lenksäule hin-und her wackelnd ziehen. Dabei gerät man/fra aber ganz dicht an einen "Gummibalg" von der Heizung. Da muß der Schließzylinder ran und fra/man kann dann den Schließmechanismus aus dem Querrohrstück heraus zirkeln.
    Auf dem gleichen Wege zurück,alles demontierte anbauen und fertig 8) .
    @ : Und nun noch was zum Graphitpulver : Der Verwerter meinte, daß da im Schließzylinder nicht ´s hilft. Ich bin zwar nicht so überzeugt davon, muß jede/jeder dann selbst entscheiden.
    Natürlich habe ich den "Lütten" dann umgeparkt und nun steht er so da: (ohne funktionierende Kupplungsbetätigung wollte ich nicht viel fahren) :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25039433kb.jpg]
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • `N Abend W 124Freunde, da habe ich dann noch was gefunden : eingekauft für den "Dicken" am 08.10.2013[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25039918lj.jpg]
    wobei das Lenkungsschlot brutto 147,26 € kostete und der Zündschalter 33,26 €, zusammen 180,25 €.
    und dann gehört noch das dazu : A126 460 02 04 xxxx Schließzylinder brutto 71,86 € Alles zusammen : 252,11 €.
    Das Geraffel im vorherigen Post (36), brutto 50 €.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    @ an Todde : Ich wurde standesgemäß chauffiert :thumbup: . Von einem netten W 124 Liebhaber. Meinen Dank an dieser Stelle :thumbup .

  • ´n Abend W 124 Freunde, und damit die Sache rund ist, habe ich noch das Gefunden :
    Teile-Nr.: A000 760 25 06 xxxx Hauptschlüssel 32,88 € das ergibt dann 284,99 €.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin W 124 Freunde, hier mal ein Bild vom, ich hoffe ich betitelt es Richtig, Zündanlaß-Schalter und seinem Innenleben und dem Steckergehäuse :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25045348zv.jpg]
    rechts oben ist das Lenkschloß im eingerastetem Zustand mit dem Schließzylinder wo der Zündschlüssel drin steckt. ( Ausführung für Schalter Benziner ) In der "Dose" unterhalb ist der "Mitnehmer-Zapfen" für den "Einsatz" ( mittleres Bild untere Reihe )im Gehäuse des Zündanlaßschalters. Rechts daneben ist der Stecker für die Zündung und dem Anlasser,würden Startvorgang.
    Im Steckergehäuse sind Kontakte die,je nach Stellung des Zündschlüssels den Strom verteilen. Den hatte ich schon mal geöffnet ( damals ) jetzt ist mir das zu frickelig und ich habe die Ruhe nicht, um das Innenleben wieder zusammen zusetzen.
    Hier ist zu sehen,wie der "Mitnehmer-Zapfen" des Gehäuses in den Zünd-Anlaßschalter eingreift. In diesem Fall fluchtet es nicht, da ich das Gehäuse vom Lenkschloß abgeschraubt habe, dann wieder am Schlüssel herumspielte der wieder das Lenkschloß einrastete/arretierte. So darf es nicht sein.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25045696qg.jpg]
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten