Zündschloß ausbauen - wie geht das?

  • Hallo!
    Wollte heute das Zündschloss ausbauen und bin halb am verzweifeln. Ich habe mir aus einem Schweißdraht (2mm Durchmesser) das Werkzeug gebastelt nur sind 2mm viel zu dick und ich bekomme den Draht nicht in die Öffnungen geschoben. Daraufhin einen alten Schneebesen genommen und einen der Drähte verwendet. Diese Variante klappt soweit nur komme ich mit dem Draht nur über den ersten Wiederstand. Gelesen habe ich von zwei Wiederständen die man überwinden muss.
    Könnte irgendwas haken und die Haltenasen, welchen von Federn nach außen gedrückt werden, schwergänig ist? Ich weiß mir keinen Rat mehr und beim örtlichen MB Händler sagten die mir gestern, dass sie das passende Werkzeug für unser mechanisches Zündschloss nicht da hätten.
    Über einen 124er vor der Türe hat sich der Verkäufer dennoch gefreut, deren Zuverlässigkeit gelobt und das selten noch so alte Fahrzeuge vorfahren :D


    Manuel

  • Morsche,
    Ich gehe mal davon aus daß Du den Schließzylinder des Zündschlosses ausbauen möchtest.
    Kannst Du noch auf Stellung 1 drehen? Am besten eignet sich eine alte Fahrradspeiche. Enden abgeschrägt.

  • Hi Manuel,
    idealerweise nimmt man ne Fahrradspeiche ;)
    Die hatt ich aber auch nicht, also hab ich mir vor nen paar Monaten mit nem dicken Kupferstromkabel beholfen.
    Du hast einen Fehler gemacht so wie es aussieht,
    die Spitzen müssen in nem 45 Grad Winkel angeschliffen sein um die letzte Verriegelung zu lösen ;)
    Hab damals im 124er Archiv ne Anleitung gefunden, schau da mal nach, dann klappts auch ;)


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Genau, das alte Schloss hakt und soll gegen ein neues getauscht werden. Es lässt sich noch auf Stellung 1 drehen. Die Enden habe ich schräg angeschliffen nur, müssen es genau 45 Grad sein? Irgendwo hat wohl mal jemand im 70 Grad Winkel angeschliffen und hatte dennoch keine Probleme beim Ausbau. Ich habe nur Augenmaß genommen und die Enden angeschliffen. Liegt also da der Hase im Pfeffer? Die Drähte sollen doch dadurch nur über die Wiederstände gleiten können, mehr nicht.


    Grüße
    Manuel

  • Hi Manuel,
    die Jungs die das damals entwickelt haben, waren hoch bezahlte Ing. und es war ein Teil der Diebstahlsicherung.
    Meinst die haben damals so ne Range von 45 bis 70 Grad eingeblant ;)
    Ich mein es waren 45 Grad und du mußt richtig druck ausüben, dann poppt es von allein raus.
    ich hatt nur das Prob das mein Draht zu weich war und ich von hinten mit Zangen nachhelfen mußte.
    Also mal im 124er Archiv (andere Seite) nachlesen und gut ist ;):D:D
    Solange du auf Stellung 1 den Schlüssel noch drehen kannst ist alles im grünen Bereich zum Ausbau :thumbup:
    Ach ja wenns nicht klappt, mal nen gezielten, dosierten Schlag hinten auf die Drähte hilft ungemein,
    das Teil ist seit 30 Jahren nicht bewegt worden ;):D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hatte das Problem letztens auch.


    Wenn der Draht ganz eingeführt ist (bis zum Anschlag) etwas zusammendrücken und ein wenig beherzter wackeln/ruckeln, dann klappt es mit etwas Geduld.
    Die hintere Verriegelung kann durchaus ein wenig bockig sein.
    Nur weiter dran bleiben und bloß keine Gewalt anwenden.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ich habe nochmal so gut es ging einen Draht angefertigt. Leider komme ich immer nur noch über den ersten Wiederstand, danach ist Sense!
    Mein Aufruf bzw. Bitte, könnte mir jemand seinen Draht zur Verfügung stellen, natürlich gegen Porto und Aufwandsentschädigung? Leider bin ich handwerklich nicht so gut und denke ich habe es immer noch nicht 100%ig nach WIS hinbekommen.


    Wäre toll wenn dies möglich wäre?!


    Manuel

  • Gehst du zum Fahraddealder und holst dir eine Fahrradspeiche, kann auch gebraucht sein.
    Stärke und Materialbeschaffenheit passen hier genau.
    2x 90° Winkel an die Speiche biegen und die Enden auf auf ca. 60° anschleifen bekommt selbst ein Walldorfschüler noch hin.


    Kann dir auch mein Werkzeug verkaufen. Fürn Zwanni plus Porto. :D

  • Hättest ja mal ein Bild von Deinem Werkzeug machen können. ;)


    Ich glaube ja nicht wirklich daran, dass es das Werkzeug ist, was das Problem verursacht, wenn die erste Sperre überwunden wird. Irgendwann hat mal jemand berichtet, dass das Problem an den Sperrklinken lag. Weiß leider die Lösung von damals nicht mehr.

  • Kein Problem


    Hier das Wunderwerk der Technik.


    K800_IMG_20190911_090658.JPG


    K800_IMG_20190911_090649.JPG


    Die Sperrklinken am Schloss zicken in der Tat des öfteren.
    Hatte ich aber glaub auch mit dem Hämmerchen gelöst.
    WD40 ist schlecht einzubringen, das Röhrchen ist schon zu dick zum einführen. Wenn ich mich recht entsinne.
    Spritze mit einer langen Nadel tät noch gehen.
    WD40 kann da eingesetzt werden, dass hat gute Reinigungs Eigengenschaften.
    Schloss ist ja wahrscheinlich eh am Saxx.


    Viel Erfolg noch.

  • Ich habe es hinbekommen! War eine ganz schön zeitaufwendige Arbeit wenn man, wie ich, keine Werkbank o.ä. sein Eigen nennt. Habe mir ein paar Speichen eines alten ungenutzen Fahrrades abgeknipst, eine 45° Schablone ausgedruckt und eine Holzfeile (ging auch) geschnappt. Die Drähte werde ich auf jeden Fall aufheben, da ich keine Lust mehr auf sowas habe.
    Der Zylinder löste sich ein wenig schwergängig und kam ohne Klickgeräusch aus seiner Position. Nächste Woche hole ich den neuen Zylinder aus der Niederlassung ab. Laut Telefonat kostet er ca. 80-90€ + ca. 50€ für Einbau, den ich mir sparen kann.


    Übrigens müssen die Drähte nicht unbedingt die 32cm Länge und 2cm Abstand haben. Meine Drähte waren ungefähr 28cm lang mit 3cm Abstand.


    Danke noch mal für die Hilfe!


    Manuel